Ist ok, wollte nur mal nachfragen.
(Ich habe da mal eine superdoofe Frage: was macht ein Lektor denn überhaupt?)
Sodale, also ein "Was ist was: Lektor".
Grundsätzlich sind Lektoren die Leute, die die Manuskripte der Autoren auf Tauglichkeit für den jeweiligen Verlag und Absatzchancen am Buchmarkt prüfen und dann dafür sorgen, dass es irgendwann ein fertiges Buch gibt.
Ich bin mir nicht sicher, wie genau du das wissen willst? Vl. in aller Kürze, was so zu meinen Aufgaben gehört: Autorensuche, Autorenpflege (nicht gießen und hegen, aber halt immer nette Weihnachtskarten schreiben und so´n Kram) und Autorenschimpfe (wenn das Manuskript mal wieder gar nicht das ist, was wir haben wollten [wir machen so Trainingsbücher für die Schule, guckst du
hier]). Natürlich auch das, was sich die meisten unter Lektor vorstellen, Rechtschreibfehler suchen und korrigeren.
Dann, wenn der Text steht, dafür sorgen, dass es in Buchform gebracht wird, also Layout und sowas, Bilder suchen, evtl. für Internetdownloads Videos und so Sachen suchen, dafür sorgen, dass alles zur Druckerei kommt, kontrollieren, dass die das so machen, wie wir wollen. Und irgendwann dann das fertige Buch haben.
Ich hoffe, das vermittelt einen Eindruck der Arbeit.
[Edit: Einen Tippfehler verbessert ]