Ich mag Star Wars.
In den letzten zwei oder drei Monaten habe ich mehreren Beteiligten hier auf dem Board zwei oder drei Diskussionen über das gute alte Star Wars Rollenspiel geführt- und wurde dabei immer ganz nostalgisch, besonders, wenn ich mich an die gute alte Zeit zurück erinnere, in der ich noch regelmäßig Star Wars spielte.
Diese Zeiten sind vorbei, und hier vor Ort habe ich leider nicht die Möglichkeit, eine Star Wars Runde zu finden.
Also, so der Gedankengang, ich könnte es mit einer Online-Runde probieren. Weil ich halt mal wieder richtig Bock auf Star Wars habe.
Was dafür nun fehlt, sind lauter begeisterte Spieler, die auch Bock auf Star Wars haben.
Wobei ich fairerweise gestehen muß, dass ich noch nie ein Forenspiel geleitet habe.
Strukturelles: Im Allgemeinen sind mir Charakterwerte völlig egal. Ich bin mit dem D6 System vertrauter, aber da in meinen Augen in einem Forenrollenspiel eh keine Werte sinnvoll verwandt werden.
Was mir wichtiger als Werte ist, wären Charakterhintergründe, kurze Geschichten, irgendwie so was. Ob das nun in Form einer Kurzgeschichte mit dem Charakter in der Hauptrolle, einem Bewerbungsschreiben, einem Steckbrief oder welch toller Idee auch immer erfolgt, ist eher sekundär. Bilder wären eine tolle Ergänzung,
Hier finden ähnlich unbedarfte Künstler sicher was, das ihnen gefällt. Erlaubt ist alles, was Spaß macht, und irgendwie in das Setting paßt. Ich stehe auch gerne mit gutem Ratschlag und was ich an Material da hab zur Verfügung.
Ausserdem: Jeder Charakter hat einen Bonus. Irgend etwas besonderes, was nur er hat, und was ihm einen Vorteil verchafft. Der Bonus kann ein Raumschiff, eine tolle Kampfpanzerung, Machtbegabung, geheimes Wissen oder eine besondere Fähigkeit sein- wie es euch gefällt.
zum Hintergrund: Als Informationsmaterial gelten erst mal nur die drei ursprünglichen Filme. Was später dazu kam- seien es die tausendundeins Romane, Comics, Computerspiele und die beiden neuen Filme, ist erst mal nicht so wichtig. Ansiedeln wollte ich die ganze Geschichte etwa 10 Jahre nach der Schlacht von Endor (bzw. Return of the Jedi), aber in einem alternativen Entwicklungsstrang zum normalen Metaplott (den kenne ich nicht sonderlich gut).
Oder, genauer:
Die Situation: Die
Neue Republik, die aus der Rebellenallianz hervorgeht, ist die größte momentan existierende Organisation. Sie umfast gut 2/3 der bekannten Galaxis und mehrere tausend Planetensysteme. Im Gegensatz zum Imperium oder der alten Republik verfügt die neue Republik über keine Starke Zentralregierung- der Großteil der Macht liegt beim Galaktischen Parlament, in dass jeder Mitgliedsplanet der Republik Abgeordnete entsendet. Die Allianz-Streitkräfte, die schon zur Zeit des Bürgerkriegs existierten befinden sich in einem konstanten Machtkampf mit dem Parlament, da viele militärischen Organisationen misstrauen. Viele Mitgliedsplaneten haben eigene Milizen und Streitkräfte ausgehoben, die eigentlichen Allianz-Streitkräfte sind hingegen notorisch unterversorgt und zu weit über den Raum der neuen Republik verteilt, um mehr als Fassade zu sein. Viele der Welten der Republik, vor allem die reichen und einflussreichen Kernwelten, sind außerordentlich kriegsmüde und zwangen die Republik in einen Waffenstillstand mit den Überresten des Imperiums.
Das
Imperium kollabierte nach der Schlacht von Endor. Mit dem Tod des Imperators und einem Großteil der imperialen Führungsriege war die nach wie vor weit überlegene Imperiale Flotte nicht in der Lage, koordiniert gegen die Allianz-Streitkräfte vor zu gehen und verzettelte sich in kleinen, unwichtigen Gefechten. Erst gut drei Jahre nach dem Tod des Imperators übernahm ein bisher nur unter dem Namen ?Triumvirat? bekannter Rat die Kontrolle über die Reste des Imperiums und schaffte es, diese neu zu formieren. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte das Imperium bereits die Kontrolle über die reichen und dichtbevölkerte Kernwelten eingebüßt, darunter auch Coruscant, den Sitz der Zentralregierung, obwohl die imperialen Truppen bei der Schlacht um Coruscant biologische Waffen einsetzten.
Bis zur Etablierung des Triumvirats befanden sich die imperialen Streitkräfte auf einem andauernden Rückzug. Dort, wo die Bedrohung durch Rebellenangriffe oder Aufstände die Moffs und Admiräle nicht zur Zusammenarbeit zwangen, zerfleischten sich die Würdenträger des Imperiums gegenseitig.
Die Imperiale Flotte setzte eine ?verbrannte Erde-Taktik? ein; wenn sie ein Planetensystem nicht halten konnte und nicht genug Zeit zur Demontage von Fabriken war, wurden Orbitalbombardements eingesetzt, um der Allianz keine Vorräte oder Produktionsanlagen in die Hände fallen zu lassen. Bei diese Rückzugsgefechten starben Milliarden von Lebewesen.
Heute umfasst das Gebiet, das vom Imperium kontrolliert wird nur noch etwa einen fünftel der ursprünglichen Größe, allerdings ist die Imperiale Flotte den Allianz-Streitkräften noch immer mehr als ebenbürtig.
Zwischen dem Raum der Neuen Republik und der Imperialen Zone befindet sich ein breiter Gürtel von neutralen Welten und Systemen, die keiner der beiden Fraktionen angehören. In diesem Gürtel, der als
das Niemandsland bekannt ist, haben sich viele kleine Staaten und Reiche gegründet, die oft nicht mehr sind als die Diktaturen einzelner Piratenfürsten. Viele dieser Fürsten sind ehemalige imperiale Kommandeure, die sich vom, Imperium losgesagt haben und ihre imperialen Schiffe jetzt für Plünderungen und Tyrannei einsetzen. Das Niemandsland ist voll von Piraten und Schmugglern, die das Fehlen einer überfassenden Regierung ausnutzen, um ihren Geschäften nach zu gehen.
So, möge die Macht mit euch sein- uind euer Interesse an der Spielrunde vorhanden.