So, ich habe den Film auch endlich gesehen.
ich glaube schon lange sind nicht mehr so viele Erwachsene in einen Kinderfilm gegangen. Dabei fand ich ihn selbst für einen Film ab 12 stellenweise zu albern und kitschig, für jüngere teilweise zu heftig. Es ist irgendwie schizophren.
Die Ab6 Version trifft sicher einen guten Kinderfilm.
Ich bin hin und hergerissen zwischen grottenschlecht und richtig gut. Normalerweise reichen ein paar schlechte Sachen um für mich einen Film ins Abseits zu befördern aber diesen guck ich mir trotzdem an. mmh.
Gefallen haben mir stellenweise die Kulissen, Masken und Animationen. Die wenigen Kämpfe (ich weiss nicht welcher Film von den Usern hier gesehen wurde wo viele drin vorkamen) fand ich recht gut gemacht, auf jeden Fall um Längen besser als in Herr der Ringe. Man konnte etwas erkennen, das ist für mich ein Qualitätsmerkmal.
Die Ausstattung sah dagegen Teilweise aus wie Spielzeug (die Rüstungen und Waffen
). Dieselben Kämpfe wirkten teilweise natürlich lächerlich weil sie auffällig zwanghaft versucht haben Blutdarstellungen zu vermeiden.
Am Ende beleben sie alle Leute wieder, haben quasi keine Verluste. Kriege fordert anscheinend keine Opfer.
Mit den Kindern an der Spitze wirkte das Insgesamt schon ein wenig wie "Heute spielen wir mal Krieg".
Er war recht kurzweilig. Dasmeine ich aber ausnahmsweise im negativen Sinne. Er war viel zu kurz. Oder die Umsetzung war schlecht, kann auch sein. Man merkt nicht wie die Zeit vergeht. In einer Szene vergeht ein Tag, in der anderen müssen Wochen vergangen sein. Einmal treffen sie Aslan, in der nächsten Szene gehen sie für ihn kompromißlos in den Tod. Der Junge kriegt ein Schwert in die Hand gedrückt, 10sek. Später können sie Reiten und kämpfen wie die Weltmeister. Da fehlten ein paar Montagen. Das war nicht Episch, das war ein hektischer Spiessrutenlauf.
ich bin ausserordentlich unentschlossen.
was den Weihnachtsmann betrifft: Ich vermute mal die Narnianer glauben nicht an den Weihnachtsmann, das tun nur die Menschen. Narnia hat einfach nur die RL-Vorlage, und das ist nunmal einer der einfach nur da rumläuft und...Geschenke...verteilt
Sein Name wird ja auch nicht aufgesprochen.