Also, viel gelobt, aber für mich nur so ok ist Bernhard Hennen (Das Jahr des Greifen fand ich grausig, aber ich bin auch kein DSA Fan). Die Elfen, Die Alben, an sich gut, aber zu langatmig um wirklich gut zu sein.
Wolfgang Hohlbein... nun ja... ich war viele Jahre Fan und hab sehr viel von ihm gelesen, sehr viele gute Ansätze, aber leider verpasst er meistens den Punkt wo er besser aufhören sollte.
Die Chronik der Unsterblichen - super Reihe, bis sie anfängt sich immer und immer wieder zu wiederholen
Enwor - super Reihe, bis sie anfängt wirklich merkwürdig zu werden, aber trotzdem noch ok und sogar mit einem vollkommen validen Ende (Band 10), leider gibt er dann seinen Namen her, damit andere Autoren da weiter schreiben können. Band 11 steht hier immer noch - von mir - ungelesen, meine Mama war so nett und hat es sich angetan und mir deutlichst abgeraten
Wirklich gut fand ich Azrael, Märchenmond Band 1 und auch wenn hier verrissen: Die Töchter des Drachen und der Thron der Libellen gehören immer noch mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, weil ich das Setting total toll finde (trotz aller Schreibfehler und der Tatsache, dass in der Thron der Libellen plötzlich der Name einer Hauptfigur mit dem Namen einer bereits toten Hauptfigur aus Die Töchter des Drachen vertauscht wird... gibt es für sowas nicht Lektoren?
)
Nicht so pralle fand ich auch die Sachen von Stan Nicholls, Terry Pratched (obwohl an vielen stellen lustig) ist mir, um da mehr von zu lesen, leider zu albern und Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis ab Band 3 oder 4 oder so hab ich irgendwo mitten drin aufgehört, weil ich den Faden verloren habe, zu abgedreht, zu verwirrend...
Was ich auch ziemlich schlecht fand war "Die Drachen" von , was im Zuge von "Die Orks", "Die Zwerge" (die ich gut fand
) usw. raus kam, leider spielen die Drachen um die es ja eigentlich gehen sollte eine absolute Randerscheinung und die Story war einerseits so klischeehaft (Gruppe aus irgendwelchen Leuten werden Helden und retten die Welt) und andererseits so merkwürdig, dass ich mich tatsächlich größtenteils gar nicht mehr daran erinnern kann und das will bei mir schon viel heißen, denn einmal gelesene Sache vergesse ich nur wirklich selten.
Noch als Empfehlung: A. Lee Martinez, alles bisher gelesene fand ich wirklich gut, sehr witzige Bücher die die klassische Fantasy etwas auf den Arm nehmen.