Als ich am vergangenen Wochenende Tiger&Dragon sah, bemerkte ich, dass mir kein System bekannt ist, mit dem man auch nur ansatzweise Kämpfe solcher Geschwindigkeit und virtuoser Perfektion im Spiel umsetzen kann. Dies wird oft schon durch die Einengung der Kampftechniken, den zu großen Umfang oder die Langsamkeit des Systems verhindert. Dann kam mir eine Idee, wie sich so etwas womöglich machen lässt:
Also, zwei Kämpfer stehen sich gegenüber, der Kampf geht los. Dazu würfelt jeder der beiden mit 2W6 und addiert darauf seinen Kampfwert, der sich bei Anfängerhelden zwischen 1-7 befinden kann, jedoch normalerweise zwischen 3-5 schwankt.
Der Kämpfer, der das höhere Ergebnis erzielt hat, hat die Kampfsequenz gewonnen. Das ist wichtig: Nicht die Runde, sondern die Kampfsequenz. Über diese Sequenz erhält er dann die Erzählgewalt und darf völlig frei beschreiben, was passiert, ob er den Gegner verwundet, ihn in eine unterlegene Situation bringt, ihn entwaffnet, etc.
Allerdings hat keine dieser Aktionen eine regeltechnische Auswirkung. Stattdessen können sie meistens schon in der nächsten Sequenz wieder rückgängig gemacht werden, je nachdem, was der Sieger will.
Eine Sequenz kann so lange dauern, wie der Sieger will, nimmt jedoch normalerweise nur die kurze Zeit ein, in der man den Gegner vor sich hertreibt. Dies soll jedoch nciht bedeuten, dass man nicht auch seinem Gegner Angriffe zugestehen soll.
Dann geht es weiter: Wieder wüfeln beide wie gehabt, jedoch ist der Wurf für den, der die vorherige Sequenz verloren hat, um zwei Punkte erschwert.
Verliert jemand zwei Sequenzen hintereinander( bei Mooks reicht eine, die SC und wichtige Gegner kriegen drei), ist der Kampf verloren.
Ich habe auch schon Regeln für Kampf gegen mehrere Gegner, Charaktererstellung,usw. wollte aber erst mal hören, was ihr von der Idee haltet.