Danke für den Link. Bin gerade durch.
Und ich glaube so hin- und hergerissen war ich noch nie. (Und in beidem spielt mein Kopf eine Rolle, der eine Vor-Rückwärts-Bewegung macht.)
Die Änderungen, die sich auf die Regeln beziehen, verleiten mich vielfach zur Reaktion:
Die Änderungen, die sich auf das Setting beziehen, verleiten mich hingegen zu:
Bei den Regeln habe ich ein bisschen Angst, dass sie das Ganze nicht weit genug reduzieren. Ich fürchte, dass sie vieles aus dem alten Storyteller-System übernehmen, was keine Sau braucht. Ich denke da vor allem an "Willenskraft", die immer schon überflüssig war (Wieso soll es gut sein an Ressourcenmanagement festzuhalten, nur weil alle WW-Spiele das machen?!?). Ein Fanmail-getriebenes Stunt-Point-System wäre doch viel mehr im Spirit des Spiels, finde ich. Und die wollen ernsthaft "cinematic rules" erstellen, die aber gleichzeitig "tactical options" ermöglichen, bevor überhaupt ein einziger Charm eingesetzt wurde. Ich befürchte, dass das schiefgehen wird. Im Zweifelsfall wäre mir ein schlankes, schnelles "Exalted", was trotzdem an den Charmkonzepten festhält, lieber. Aber letztendlich bin ich skeptisch. Besonders wegen dem neuen Invocationssystem... das klingt für mich so nach: Und noch eine Powerebene mehr für die SCs!
Beim Setting rennen sie bei mir offene Türen ein: Subtilere Magitech, Metaplotfreiheit bei gleichzeitiger Präsentation möglicher Konflikte in einem breiten Zeitfenster, kein ausdefiniertes Erstes Zeitalter, die Himmlischen Incarna bestimmen ihre Exalts direkt und die Exaltation selbst ist mystisch, Lunars und Sidies rücken von ihrer Macht mehr zusammen und ein wenig an die Solars heran, eine offenere Welt mit vielen weißen Flecken... ja, so muss das sein! Diesen Eindruck vom Setting hatte ich bei der Ersten Edition auch! Und am Allerbesten: Die Deathlords nicht mehr als Evil Overlords on a Quest to Kill Creation, sondern als "passion-tangled ghosts" die unterscheidbar sind, Motive und Ziele haben und eine breitere Interpretation des Konzeptes "Abyssal" gewähren. Endlich scheine ich
"Vampire Princess Miyu" spielen zu können, ohne dass es sich mit dem Setting beißt!
Was ich von diesen Liminals halten soll, weiß ich aber noch nicht. Das scheint mir irgendwie seltsam...