Was hat den Ausschlag gegeben?
Verschiedene Sachen.
Da war die Erkenntnis knapp das dreifache dessen zu bezahlen was das Buch im Handel kosten wird, verbunden mit der Realisation das ich mit dem Buch, sofern OPP nicht ganz dramatisch was am Erfüllungsmodus ändert, erst gut 6 Monate nachdem Estimated Shipdate rechnen kann und einige Monate nachdem die Print on Demand Bücher angeboten werden.
Die Feststellung das OPP die Finanzierung eigentlich nicht nötig hat. Das heißt es gilt tatsächlich nur der Gestaltung einer Luxusausgabe. Der Faktor der Risiko-Minimierung und dergleichen spielt da weniger mit rein als das ich mit den 145 Dollar gefühlt nicht mehr bewirkt hätte als mir ein Buch mit Spielleiterschirm zu kaufen.
Es mag mit daran liegen das ich Exalted nicht kenne, aber irgendwie wirkte die Kampagne auf mich nicht so als würde man Neu-Einsteiger adressieren wollen. Es wirkt eher nüchtern, kalkuliert und was mir am ehesten in Erinnerung geblieben ist ist der Jubel über den finanziellen Rekord. Der weniger wirkt als würde man sich freuen ein Projekt finanziert zu haben, als mehr über das Geld.
Hinzukommen Strech Goals an denen ich einerseits nicht unbedingt ein Interesse habe und einige dabei sind wo ich mich andererseits frage: "Wirklich?" Also so etwas wie 25.000 Dollar für Previews oder 20.000 Dollar dafür das die Entwickler ein Video aufnehmen. Auch so etwas wie das man für 50.000 Dollar sich eine Weltkarte dazukaufen kann. Ich kann durchaus Argumenten folgen das es kein rein Gewinn ist, aber mitunter erwecken diese Ziele keinen nennenswerten Vorteil zu bieten und teilweise entsteht das Gefühl das was als Strech Goal angepriesen wird bei anderen Projekten eine Selbstverständlichkeit darstellt [Vorschauen, Entwickler-Videos].
Dann ist da der Umstand das ich, neben der klasse Beschreibung von Jiba, zum Grossteil aus Sympathie zu OPP bzw. irgendwo einer Verbundenheit pledge. Die wiederum leidet bereits unter dem Lieferdatum und der Finanzierung, das dann der Eindruck entsteht das Rich bei W20 Nachfragen etwas angefressen war. Mag divenhaft sein, aber es hilft der Motivation nicht.
Auf der anderen Seite steht dann Jagged Alliance: Flashback und die Jungs von Full Control.
Die wiederum brauchen das Geld wirklich um die erste hoffentlich würdige Fortsetzung von Jagged Alliance zu finanzieren. Sie vermittelen mir den Eindruck mit vollem Herzblut dabei zu sein.
Das heißt es gab regelmäßige Updates in dem sie recht umgehend auf Anregungen der Backer eingegangen sind. Es ist durchaus der Eindruck entstanden das sie sich, bildlich gesprochen, ein Bein ausgerissen haben um den lange strauchelnden Kickstarter doch noch zu einem Erfolg werden zu lassen. Wo ich schon dachte 'Sch*, Wird nichts mehr', anfing nochmal zu werben und schon einen vorzeitigen Abbruch witterte.
Das hat mich persönlich richtig beeindruckt. Das, ich nenne es mal "Community Bonding" hat da bei mir wesentlich stärker angeschlagen.
Dazu, und das war mit der Hauptgrund für den Geld-Shift, haben sie echt geniale Strech Goals ausgelobt. Das heißt für das erste, das erreicht wurde, bekommt man recht umfangreiche neue Spielinhalte. Bei dem zweiten gibt einen entsprechenden Map-Editor auf das Fans modden können. Nun und das dritte bietet wieder noch mehr Spieinhalte. Etwas das es bei Exalted so dem Eindruck nach nicht gibt.
Wobei es durchaus auch ein anderer Kickstarter hätte sein können.
Respektive ich beim zurückziehen berücksichtigte das By Night Studios morgen live gehen und die bisher einen ähnlich enthusiastischen und engagierten Eindruck machen wie FC. Sie können es zwar noch verreissen, aber wahrscheinlich tun sie's nicht und dann kriegen den Rest meines Ex-EX3-Pledge. ^^;