So, mal meine Eindrücke (Rezi´s gibts nich, dazu bin ich zu faul/blöd
).
Sind beides (wie erwartet) Softcover, schönes Cover, vorallem das von Wonders of the lost Age find ich ganz gut, nette Drucktechnik. Die Comics sind durchgehend in Ordnung, nur manche Illus fand ich nicht so.
Vermisst habe ich an Bildern eigentlich nur im Scavenger Lands eine große Übersichtskarte zu denselben und eine etwas sinnvollere Karte von Nexus (z.b. mit den Dämmen drauf - hätte ich schön gefunden.)
Zum Inhalt:
1.Joa. WotlA hat allen möglichen Krimskrams vom gestaltwandelnden Sofa über Exoskelette bis zu Luft-Battlecarriern. Diese Artefakte (denen eine kurze Einleitung zu den Artefakten von ein paar Seiten vorrausgeht) sind den Astrologischen Häusern der Maidens zugeordnet.
Sind nette Sachen dabei, und vorallem die Luftschiffe und Kriegstechnk fand ich von daher interessant, dass ich endlich mal ne Vorstellung von bekomm, was man denn sich unter First-Age Techlevel vorstellen muss.Ganz zum Ende kommt dann noch ein Kapitel über die Warstrider (Mechs, Escaflowne-artig, wem sie garnichts sagen) mit ziemlich viel Zeug dazu. Viel Crunch, nicht so arg viel anderes Zeug. Genau das was ich mir erwartet hatte
2. Anders siehts da mit den Scavenger Lands aus.
Zuerst haben wir da eine kleine Historie der Scavenger Lands, inklusive lustiger Invasionen des Reiches (fand ich ganz nett, aber eigentlich ziemlich uninteressant
)
Dann folgt der Hauptteil ders Buches, die Beschreibungen von 5 wichtigen Städte in den Scavenger Lands, als da wären: Nexus, Lookshy, Great Forks, Thorns und Greyfalls.
Die Beschreibungen reichen von 13 Seiten (Greyfalls) bis zu 38 (Lookshy). Steht alles mögliche an grundsätzlichem (Aufteilung, Politik) bis zu speziellen Annekdoten (Öffentlicher nahverkehr in Nexus, Aschregen ebendort, etc.) . Ich fand was ich bisher gelesen und gesehen habe recht informativ, vorallem da mein einer Spieler mit der Gilde (Hauptquartier Nexus) und der andere mit einem frostigen geschichtsschutz (Thorns) Probleme hat - da kann man schon einiges rausziehen.
Genau angeschaut hab ich bisher nur Nexus und Lookshy - was mir hierbei positiv aufgefallen ist, dass sie das spezielle Geheimnis um den Emissary von Nexus nicht eindeutig kanonisiert haben, sondern dem Spielleiter einige recht interessante Ideen anbieten.
Dann wird noch eine Ruinenstadt der First Age vorgestellt...wenns jemand interessiert nachfragen, ich hab noch nicht reingeschaut.
Am Ende gibts ein paar einzigartige Wesen aus den Scavenger Lands mit und auch ohne Werten (eben der Emissary, Juggernaut, etc.) und auch einige Monster und solche Sachen.
Also hier gibts: Recht ausführliche Stadtbeschreibungen, die aber trotzdem noch Freiraum für den Spieler lassen, ein bisschen Geschichte, ein paar Plottaufhänger, "Secrects" und mit den Monstern etwas obligatorischen Regelschnickschnack.
Wen´s interessiert: Werte für diverse Einheiten (Söldner aus Nexus, Lookshy Einheiten) gibts ebenso wie Mandate of Heaven Regeln für die Städte.
Insgesamt bin ich mit meinem Kauf zufrieden, ich hab das bekommen was ich erwartet habe.
Für welche die es nicht speziell interessiert ist Wonders of the lost Age sicher eher uninteressant, ein paar Artefakte bekommt man auch selber hin. Aber wiegesagt, mir wars wichtig um mitzukriegen, wie teile des "flairs" gedacht waren.
Scavenger lands ist ebenfalls nicht unabdingbar - aber ein nettes Gimmick für den Spielleiter wenn er seine Spiele rmit großen Persönlichkeiten in den Scavenger Lands konfrontieren will oder eben vorhat die Städte zu frequentieren - allein wegen der Monster und Wesen lohnt es sich auf keinen fall.
Und nocheinmal: Das hier ist keine Rezi, das ist ein Eindruck, ich habe gerade mal 50 der ~320 Seiten an Büchern durch, den Rest habe ich nur überflogen.
Wer also mehr als einen Eindruck will, soll mal im Netz noch weitersuchen - oder bei speziellen Sachen nachfragen.