Okay, ich habe ein wenig Zeit, es geht an die Beantwortung der ersten Fragen...
Anmerkung: Dark SF würde ich eher in Richtung Dystopie entwickeln mit einem leichten 1984/Brave new world - Einschlag. Wichtig ist mir der ambivalente Charakter von Technologien und die psychologische Vergewaltigung von Individuum und Masse.
Was haben die Spieler genau gemacht?
Die Spieler sind natürlich Menschen unserer Zeit, die ein Spiel spielen. Das heißt, dass sie auf Annehmlichkeiten wie Essen, Trinken und ein paar OT - Scherze nicht verzichtet haben. Insgesamt betrachtet muss ich aber sagen, daß das Eintauchen in das Setting recht gut erfüllt wurde, die Spieler waren mit Leib und Seele dabei. Das heißt aber nicht, dass sie es angenehm hatten. Vor allem Mark, der die Kontrolle über seinen Charakter verloren hat, machte das Spielen gegen seine Mitspieler Spaß, aber Christian hat dies nicht besonders gut aufgenommen. Er ist wirklich daran verzweifelt, dass seine wichtigsten Aktionen misslungen sind und sich sein Charakter jetzt in einer schlimmeren Lage befindet als vorher. Über das helle Licht der Baulampe im Rücken des Spielleiters haben sich die Spieler manchmal beschwert, es würde blenden, aber das hat an sich zur Atmosphäre beigetragen. Irgendwann war die Gruppe soweit, dass sie sich gegenseitig und sich selbst nicht mehr vertraut haben. Es wurden zwar Pläne und Vorgehensweisen besprochen, aber immer wurde ein Backup - Plan entwickelt, falls einer der Charaktere umgedreht wird, keiner sollte alles wissen, um die Gruppe nicht zu gefährden. Timo, der SL, konnte die Leute gerade noch davon überzeugen, am Spieltisch zu bleiben, und die Diskussionen nicht auch wirklich nur unter zwei Augen zu führen, aber nur der Praktikabilität wegen. Auch haben die Spieler am Ende fast allen Worten ihres Spielleiters nicht mehr getraut, er will sie eh nur wieder in die Falle locken. Das Spiel war schon ein ganz schöner Grenzgang, aber eigentlich haben alle die unangenehm düstere, paranoide Atmosphäre genossen, und waren froh, daß sie nicht wirklich in einer solchen Welt leben. Auch Christian, der sehr viel in dem Spiel verloren hat und mal entnervt seine Notizen vom Tisch gefegt hat, beruhigte sich wieder und meinte, dass es an sich schon Spaß machen würde ... auch wenn die Angelegenheit Streckenweise sehr frustrierend wäre.