Das W6-System ist nicht schlecht. Charaktere sind flott erstellt und das System ist eigentlich auch sehr flott. Bei der Initiative-ermitlung schien mir das ganze manchmal unflott aber wir haben eh selten gekämpft(In den Filmen gab's auch nie lange Kämpfe mit zig beteiligten, oder?).
Zwei große Kritikpunkte meinerseits:
1. Mir persönlich gefiel nicht das Charaktere als bloße Ansammlung von w6 erscheinen. Mit Ausnahme von Jedis gabs keinen regeltechnischen Schnickschnack der andere Charaktere irgendwie interessant gemacht hätte. Wenn du oder deine Spieler auf soetwas stehen kann ich das w6-System eigentlich nicht empfehlen.
2. Das System ist an einigen Stellen, an denen es dies nicht sein sollte, realistisch(!).
Film: Stormtrooper sind
Mooks, die in großen Massen einen guten Grund geben, das sich die Helden schnell zurückziehen, ohne von diesen getroffen zu werden(Sie fallen im Film schnell und treffen selten).
Spiel: Ein durchschnittlicher Mensch ist durch eine Stormtrooper-Rüstung derart gut geschützt das er keine echte Angst vor dem durchschnittlichen Blastertreffer haben muß. Außerdem sollte ein Stormtrooper nach definition der Regeln halbwegs im umgang mit Waffen ausgebildet sein was einem auch nicht gefallen wird (Stormtrooper im Spiel fallen selten & treffen schneller als einem Lieb ist).
Der SL sollte genaustens darauf achten das Flair der Filme zu wahren, das System unterstützt ihn dabei nicht besonders.
-
Die d20-varainte habe ich nicht genug gespielt um darüber herzuwettern.