Hm, das System von HeroQuest klingt interessant. Gerade bei richtigen Retainers, also Gefolgsleuten, die wirklich nur dazu da sind, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Dann ist es auch sinnvoll, dass der Spieler die Konrolle über den Retainer hat. Da kristallisiert sich wieder die Vorliebe für viel Kontrolle auf Spielerseite und wenig Willkür des SL heraus, die ich hier schon öfter beobachtet habe...
Wenn ich leite, schätze ich es, einen Retainer, bzw. Kinfolk, Ally oder was auch immer, benutzen zu können, um den Charakter in Konflikte zu verwickeln. Dafür brauche ich als SL aber selbst die Kontrolle, und die Möglichkeit, Details zu der jeweiligen Person hinzuzuerfinden. Es geht dabei nicht darum, dass diese Personen dem Charakter die Show stehlen, sondern im Gegenteil darum, dass sie ihm die Gelegenheit geben, zu glänzen.
Von Fantasy-Gruppen, die permanent mit ein paar "Aushilfs-Helden" rumlaufen, um die Fähigkeiten abzudecken, die bei den SCs fehlen, halte ich gar nichts. Die Sidekicks sollten dann auftauchen, wenn sie die Geschichte interessanter machen, oder ganz im Hintergrund bleiben (wie der Tross des Adligen). In letzterem Fall sollten sie aber auch mit einem Satz abgehandelt werden ("Dein Kaplan hat dir die Kleider besorgt.")