Oder Terram, wenn vom Mühlstein immer mal ein Bröckchen abfällt... Im Dachstuhl könnte auch ein magischer Vogel nisten, oder im Keller ein paar Leichen verbuddelt sein (wenn du 4. Edition spielst, ist Corpus-Vis für Heilzauber immer nützlich
).
Es ist häufig auch sinnvoll, Visquellen und ähnliches zusammen mit der ganzen Gruppe zu bauen - schließlich nutzt eine noch so tolle Ignem-Vis-Quelle niemandem, wenn sich keiner für Ignem interessiert.
Anfangsabenteuer können sich dann auch gut aus der Suche nach den Visquellen ergeben (z.B. ein abgebranntes Haus, in dem sich Ignem-Vis befindet, aber auch ein Geist, der das Vis eigentlich für sich haben will...).
Zum Thema Mühlen kann ich nur "Krabat" von Otfried Preußler empfehlen.
@Einmischung in mundane Angelegenheiten: Das Problem ist häufig, daß man sich mit dem Adligen in der Gegend irgendwie arrangieren muß. Und wenn der kein Companion ist, dann erwartet der häufig Dienstleistungen für seine Duldung und seine Unterstützung... aber ein Magier darf keinem Mundanen dienen. Das ist der Knackpunkt, an dem der hermetische Orden schon ziemlich lange herumknabbert und der nie wirklich endgültig per Codex geklärt wurde. (Übrigens heißt die Phrase: "ich werde mich nicht in die Angelegenheiten der Mundanen einmischen, um meine Sodales nicht zu gefährden" Der letzte Zusatz ermöglicht einiges an Schlupflöchern...)