Denn bei uns wehrt man sich schon seit Veröffentlichung von DSA 4 recht vehement dagegen. Das Kaufsystem, das (auch wenn etwas mit Vorurteilen bewehrt) schreckliche Magiessystem und Zaubernamen, die Annäherung an D&D, sowie der unbestimmbare Gedanke eines Flairverlustes, der hauptsächlich durch Myranor verursacht wurde, hielten uns vom spielen ab.
Was genau schreckt euch an den einzenlen Punkte ab ? Die Vorteile die ich sehe:
Kaufsystem:
Zum einen muß man nicht ewig auf den Stufenanstieg warten um versuchen zu dürfen zu steigern.
Saß man bei DSA4 im letzten Abenteuer zum ersten mal auf dem Pferd, kann man gleich "Reiten" steigern wenns AP gibt.
Zwar kann man schnell Fachidioten schaffen, aber diese Fachidioten haben dann die schwäche das sie nichts anderes können. Was nützt ein Waffentalent von 17 auf Stufe 4 wenn man nichts anders kann ?
Schreckliches Magiesystem ?
Am Grundsystem hat sich nichts geändert, immer noch 3W20.
Man hat zu Beginn eine höhere Astralenergie, regeneriert schneller und die Zauber kosten weniger ASP.
Viele Zauber kann man besser, lässt man sich Zeit beim Zaubern bekommt man sogar noch Talentpunkte "geschenkt".
Der Effekt (Wirkungsdauer) eines Zaubers hängt erstmals davon ab wie gut man ihn kann- sehr wichtig gerade bei Anitmagie oder Beherrschungszaubern.
Oh, und endlich muß man nicht mehr bis Stufe 20 warten wenn man einen fremden Zauber sprechen will.
(DSA3: Alrik fängt auf Stufe 1 an einen Zauber zu lernen der einen Startwert von -25 hat. Pro Stufe darf er ihn einmal steigern. Hat er stufe 20 erreicht kann er versuchen diesen Zauber zu sprechen- er muß aber mindestes bei einer Probe 5 Punkte gut machen...)
Zaubername: "Reimzauber" in DSA3 sind oft Überbleibsel aus DSA1 Tagen. Viele Schelmen, Hexen und Druidenzauber hab in DSA3 genauso trockene Namen wie in DSA4.
Oh, übrigens kann man in DSA4 einen Nachteil nehmen der einen zwingt beim Zaubern einen bestimten Ritus einzuhalten- z.B. zu reimen
Myranor & Flairverlust:
Es gibt kein Crossover zwischen Aventurien und Myranor. Sollte sich ein Myranorischer Tiermensch in Aventurien blicken lassen endet er als Attraktion im Zoo, ausgestopft in einer Magierakademie oder wird als TSA-lästerliche Chimäre erschlagen...
Deswegen gibt es in den DSA4 Boxen keine Myrianischen Rassen.
Annäherung an D&D:
D&D3 erlaubt jetzt bei jedem Stufenanstieg die Klasse zu wechseln
DSA4 hat den Stufenanstieg und die Klassen abgeschafft
D&D3 Zauber sind abhängig von der Stufe
DSA4 Zauber sind nicht mehr abhängig von der Stufe
D&D3 hat Massengefecht spannender gemacht
DSA4 hat Duelle spannender gemacht
...
Wo siehst Du Paralellen zwischen D&D3 und DSA4 die es bei DSA3 noch nicht gab ?