Hallo zusammen!
Wie wir ja alle Wissen, ist Liquid nicht dazu gedacht äusserst Komplex zu sein.
Allerdings habe ich auch gemerkt, dass es sher einfach ist, Liquid um einige Dimensionen zu erweitern,
wenn man bereit ist, den Preis dafür zu Zahlen.
Dieser Preis ist normalerweise: Spielfluss, und veränderung des Spielstils.
Wer damit kein Problem hat, kann seine Hausregeln halt hinzufügen, und ich hab ja selbst schon ein
Aktives Paradesystem entwickelt, das nur als Beispiel dienen sollte.
Was mir im Rahmen der Regenerations diskussion aufgefallen ist:
Es gibt in Liquid nichts, dass dauerhaft besonderes gibt...
Also: es ist entweder Rassenbedingt (Rüstungsbonus bei Steintrollen, und Automatischer erfolg von
Halblingen beim Schleichen) oder von Ausrüstung, oder sinst wie begründet.
Aber es gibt keine Punkte Kosten für bestimmte Sachen.
Also die Klassischen Vor/Nachteile sind non Existent.
Das Problem, an festgerechneten Punktekosten für Vor und Nachteile ist:
Dass das Powernivau von Liquid Schwer zu bestimmen ist.
Das bedeutet, man müsste die Vor und nachteile auf 15 Bonuspunkte anrechnen,
und dann muss jede Gruppe selber gucken, ob sie die Vor und Nachteile günstiger oder Teurer macht.
(je nach Art und Genre natürlich noch bestimmte Vor- und Nachteile verbieten.)
Oder führt man ein neues Punkte System ein, also Parallel zum Rest des Systems, so dass
man sagt man hat 10 Punkte die jeder für vorteile nehmen kann,
und wer mehr will, der muss eben Nachteile nehmen?
Hätte den Vorteil wenn man eine Gruppe ohne Vor und Nachteils System trifft,
Kann man ohne Bonuspunkte hin und her zu rechnen sofort mitmachen, indem man die MinMax-Sachen einfach weg nimmt.
Nachteil: Das Powernivau ist generell höher, und unabhängig von dne Bonuspunkten.
So, Ideen, Vorschläge, sonstiges?