Autor Thema: Exalted - Small Talk  (Gelesen 127070 mal)

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killedcat

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #225 am: 29.11.2012 | 14:43 »
Ich bin auch hin- und hergerissen. cWoD und nWoD haben beide ihre Vor- und Nachteile. Dass die nWoD so viel besser ist als die cWoD sehe ich - ganz im Gegensatz zu 8t88 - überhaupt nicht. Derzeit bevorzuge ich im Gegenteil die cWoD und bin daher über die Design-Entscheidung, diese als Grundlage zu verwenden, nicht traurig. Zumal Exalted von lebendigen Kämpfen lebt und der hohe Abstraktionsgrad der nWoD hier eher behindert.

Auf der anderen Seite waren die bisherigen Exalted-Versionen hoffnungslos überregelt. Sowohl die 1st als auch die 2nd edition. Die 2nd gar ein wenig mehr, obwohl eine passive Verteidigung enthalten war. Dass die cWod im schlimmsten Falle Angriffs-, Abwehr-, Schadens- und Soaking-Würfe benötigt, trägt nicht unbedingt zu einem flüssigen, actionreichen Spielfluss bei. Da schiele ich schon wieder neidisch auf die Ein-Wurf-Runden der nWoD und frage mich, ob das Bisschen Abstraktion und Wurf-Fummelei nicht zu verschmerzen ist, wenn dafür die Kämpfe keine Würfelorgien werden.

Im Übrigen scheinen die Änderungen ja auf Vereinfachungen hinzuzielen. Das finde ich gut. Ich hoffe insbesondere auf klarere Charms. Dass das Battle-Wheel als Initiativelösung fliegt, kann ich nur begrüßen. Selten so einen Käse gesehen.

Offline La Cipolla

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #226 am: 29.11.2012 | 14:53 »
Zitat
Derzeit bevorzuge ich im Gegenteil die cWoD und bin daher über die Design-Entscheidung, diese als Grundlage zu verwenden, nicht traurig. Zumal Exalted von lebendigen Kämpfen lebt und der hohe Abstraktionsgrad der nWoD hier eher behindert.
Wut?
Afaik wird das Spiel einfach ein neues System benutzen, das nach den alten aussehen wird. Ob es näher an oWoD oder nWoD ist, wird meinem Verständnis nach keine Rolle spielen, weil es sowieso komplett anders als beide wird.

Ich finde persönlich, Abstraktion macht Kämpfe lebendig, während genaue Regeln Kämpfe eher taktisch machen. Aber das kann sehr gut Ansichtssache sein.

Offline Bluerps

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #227 am: 29.11.2012 | 15:12 »
Ich finde es klingt spannend, insbesondere die Änderungen am Setting. Ich bin noch etwas skeptisch was die Regeln angeht, weil ich die in keiner der beiden vorherigen Versionen besonders gut fand, aber zumindest scheint da an den richtigen Stellen gearbeitet zu werden. Ich lege aber auch nicht unbedingt so großen Wert darauf das das System besonders "cinematisch" wird (was immer das heißen mag), solange es nur ordentlich funktioniert und nicht unhandlich ist.

Brauchbare Regeln neben dem Kampfsystem zu haben wäre auch noch schön - das soziale Kampfsystem der zweiten Edition war ja eine nette Idee (ich meine, überhaupt sowas zu haben), aber was letztendlich dabei rauskam fasst einer der Autoren gut zusammen: "[...] two guys screaming at each other until one of them runs out of Willpower."

Ich denke, so lange nicht nach dem Erscheinen ganz viele Leute rumschreien, was für ein Müll die neue Edition wäre, werde ich mir zumindest mal das Grundbuch zulegen.

Was ich von diesen Liminals halten soll, weiß ich aber noch nicht. Das scheint mir irgendwie seltsam...  wtf?
Die sind kurios, ja. Die Spekulationen scheinen ja in Richtung einer neuen Art von Unterwelt-Exalted zu gehen, aber ich da skeptisch.


Bluerps
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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #228 am: 29.11.2012 | 15:32 »
Ich hab hier überhaupt kein Wort über nWoD verloren. Von mir aus soll er Was ganz anderes als das Storryteller System nehmen.

Aber Scion hat einfach zu viele Sachen falsch gemacht. Was echt schade ist.

Und: Ich mochte das Battlewheel :'(

Ich hoffe einfach dass er es besser macht
Aber nachdem was ich so lese habe ich da weniger hoffnung als erwartet, weil er anscheinend in meinen Kritkpunkten zu sehr an de alten System hängt.

Ich wollte keine Exalted vs "sonstwas" Diskussion lostreten.
Ich hatte Exalted First: Die hat nicht funktioniert, weil zu viel gewürfelt war.
Ich habe Scion, das klappt nicht, weil das System vorne und Hinten Broken ist.

Ich würde mir was besseres wünschen und sehe in den ankündigungen nicht genug, als dass es so gut werden würde, wie ich es mag.
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Offline Suro

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #229 am: 29.11.2012 | 16:44 »
Ich fühle mich auch noch gar nicht in der Lage zu beurteilen, wie ich die Regeln finden soll. Denn die gibt es eben noch nicht. Einiges hört sich wirklich sehr gut an (z.b. dass es keine Tortur mehr sein soll, hört sich nach einem guten Plan an), ich habe aber auch Befürchtungen ob sie denn nicht ausversehen einen Molyneux machen - vor allem wenn sie da von WW in ein gewisses Standardkorsett gezwängt werden.

Das:
Ich lege aber auch nicht unbedingt so großen Wert darauf das das System besonders "cinematisch" wird (was immer das heißen mag)
Finde ich übrigens auch - mein Vorbild für Exalted sind nämlich dann doch JRpgs wie Final Fantasy, und das hat zwar viele "cinematische" Zwischensequenzen,  (und Kampfanimationen die Charmgerecht mehrere Minuten lang gehen können) ist aber was die "Kampfregeln" selbst angeht ungefähr so dynamisch wie Stockbrot (und ja, Stockbrot ist sicher auch sehr dynamisch und V-Rpgs und P&P-Rpgs sind sowieso zwei Stiefel...nein ich möchte das jetzt nicht diskutieren).
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Offline Edler Baldur

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #230 am: 29.11.2012 | 19:17 »
@8t88 nochmal die Frage, welchen "er" (also Author) meinst du denn genau?

Und was das System angeht, dass es eine Abart des Storytellers werden würde, war schon vorher klar.

Offline Jiba

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #231 am: 29.11.2012 | 19:17 »
Zitat
mein Vorbild für Exalted sind nämlich dann doch JRpgs wie Final Fantasy, und das hat zwar viele "cinematische" Zwischensequenzen,  (und Kampfanimationen die Charmgerecht mehrere Minuten lang gehen können) ist aber was die "Kampfregeln" selbst angeht ungefähr so dynamisch wie Stockbrot (und ja, Stockbrot ist sicher auch sehr dynamisch und V-Rpgs und P&P-Rpgs sind sowieso zwei Stiefel...nein ich möchte das jetzt nicht diskutieren).

Hey, hey, hey... wenn du "Exalted" schon als JRPG spielst (ein Genre, das auch zu meinen Primärinspirationen zum Setting gehört), dann dürfen sich deine SCs ja gar nicht bewegen – höchstens nur mal zum Gegner hinlaufen, draufhauen und wieder weglaufen. ;)

Ich persönlich finde aber schon, dass "Exalted" cinematisch gehört. Das verlangen einfach sämtliche anderen Inspirationen und Faktoren in der Spielwelt. Auf taktisches Zahlengeschubse... darauf kann ich verzichten. Lenkt nur vom geilen Setting und vom Drama ab.  :)

Oh, Moment... du wolltest nicht diskutieren. Mein Fehler, sorry...  :P
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Offline Bluerps

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #232 am: 29.11.2012 | 19:43 »
Ich persönlich finde aber schon, dass "Exalted" cinematisch gehört. Das verlangen einfach sämtliche anderen Inspirationen und Faktoren in der Spielwelt. Auf taktisches Zahlengeschubse... darauf kann ich verzichten. Lenkt nur vom geilen Setting und vom Drama ab.  :)
Gibt es denn ein Setting bei dem dir Taktik lieber wäre als Cinematik?


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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #233 am: 29.11.2012 | 19:44 »
Ich meinte jetzt hauptsächlich bezüglich Stockbrotmetaphern und Vergleichbarkeit ;)

Und ja, ich verstehe schon, warum Exalted irgendwie zumindest "actionreich" sein sollte. Allerdings finde ich auch, dass eine riesige Menge an "crunchigen" Optionen (Stichwort hauptsächlich Charms) auch in keinem Fall fehlen darf. Und ich habe lieber ein funktionierendes, etwas lansgameres System, als eines, bei dem diese ganzen Sachen nur noch "Fluff" sind. Das muss ja nicht heißen, dass so ein Murks wie 2ED dabei herauskommt - das waren einfach zu viele Würfel, zu viele Sonderregeln, zu viel NPC-Vorbereitung, zu kompliziert.
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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #234 am: 29.11.2012 | 20:07 »
Ich bin gespannt wie es rauskommen wird.
Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht noch etwas mutiger sind, und sich endlich mal von Storyteller trennen. Dieses System wird nie wirklich den Fluff von Exalted modelieren können. Aber gut, vielleicht ist es auch etwas viel verlangt, sich mal ein neues System auszudenken, wenn man ein alteingesessenes Haussystem vor der Nase hat.
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Offline Jiba

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #235 am: 29.11.2012 | 20:08 »
Gibt es denn ein Setting bei dem dir Taktik lieber wäre als Cinematik?

Bluerps

Jo, vielleicht schon. Tactical OPs-Spiel. Realistisches Kriegsspiel. Zombieapokalypse. Grundsätzlich bin ich aber kein ganz so strikter Minimalist. Ich bin meist im Mid-Rules-Bereich unterwegs, wenn Kampagnen gespielt werden.

Und ich bin auch ein Verfechter von Charms als klar definierten Powertricks mit ein paar Sonderregeln. Ich hätte nur irgendwie gerne ein Muster da drin. So wie die Stunts bei FATE (ist inzwischen das Regelsystem, mit dem ich Exalted am ehesten spielen würde.) :)
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killedcat

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #236 am: 29.11.2012 | 20:15 »
Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht noch etwas mutiger sind, und sich endlich mal von Storyteller trennen. Dieses System wird nie wirklich den Fluff von Exalted modelieren können.
Das sehe ich anders. Ich denke, dass Storyteller durchaus das Potential hat, Exalted rüberzubringen. Zumindest so, wie ich es spielen wollte. Aber bisher wurde alles brutalst verregelt. Charm A macht [Attribut B] Schaden mit Trefferchance [Attribut C + Fertigkeit D], ignoriert dabei [E], ist eine ultimative Verteidigung mit Spezialregel [F] und Ausnahme [G], Kostet [H] Motes und ist vom Typ [J]. Das war und ist einfach - insbesondere angesichts der vielen Charms - unterirdisch verregelt.

Wenn sowas wie Exalted 1 rauskäme, mit ein paar Straffungen und Charms, die knapp und klar geregelt sind, wäre ich (ganz persönlich) schon zufrieden. Wenn die Verteidigung passiv würde und Soaking ein fixer Wert wäre ich noch zufriedener. Man darf ja noch träumen.
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 20:17 von killedcat »

Offline La Cipolla

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #237 am: 29.11.2012 | 20:32 »
Ich finde, die Storyteller Dinger eignen sich besser als so manches Universalsystem (GURPS, SW, looking at you) für verschiedenste Spielstile, definitiv (!) einschließlich der Cinematik. Sie haben es halt nur noch nicht so richtig hingekriegt.

Offline Fëanor

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #238 am: 29.11.2012 | 23:40 »
Nö, Systeme wie Storyteller skalieren viel zu schlecht um sowas wie den Powerrange von Exalted anständig abbilden zu können.

Aber alle die ST mögen müssen sich ja auch nicht sorgen, denn WW wird nie etwas anderes verwenden.

Und es ist ja nicht so, als würde ich es unspielbar finden.
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Offline La Cipolla

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #239 am: 30.11.2012 | 00:29 »
Seh ich gar nicht, das sind in meinen Augen nur Zahlen. Mit den epischen Attributen haben sie ja schon gezeigt, wie man die Zahlen nicht uminterpretieren sollte, der nächste Versuch kann also nur besser werden. ;D

Offline Bluerps

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #240 am: 30.11.2012 | 10:50 »
Zumindest scheinen sie zu wissen, das sie Storyteller modifizieren müssen, um mit den möglichen Powerlevels von Exalted klarzukommen (wobei es mich aber trotzdem überraschen würde, wenn sie es schaffen ein System zu bauen das mit Essenz 6-10 Charakteren zurechtkommt).

Und ich bin auch ein Verfechter von Charms als klar definierten Powertricks mit ein paar Sonderregeln. Ich hätte nur irgendwie gerne ein Muster da drin. So wie die Stunts bei FATE (ist inzwischen das Regelsystem, mit dem ich Exalted am ehesten spielen würde.) :)
Inwiefern haben die Stunts bei FATE mehr ein Muster, als die Charms bei Exalted? Die Regelkonzepte (Powertricks mit ein paar Sonderregeln, wie du schreibst, eng verknüpft mit Fertigkeiten des Charakters) sind doch an sich recht ähnlich, auch wenn die darunterliegenden Systeme komplett anders sind. Oder missverstehe ich dich gerade?


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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #241 am: 30.11.2012 | 10:57 »
Bei FATE gibt es klare Stuntschablonen. Alles was davon abweicht, wird unter den Begriff Vorteil gefasst. Du sagst "Ich habe einen Fokusstunt." und jeder weiß, wie der funktioniert. Solche "Power Templates" bräuchte "Exalted" vielleicht auch. Möglicherweise unterschieden nach Exalted-Arten: Solars kaufen Erfolge. Drachenblütige rerollen. Sidereals niedrigere Target Numbers. Aber konsequent durchgezogen ("Das und das kann ein Exalt."). Und dabei möglichst auf Sonderregeln verzichten. Charms einheitlich regeln. Konflikte analog regeln. Der erste Schritt in diese Richtung wäre wohl soziale Gesundheit, die genauso funktioniert wie körperliche. Eben analog. FATE macht das so. Und es klappt super.
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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #242 am: 30.11.2012 | 11:40 »
Also ich gebe dir zumindest soweit recht, das eine einheitliche Linie für grundlegende Charms eine gute Idee ist (und einheitliche Regeln für nicht-physische Konflikte, und sowas wie soziale Gesundheit, sowieso - was in der Richtung bisher da war, war entweder langweilig oder hat nicht funktioniert). Das war in den früheren Versionen ja auch schon in Ansätzen vorhanden, es wurde halt nur nicht konsequent angewandt. Aber von vornherein fixieren was ein Exalted kann, ohne Sonderregeln? Da seh ich nicht wie das gehen soll, ohne die Möglichkeiten stark einzuschränken.

Zudem ist das bei FATE (zumindest nicht bei allen FATEs) auch nicht so einfach, oder? Dresden Files unterscheidet zwischen Mortal Stunts und Supernatural Powers, und letztere folgen keiner festen Struktur. Free FATE unterscheidet zwischen Concentration-, Specialisation-, Skill Switch-, Ally- und Benefit-Stunts, wobei die ersten vier im Wesentlichen klare spielmechanische Vorgaben haben, während Benefit einfach "alles andere" umfasst.

Wobei man mit diesen Begriffen zumindest ganz gut zusammenfassen kann, was ich gut fände: Sowas wie die ersten vier Templates bei Free FATE, also Vorgaben die festlegen was eine bestimmte Kategorie von Charms kann, und was nicht, wobei jeder Exalted-Typ seine eigenen Charm-Templates hat. Dazu dann noch sowas wie "Benefit"-Stunts, die aber explizit nicht in das eingreifen was die Template-Charms abdecken. Die zweite Edition hat sowas in der Art ja schon mit den Excellencies versucht, auch wenn es da noch nicht so großartig funktioniert hat.


Bluerps
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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #243 am: 30.11.2012 | 12:21 »
Zitat
Bei FATE gibt es klare Stuntschablonen. Alles was davon abweicht, wird unter den Begriff Vorteil gefasst. Du sagst "Ich habe einen Fokusstunt." und jeder weiß, wie der funktioniert. Solche "Power Templates" bräuchte "Exalted" vielleicht auch. Möglicherweise unterschieden nach Exalted-Arten: Solars kaufen Erfolge. Drachenblütige rerollen. Sidereals niedrigere Target Numbers. Aber konsequent durchgezogen ("Das und das kann ein Exalt."). Und dabei möglichst auf Sonderregeln verzichten. Charms einheitlich regeln. Konflikte analog regeln. Der erste Schritt in diese Richtung wäre wohl soziale Gesundheit, die genauso funktioniert wie körperliche. Eben analog. FATE macht das so. Und es klappt super.

Das mag ausbalancierter sein, nimmt aber imho jegliches Feeling von COOL POWERZ aus dem Spiel, und wenn ich bei Exalted keine COOL POWERZ will, wo dann?

Also nein. NEIN! ;D Bitte auf jeden Fall jedes Charm mit einem eigenen Mechanismus.

Der soziale Kram und sowas ist mir egal. Da gibt es tausend gute, simple Wege, es zu regeln, und wenn es nicht klappt, nehme ich halt einfach wieder die Skills, die reichen auch. Dann wiederum gab es bei den Blogs zur God Machine einen schönen Artikel zu der nWoD2.0-Abhandlung des Ganzen, und die klang schon sehr simpel und trotzdem gut.

Offline Suro

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #244 am: 30.11.2012 | 12:26 »
Ein Problem, dass ich mit Exalted 2nd hatte, und das leider auch aus dem zu viel "Cool Powerz" gespeist war, ist wie gesagt die Erschaffung von NPCs. Leute, die keine Charms o.Ä. haben, sind zumindest als Kampfgegner auf dauer nur bedingt interessant. Sobald man andere Exalted auftauchen lässt, muss man sich aber für die nicht nur ein sinnvolles Konzept überlegen, nein man muss auch noch 5 Millionen Sonderregeln nachschaun, wenn man nicht 6 Splatbooks auswendig kann. Und letzteres entfällt auch nicht, wenn man ein Buch mit vorgefertigten Npc´s zur Verfügung hat. Von daher wäre ich auch ganz glücklich, wenn es eine Kategorie "Standardcharms für jeden Exalted-Typ" und eine Kategorie "Kewls Superpowers mit Sonderregeln" hat, von denen so ein Charakter dann aber vlt. auch nur 1-2 besitzt.
In eine ähnliche Richtung geht ja auch das (Storyteller-nahe) Ars Magica System mit Spontanmagie und den Sonderregel-Zaubern, das hatte ich mit für eine Eigenbau-Exalted-Version auch mal überlegt.

Vielleicht bin ich aber auch grundsätzlich ein zu fauler Spielleiter für Exalted ;)

Edit: Extrem cool fände ich ja auch wenn es einige Standard-Charms gibt, die eben hauptsächlich nach Exalted Typ und ihrer Stärke variieren, und es einen Baukasten gäbe, mit der man sich einzigartige "Signature Moves" für jeden Charakter erstellen kann. Das wäre dem Genre denke ich durchaus auch angemessen (zumindest den Genres, die die Inspiration für mein Exalted darstellen).
« Letzte Änderung: 30.11.2012 | 12:29 von ἀρχιτέκτος »
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Offline Bluerps

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #245 am: 30.11.2012 | 12:30 »
Ne, ich glaube NPC-bau hat bisher bei dem Spiel niemandem gefallen. Wobei das ja auch zwei Probleme sind, die die Entwickler angehen wollen (ob sie es schaffen ist natürlich eine andere Frage): Zum einen soll NPC-bau tatsächlich einfacher werden, und zum anderen sollen Gegner die keine Exalted sind interessanter werden.


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Offline Nerevar

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #246 am: 18.12.2012 | 17:07 »
Ist eine 3.Edition in Sicht oder kann man sich mit ruhigen Gewissen Zusatzbücher (Speziell für Wyld, Fairfolk, Dragonblood und Lunar) kaufen?

MadMalik

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #247 am: 18.12.2012 | 17:24 »
Da die ganzen Poster vor dir über den Inhalt der 3ten Edition spekulieren würde ich fast schon vermuten ja, es ist eine 3te Edition geplant. Ansonsten ist hier ein Link zu einem Post von KilledCat auf der vorigen Seite, mit einem Link zu bekannten Details über die 3te Edition.

Allerdings scheint der Link nicht mehr aktuell zu sein, man kommt von dort allerdings trotzdem hier hin, wo man dann alles findet.

Die Frage ob sich der Kauf von weiteren 'alten' Büchern lohnt musst du schon selbst beantworten, weil zum upgrade auf 3E zwingt dich ja keiner. Vieleicht hilft aber dieses Zitat von der verlinkten Seite:

Zitat von: Holden
Q: Can we expect any amount of backward compatibility, such that those of us who usually play Exalt types traditionally on the far end of the release schedule might still enjoy 3E? (ysadrel)
A: Backwards compatibility of mechanics is not really going to be a thing. Sorry!

Offline Teylen

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #248 am: 18.12.2012 | 18:18 »
Ist eine 3.Edition in Sicht oder kann man sich mit ruhigen Gewissen Zusatzbücher (Speziell für Wyld, Fairfolk, Dragonblood und Lunar) kaufen?
Die dritte Edition wird vorraussichtlich im Februar nächsten Jahres gekickstarted.
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

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Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #249 am: 19.12.2012 | 13:10 »
Ich fand den Fluff der zweiten WESENTLICH kohärenter, glaubwürdiger und allgemein interessanter als den der ersten Edition. Dass die Illustrationen diesen auch besser unterstreichen (obwohl ich sie in beiden Editionen nicht so richtig gut fand), spricht ebenfalls für 2ed.