der film hat mir einigermassen spass gemacht, er hat am anfang sogar noch sehr viel eigenständigkeit und sah ganz nett aus. die darsteller sind alle ganz okay ausgesucht und die kleine Lucie ist niedlichsten anzuschauen, weil bei ihr der kindercharme am meisten wirkt.
leider rutscht er in der zweiten filmhälfte total ins audiovisuelle fahrwasser von LotR, einige szenen sind derbe geklaut und identisch aufgebaut und benutzen dieselben kamerafahrten ( ganz zu schweigend avon,d ass sie auch dieselben bilder zeigen, groan) . hach, da denke ich doch lieber ans primärerlebnis bei LotR und die epischen schlachten bei Helms Deep oder Minas Tirith zurück, als ich die streifen zum ersten mal im kino sah...
die erste filmhälfte ist erstaunlich gewaltfrei und recht spannend, da die kinder viele gefahren überwinden müssen und sie neue charaktere treffen und eben NICHT armeen anführen und die kamera sich nihct krampfhaft bemüht, neue sinnlose massenschlachten, von denen wir schon zu viele sahen, auf die leinwand zu bringen. die settings sind stimmungsvoll, die CGI-effekte sind nett platziert und die eishexe, dem pfad der eiskönigin folgend (freilich nach Hans Christian Andersen) ist schön böse ohne klischeehaft zu wirken. bonuspunkte gibt es für die britischen akzente der kinder und der vielen sprechenden tiere (zB Rupert Everett, Liam Neeson).
der storyverlauf ist mehr oder weniger nicht irgendwo abgekupfert, obwohl im hintergrund diverse prophezeiungen angedeutet werden, die besagen, das eines tages der Eine, ähem, die Vier, kommen
werden und die eishexe fertigmachen.naja, so'ne prophezeiungen soll's ja geben. wir wären alle sicher ziemlich beunruhigt, wenn es sie eher NICHT gäbe, dh wenn den hauptfiguren mal ausnahmsweise NICHT vorherbestimmt wäre, Gott zu werden...
dann aber finden die kinder zu ihrer bestimmung und werden somehow dazu auserkoren, Narnia vor den anstürmenden warg-und orkhorden aus Mordor, Angmar, Moria und Finsterwald zu beschützen. der älteste, vielleicht 16 jahre alt, muss dann eine gewaltige armee aus zentauren, greifen, nashörnern, löwen, tigern, wildschweinen, bogenschützen, plänkler-kriegern, adlern und allen möglichen "guten" tieren gegen die zahlenmässig total überlegenen streitkräfte der bösen eishexe führen. weil sie eben heldenmässig drauf sind, schaffen sie es natürlich und alle sind glücklich. das schwertduell mit der hexe hat mir sogar sehr gut gefallen.
dramatisch verwundete werden mit einem magischen trank geheilt, der magische bogen kommt mit dem magischen schwert zum einsatz, womit auch die gimmicks ( die an die helden zuvor von einem weihnachtsmann-verschnitt gereicht wurden) ihre click-me-verwendung finden. gedreht wurde das ganze an den original-schaustellen von die Zwei Türme und Rückkehr des Königs, womit wir uns im prinzip alle heimisch fühlen dürften. spätestens als wir den Minas Morgul/ Dol Guldur-gotikbau erspähen, in dem die eishexe ihr unwesen treibt, wissen wir, was sache ist. dazu trägt auch die Hans-Zimmer-ähnliche standard-fantasy-mucke bei. ausser vielleicht, dass bei den schlachten alle möglichen fantasy-rassen (oger, riesen, zyklopen, orks, trolle, zwerge, minotauren, grolme, kobolde, gargoyles, sumpfranzen, dinosaurier, echsenmenschen, etc.) ohne klare zuordnung hinten im bild mitlaufen.
was soll man nun davon halten ? ansehen oder nicht ?
ich meine, es handelt sich bei CoN um einen schönen kinderfilm, der aber für die ganz kleinen dennoch einige zu happige schlachten-actionszenen enthält. am anfang macht er sich als film gar nicht schlecht, gerät später aber zu sehr in die unangenehme rip-off-spalte. sicher, es ist der traum vieler kiddies, mal mit 10 auf einem pferd zu reiten, ritterrüstung zu tragen und mit dem schwert gegen böse monster zu kämpfen; aber das ist nicht das, was sich ein halbwegs erwachsener wie ich von einem film erhofft, wenn er dasselbe schon zuvor in einem SEHR GUTEN fantasy-film gesehen hat, der auf eben erwachsene zugeschnitten war. so bleibt das ganze mehr auf einem RTL-oder SAT.1-niveau, eben mit sehr vielen anleihen bei LotR und teilweise identischen CGI-effekten.
ich kann mich leider nicht so ganz dafür erwärmen, 12jährige kinder, die am anfang noch normal friedlich waren und später zu schwertschwingenden kampfmaschinen mutieren, als superkrieger gegen orks kämpfen zu sehen. all die kampfszenen hatte zuvor auch schon der herr Aragorn mit seiner gang performt und ihm habe es abgenommen, war auch wesentlich realistischer. es genügt leider nicht, das production design auf eine kinder-besetzung zu übertragen und sie per drehbuch standardphrasen (freundschaft, ehre, loyalität, tapferkeit, liebe) vor einer epischen schlacht aufsagen zu lassen. sorry, daran hapert es wohl am meisten.
sofern ihr mal mit eurem kleinen bruder oder der schwester ins kino zu weihnachten gehen wollt, bitte sehr, CoN ist nicht die schlechteste variante eines märchens mit kindern als protagonisten in einem krieg zwischen gut und böse. kann man sich schon mal antun.
leute, die unterhaltung suchen, die dem episch phantastischen LotR nahe kommen soll, suchen weiter. sie warten dann darauf, dass Peter Jackson aufhört, dumme remake-kommerzfilme zu machen und endlich den prolog zu LotR verfilmt.
drei punkte von 5