Man spielt weniger Götter, sondern eher Erwählte. Die Exalted bleiben im Grunde Sterbliche, auch wenn sie nicht altern, nicht krank werden etc. Aber sie können getötet werden. Ihre Macht ist denen gewöhnlicher Sterblicher weit voraus. Nur andere Exalted oder Götter können hoffen, gegen Exalted zu bestehen.
Wie immer bei White Wolf geht es aber weniger um die Macht als um die subjektive Sicht der Dinge: Die Schöpfung wird von den Dragonblooded, den Exalted der elementaren Drachen beherrscht. Im Kernspiel spielt man aber Exalted der Unbesiegten Sonne, eines Gottes, der längst vergessen/verdammt ist. Es heißt, dass die Diener des Sonnengottes Verderben und Zerstörung bringen, dass sie korrupt seien und deswegen ausgemerzt gehören.
Die Sterblichen, die von der Sonne erwählt werden, sehen das natürlich anders und müssen sich im Reich zunächst verbergen, weil die Herrscher mit der Wylden Jagd erbarmungslos hinter ihnen her sind, solange, bis sie mächtig genug sind, ihren Häschern die Stirn zu bieten. Dann wird sich die Frage stellen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind: Werden sie die Welt zu neuem Glanz führen oder aber werden sie als Tyrannen herrschen?
Im Kern ist es also zunächst ein Versteckspiel, später ein Kick-Ass Spiel aber mit moralischem Einschlag.