(Zwerge sind keine Witzfiguren.. )
Weißt du, als Elfenfreund muss man sich schon ständig so ein paar Nettigkeiten anhören, da geht so manche Szene im Film schon runter wie Öl ;-)
Außerdem schau dir die Kleinen doch mal an: So hoch wie breit, dickbäuschig, stur wie die Esel, versoffen und wenn sie einen Haufen Gold sehen geht Ihnen das Herz auf. Das SIND Witzfiguren. ;o)
Aber alles in allem gefiel mir die SEE des Dritten wieder sehr gut, wobei mir bei mancher Szene während des Betrachtens nicht bewusst war ob sie nun neu war oder nicht. Gut Saurons Mund war neu, was nicht zuletzt der Anschlussfehler zeigte, der dessen Leiche einfach verschwinden ließ ;-)
Hier dann aber direkt von "einer Beleidigung der Intelligenz des Betrachters" zu reden finde ich schon stark überzogen. Anschlussfehler sind nicht schön, aber sie passieren. Und wenn ich das Werk mal Revue passieren lasse, dann in der HdR-Trilogie für die größe des Projektes erstaunlich selten.
Meiner Meinung nach ging auch nicht der Schnitt "vollends zur Hölle", da bin ich im modernen Actionkino erheblich Schlimmeres gewohnt hier sei einmal auf "RE: Apocalypse" verwiesen, der mit füchterbaren Schnitten suggerieren wollte die Protagonisten hätten es nahkampftechnisch drauf oder auch die zumindest zeitweise beliebten "Held tot, nee doch nicht" - Schnitte zu sehen in "The League of blabla..." oder "Fluch der Karibik".
Ich war auch mit dem Schnitt rundum zufrieden, ich war überhaupt rundum sehr zufrieden mit dem Film.