Wenn ich euch einen Tip geben darf, was die Charaktererstellung betrifft, haltet euch an die schnelle Variante der Anlagen- und Arttibutspunkteverteilung. Geht sehr viel schneller und liefert immer, außer in den extremsten Sonderfällen, sehr anständige Ergebnisse.
Anlagenpunkte
Sie bestimmen den Charakter (Körper, Seele, Geist) und sein Potential in bestimmten "Gebieten", den zugehörigen Attributen. Attribute können später noch gesteigert werden Anlagen nicht. Die Obergrenze eines Attributs ist die doppelte Anlage. Auch ist das Erhöhen teurer bei niedriger Anlage.
10 ist übrigens ein leicht überdurchschnittlicher (neun gilt als absoluter Durchschnitt) Charakter
EP
Wenn ihr die schnelle Variante benutzt, so werden 560 euerer 700 EP für Attribute vorgesehen, was recht sinnvoll ist. Es bleiben euch dann noch 160 EP für Fertigkeiten.
Das reicht meist aus und gibt recht ausgeglichene Charaktere.
Wenn ihr die ausführliche Variante benutzt habt ihr die "Schwierigkeit", dass ihr sehr genau Buchführen müsst über eure Punkt und das Gleichgewicht zwischen Attributen und Fertigkeiten, von der längeren Dauer mal abgesehen. Hinweis noch zur Schnellen Methode. Wenn iher die benutzt erhaltet ihr dreimal eure Anlage zur Verteilung auf die zugehörigen Attribute. Ist einfach und schnell. Und dann bleiben halt genau noch 160 EP für Fertigkeiten. Ihr könnt das auch als Ausgang nehemen und dann zurück oder weiterrechnen. (Mehr Punkte für die Attribut oder die Fertigkeiten).
Ich schlage dann hier mal die Charakterabsprache in diesem Faden vor. Ich überlege noch etwas ( auch ob ich evtl. den "Lückenfüller" machen soll). Also wenn ihr schon Ideen habt, dann laßt mich das wissen un dich kann euch evtl. mit dem Hintergrund noch etwas helfen ?
Für die Gruppen dynamik ist ja auch mehr der Stereotyp wichtig, auf den man sich abstimmen muss weniger der genaue Hintergrund.
Also machen wir halt mal eine Stereotypabsprache. ("Kriger", "Dieb", "Gelehrter".....und ein paar Eigenheiten und so)