Als odas mit der 5th ist so ne Sache...
Ich Antworte hier mal, weil es sonst ein wenig dauern könnte...
Die meisten "Power"User sind zur Zeit beim Wintertreffen in Hessenstein - zumindest glauben wir zurückgebliebenen das.
Okay, zurück zum Thema und Buse für meine unqualifizierten Beiträge von gestern....
Also einen neuen Bogen braucht man nicht unbedingt - meint zumindest einer aus unserer Runde: Zwei Zeilen abändern => fertig. ich selbst habs noch nicht ausprobiert, ob das stimmt, da ich zur Zeit wegen Prüfungen nicht dazu komme.
Geändert hat sich schon einiges. Ob mans gut findet muss jeder selber wissen. Man muss ja auch nicht alle übernehmen, wenn es einem nicht passt. Ich zähl halt einfach mal auf, was bei uns so Gespräch war - das ist allerdings mit sicherheit nicht eine vollständige Auflistung der Änderungen. Denn auch wir entdecken noch immer was neues.
Also zuersteinmal wurde die Confidece geändert. Punkt ausgeben, gibt zwar +3, aber weg ist er. Bei Attacke und Parade wird jetzt jeweils ein seperater Wurf durchgeführt. Alles so Änderungen die in Richtung Mainstream gehen und ArsMagica seine Besonderheiten nehmen.
Evtl. besser geregelt - obwohl sich das erst noch zeigen muss - ist die erstellung, wenn es um ältere Chars geht. Die sollen dann auch (fast) so gut sein, wie welche die bis in das Alter gespielt wurden. Finde ich stimmiger. Der alte KnackerMagus(Start) der von einem jungen einpaar mal gespielten Spunt übertrumpft wird sollte so nicht mehr vorkommen. Schäden summieren sich jetzt nicht mehr auf und aus vielen leichten folgt nicht mehr der Tod. sondern einfach ein vielfach leicht verwundeter Char. Ist bei den Heilungszeiten in ArsMagica doch recht sinnvoll. Einige Zauber wurden vom Grad oder auch Form und Technik her angepasst - da hab ich allerding nicht so recht den Überblick. Was spontane Zauberei angeht, so fangen jetzt alle bei der Gleichen Reichweite, Ziel und Dauer an. Dafür wurden halt die Guidelines angepasst. Es gab Vereinheitlichungen bei der Laborarbeit - wird jetzt alles ähnlich gehandhabt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Fertigkeiten wurden ein Wenig verändert und Gruppiert (General, Academic, Arcane, Martial, Supernatural). Vor und Nachteile werden jetzt in Major(3 Punkte) und Minor(1 Punkt) unterschieden. So wurden manche billiger und manche teurer. Bei vielen wure aber auch die Wirkung verändert und angepasst. Es gibt jetzt sogenannte Story-Flaws die aufhänger für Geschiten um den Cahr sein sollen - die sind nicht neu nur neu eingeordnet (Scharzes Schaf z. B.). Auch der Rest wurde eingeordnet: Hermetic, Supernatural, Social Status, General, Personality, Story (die letzten beiden gibt es nur als Flaw(Nachteile)). Außerdem gibt es Richtlienen, welche und wieviele Merits und Flaws ein Char haben kann und soll. Wennman eine Fertigkeit nicht hat, dann gilt nicht mehr -3 auf den Wurf, sondern ein erhöhtes Botchrisiko. Beim Zaubern eingesetztes Vis bringt nur noch +2 auf den Wurf nicht mehr +5. Alterung reduziert die Attribute und macht keine Leiden mehr. Allerdings gibt es Crisis die zur Bettlegrigkeit und dem Tod führen. Es gibt jetzt Warping, das für alle gilt, und das Wizards Twilight(Zwielicht) ist die Hermetische Sonderform. Es wird durch leben in starken Auren (Bünde), starken oder dauerhaften magischen Effekten oder mystischen Botches hervorgerufen... Wie auch die Decrepitude(Altern), baut sich Warping nach der Tabelle für "Fertigkeiten" auf. Also je 5 Pnukte geben eine Score. Wie gesagt, das gilt jetzt auch für Fertigkeiten.
So das war es jetzt ersteinmal. sollte es noch spezielle Fragen geben, musst du sie halt stellen. Ich kenn mich zwar (noch) nicht gut aus, aber das ein oder ander hab ich jetzt mal aufgelistet.