super: man kommt irgendwo hin, wird von einem schuß oder hieb getroffen, zack, rübe weg oder bein weg oder was weiß ich. klar, realistischer geht es nicht, aber der spielspaß bleibt (für mich) auf der strecke, und übrig bleibt ein jämmerliches angsthaberspiel, weil jeder sich bei längerem spiel mit einem sc fürchtet, diesen sofort zu verlieren. somit hat man plötzlich ganz wundersame heilmethoden oder andere gimmicks, z.b. comic-geschicktes ausweichen oder so. oder man kann sich rüstungen gleich sparen, weil sowieso jeder dort hinschlägt, wo keine ist, es sei denn, jemand hat ein plattenpanzerung, und dann fangen die spieler an, zwischen den plattenritzen durchzupieksen. und damit das dann nicht so ist, gibt es plötzlich völlig abwegige treffermodifiaktionen, über die man nur lachen kann. -10 auf kopf oder so. als kendoka kann ich dazu nur sagen, daß es auch im heftigsten kampf das einfachste der welt ist, dem anderen auf den kopf zu hauen. hände sind schon ein wenig schwieriger, aber auch nicht wirklich.
whatever. ich habe noch nicht ein system kennengelernt (u.a. mutant chronicles, runequest, dsa schwertmeister, altes mechwarrior, arcane codex etc.), bei dem trefferzonen spielspaßfördernd, realistisch in regeln gegossen, spannender oder spielbschleunigend waren. bei arcane codex führt es dazu, daß kämpfe nicht selten nach zwei runden zuende sind, weil mal wieder jeder außer gefecht ist oder gleich im koma. und gerade bei agone mit seinen mächtigen angriffen und schadensmargen ist das völlig unnötig. wenn man da noch trefferzonen mit lebenspunkt-anteilen einführt, kann man die sc gleich auf den friedhof bringen.
aber: jeder soll bekanntlich nach seiner facon gamen.