Ich finde die Idee ja gar nicht so schlecht.
Ich teile nicht unbedingt die Einschätzung von PC Games
Hat ein deutsches Studio das Potential, ein erfolgreiches Computerspiel zu entwickeln, so ist es auf eine finanzielle Förderung nicht angewiesen. Ein viel versprechendes Konzept ist und bleibt ein viel versprechendes Konzept – und findet immer einen Publisher, der die Entwicklung unterstützt.
Das gilt vielleicht echt für etabliertes Studio aus mehreren erfahrenen Programmierern und Leuten, die die Kontakte haben. Aber gibt es eine Förderungsstiftung oder einen Nachwuchspreis für Deutsche Spieleschmieden?
Wenn ich jetzt ein tolles Konzept habe, dann brauch ich nich 'nen geilen Entwickler und 'nen obergeilen Designer, damit wir zusammen ein cooles Preview zusammenbauen, um dann von Publisher zu Publisher zu ziehen. Bis dahin zahle ich alles aus der Portokasse.
Und ehrlich gesagt: Wer soll denn die Förderung bezahlen? Die erfolgreichen ausländischen Spieleschmieden? Deren deutscher Vertrieb? Ja genau. Und die legen es dann eh auf den Käufer um.
Über die Details einer solchen Förderung kann man eh dann gut streiten. Aber das wir da was tun sollen, finde ich schon richtig...