Ich probier mich mal.
1. Zielgruppe: Neue Rollenspiele, alte Rollenspieler, Teenies, Frauen, Powergamer, Erzähler, Elche
- Rollenspieler männlich zwischen 16 und 25.
Das ist das Gros der Spielergemeinde. Leute, die spielen, ohne wirklich Rollenspiel zu studieren.
Leute, die Spaß an Action, verwegenes Rollenspiel und Story mit Dramatik und Eskalation haben.
2. Genre, Setting, Themen - was ist die Story dahinter, das reale Produkt, die Fakten, die USPs (das Alleinstellungsmerkmal)
Da es für Fantasy relativ großes Angebot gibt und SF (Space) nicht wirklich erfolgreich ist, würde ich vorschlagen:
Near Future, dunkel und okkult.
Vielleicht ein Cyberpunk meets Cthulhu, meets WoD oder so.
Nicht wie Shadowrun (um da gleich abzugrenzen).
3. Selling Idea: Was ist das, was die Spieler am meisten davon fasziniert, welche Bedürfnisse erfüllt es?
Interessante Charaktere (cool, besonders) sind das wichtigste, denke ich.
Crunchy Bits sind wichtig. Ebenso ein interessantes Setting
Das Setting sollte Entdeckungen ermöglichen - Verschwörungstheorien, oder so;
ebenso Action und Drama.
Das Systen:
Wenig Regellastig - eher einfaches System, dass Geschwindigkeit beim Spiel erlaubt
(wenig Würfelei, wenig Referenzierung auf Tabellen, vielleicht Tendenz zum cinematisch
ohne wirklich Fokus auf die Cinema Vokabeln zu legen.)
Gutes Erzählen sollte belohnt werden (so wie bei 7. See oder Exalted).
4. Kreativansatz: Wie müssen wir es präsentieren, bauen und kommunizieren, damit es ankommt...
Welche Story erzählen wir also, die die Leute mitreißt
Vielleicht ist etwas wie beim Movie "Blair Witch Project" interessant, dass man etwas präsentiert, das so aussieht,
als wäre es "echt". Entdeckungen um Verschwörungstheorien, die wirklich sein könnten.
Im Rollenspiel geht es dann darum.
Außerdem sollte man das "zum Besonderen Charakter werden" als zentraler Beginn präsentieren.
(Die WoD macht so was gut. Das "Erwachen" oder so.) Das bindet die Spieler an ihre Charaktere,
weil sie gleich zum Anfang ihre besonderen 15 Minuten haben (kann natürlich länger dauern) und
so gleich spüren, dass sie beachtet werden / im Vordergrund stehen können.
5. Kreativmaßnahmen: Was genau machen wir, um das Teil an den Mann, die Frau, den Elch zu kriegen...
Eine Story dazu als Download. Oder als Buch.
Eine gute Website, ein Forum (grins)
gutes Artwork...
Liste der Antworten ist bestimmt nich vollständig.
[edit BF: danke 8t88]