Bei Vampire finde ich des gut, die Clans zu reduzieren, weil mich die Clan-Stereotypen eh genervt haben. Bei Werewolf war es ein bisschen anders, weil Werwölfe sich eben auf normale Weise fortpflanzen und dadurch die ethnischen Sachen, familiären Sachen, Tradition usw. einfach viel besser passte. Und das Konfliktpotential durch die Geschichte der einzelnen Tribes, die dann im multikulturellen Schmelztigel der USA aufeinander treffen, das fand ich super. Genau wie Gaia, Weaver, Wyrm, you are a chosen warrior, usw.
Positiv an den Neuerungen finde ich die Sache mit dem Stepping Sideways und dem Crynos. Ok, wir spielen auch jetzt so, dass wir Crynos-Form eigentlich nur im Kampf annehmen. Aber die ständig drohende Frenzy gibt dem Ganzen sicherlich noch mehr Brisanz. Auch die anderen Shapechangers werde ich nicht vermissen. Da ich ohnehin nur mit dem Grundregelwerk spiele, weiß ich nichts über sie und habe sie nie verwendet.