Autor Thema: Warum ist das immer so langsam?  (Gelesen 4018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Datawalker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Datawalker
Warum ist das immer so langsam?
« am: 27.12.2004 | 19:59 »
Da ich in zwei unterschiedlichen DSA-Gruppen spiele, habe ich bemerkt, dass wir mit Gruppe A an einem Abend ein ganzes (Buch-)Abenteuer schaffen können, während wir mit der anderen Gruppe im selben Zeitrahmen nur minimale Fortschritte machen. Und es liegt nicht daran, dass in der einen Gruppe weniger Konversation mit NSCs oder ähnlichem betrieben wird oder das eine Abentuer schwieriger ist als das andere.
Wie kann ich meinen Kollegen schonend beibringen das da irgendetwas nicht ganz glatt läuft.
Oder liegt der Fehler bei mir? ???
[liNK=http://www.h4xx.org/!a!5419]

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #1 am: 27.12.2004 | 20:38 »
Hey Data, lange nicht gesehen.

Wenn ihr genausoviel Konversation habt, und der Schwierigkeitsgrad der selbe ist, wo ist dann der Unterschied?

Kann es sein, dass das eine Abenteuer generell länger ist? Oder liegt es evtl. daran, dass sich die eine Gruppe mit
unwichtigen Sachen beschäftigt?

MfG
Sir Mythos
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #2 am: 27.12.2004 | 20:54 »
Gegenfrage: Woran liegt des denn, dass die eine Gruppe schneller ist?
Plant und debatiert die andere Runde zu viel?
Wird zu viel OT gelabert? (Abseits vom Spiel)
Wenn Du den Grund kennst, kannst Du überlegen, was man dagegen tun kann.
Womit verbringt die Runde ihre Zeit?

Ansonsten solltest Du rausfinden, ob es allen zu langsam vorangeht, oder ob die anderen mit der Spielmethodik ganz zufrieden sind. Dann wäre es nämlich nur Dein Problem.

Vielleicht liegt es auch am Meister.

Und vielleicht ist das Thema im allgemeinen Channel besser aufgehoben, da es ja nicht speziell um DSA geht.
Dort würden sich mehr Leute beteiligen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #3 am: 29.12.2004 | 11:54 »
@Data: Bei wievielen Abentuern hast du dieses Phänomen, den schon bemerkt?

Ich habe ähnliches nämlich auch schon in unserer Gruppe erlebt. Allerdings immer in derselben Gruppe bei nahezu konstantem Spielstil (naja die Motivation schwankt schon, aber eben minimal).

Das interessante war, dass sich das ganze bei mir auf die Natur der Kauf-Abenteuer zurückführen ließ. Wir haben zum Beispiel "Über den Greifenpass" in 2 Sitzungen geschafft, während es bei "Reise zum Horizont" Sitzungen gab in denen wir nur 3 oder 4 Seiten an einem Abend geschafft haben.

Ich würde dir den Tipp geben unter anderem auch mal die schon gespielten Abenteuer auf "Plotdichte"  zu untersuchen, bevor du anfängst mit deinen Mitspielern herum zu diskutieren.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #4 am: 29.12.2004 | 13:38 »
Japp, je nach Abenteuer kann das deutlich schaffen.
Unser Minimalrekord liegt auf einem Absatz (noch nicht mal eine Viertelseite) in zwei Spielabenden (Das Jahr des Greifen), unser Maximum auf einem Abenteuer pro Spielabend (Xeledons Rache).
Aber es kann natürlich auch sehr stark von der Spielstimmung abhängen. Im Moment sind wir mit der Borbaradkampagne beschäftigt. Am letzten Spielabend (Pforte des Grauens) hatten wir so viele Unterbrechungen wie nie, durch Pizzabestellung, Nachzügler, Witze und Diskussionen über Tradingcard Games - dazu noch viel zu viel Planung für Szenen, die dann wie von selbst abliefen, während wir beispielsweise noch in "Alptraum ohne Ende" oft doppelt so viel schafften, wie der Spielleiter für den Spielabend vorgesehen hatte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #5 am: 29.12.2004 | 13:51 »
Erinnert mich an eine Anekdote auf einem Con in Mainz wo eine DSA-Spielleiterin meinte dass man in den 4-5 Stunden die man am Sonntag noch haette es ja wohl SICHER 2-3 Stationen weiter bei der "Phileasson-Saga" schaffen kann...

Zwei der Spieler hatten schon Charaktere in einer (inzwischen "gestorbenen") Phileasson-Runde und wir hatten pro Station mindestens 2-3 Abende gebraucht...

BTW: Ist das Phaenomen DSA-spezifisch oder kann man dieses Thema in den "allgemeinen" Bereich verschieben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #6 am: 29.12.2004 | 16:46 »
2-3 Abende für eine Station? Wir haben gestern in der 21. Sitzung Band 1 abgeschlossen ;)

Also wie man es so sieht bin ich es eher gewöhnt lange Abenteuer zu spielen, wo man immer so mit min. 4 Sitzungen rechnen kann.

MfG Edler Baldur

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #7 am: 29.12.2004 | 16:51 »
Außerdem: ist das denn schlecht wenn es mal etwas länger dauert? Durch viel mehr Charakterspiel entstehen bei uns auch Sitzungen ohne Ende aber filmreife Szenen an die sich jeder gern erinnert.

Beim "Herumwuseln" und Offtopicmachen sollte man als Meister (ich bleib mal im DSA-Jargon) etwas mehr durchgreifen und etwas Story einfügen, dann gehen Spieler meist auch darauf ein und es kann weitergehen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #8 am: 29.12.2004 | 17:36 »
Du solltest auf jeden Fall einmal beobachten oder Revue passieren lassen und überlegen, wodurch der Zeitverlust entsteht. Dann kann man sich ein Rezept überlegen, wie man diesen Zeitverlust bekämpfen kann, wenn das denn gewünscht wird. Beispiele:

  • In Runde 1 wird schnell gehandelt, ohne lange darüber nachzudenken. Runde 2 verbringt viel Zeit damit, über das Vorgehen zu diskutieren. Mögliche Erklärungen: Die Spieler lieben es zu tüfteln und Pläne zu schmieden. Oder der Meister hat die Spieler ein paarmal wegen schlechter Planung ins Messer laufen lassen, und die Spieler wollen das nicht wieder riskieren. Oder mehrere Spieler beanspruchen für ihren Charakter eine "Führungsrolle" und wollen daher unbedingt ihre eigenen Ideen durchsetzen. Oder ein einzelner Spieler macht einfach jeden Plan madig und hat immer irgendwelche Einwände.
  • Der Meister in Runde 1 drückt mehr aufs Tempo als der Meister in Runde 2. Meister 1 überspringt die Teile, in denen nichts wichtiges passiert. Meister 2 fragt die Spieler immer, was ihre Charaktere in der Zwischenzeit machen. Wenn jede Nacht die Wachen eingeteilt und ein Platz für das Lager gesucht werden müssen, kostet das Zeit, die man auch sparen kann. Ebenso lässt Meister 2 die Charaktere erbarmungslos so lange nach Hinweisen suchen, bis sie was gefunden haben, während Meister 1 schnell mit einem Tipp rüberkommt, um sie auf die richtige Fährte zu führen.
  • In Runde 2 gibt es einen oder mehrere Spieler, die mit ihren Charakteren gerne Aktionen abseits des eigentlichen Abenteuers starten oder einfach nur lange Dialoge Wort für Wort ausspielen wollen.
  • Die Spieler lassen sich gerne ablenken. Das Spiel wird oft unterbrochen, es wird viel über spielfremde Themen gelabert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #9 am: 29.12.2004 | 17:40 »
Den Rekord hatten wir in unserer D&D-Runde bei Sir Ollibolli... Nach der 3. Sitzung waren wir wohl endlich am Anfang des ersten Abenteuers...

Inzwischen haben wir SIEBEN weitere Sitzungen und noch immer ist kein Ende in Sicht... (Ein D&D-Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dragonskull

  • Gast
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #10 am: 30.12.2004 | 16:16 »
Nun ja, ich habe angefangen Cyti of the Spiderqueen zu spielen, die meiste Zeit haben wir mit Würfeln und Rechnen verbracht ohne wirklich voranzukommen, wenn es so ist, wärs schon besser wenn es nicht so lange vorangeht, aber wenn die verzögerungen durch auspielen von charakteren, pläne schmieden und gespräche ist das in Ordnung find ich.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #11 am: 30.12.2004 | 16:21 »
Den Rekord hatten wir in unserer D&D-Runde bei Sir Ollibolli... Nach der 3. Sitzung waren wir wohl endlich am Anfang des ersten Abenteuers...

Inzwischen haben wir SIEBEN weitere Sitzungen und noch immer ist kein Ende in Sicht... (Ein D&D-Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3)
Was sind die denn am Ende?
Stufe 10, nur wegen den RP und Rätsel-XP?! :o
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Catweazle

  • Gast
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #12 am: 30.12.2004 | 16:28 »
Ich kann Jens nur Recht geben. Ein Rollenspiel ist kein Rennen. Hinterher zählt nur eines: hattet ihr Spaß? Wenn ja, wo liegt dann das Problem? Wenn nein muss das immer noch nichts mit dem Tempo zu tun haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #13 am: 30.12.2004 | 16:57 »
Na ja, Datawalker scheint sich ja an dem niedrigen Tempo zu stören, sonst hätte er diesen Thread ja nicht eröffnet. Sicherlich ist es auch ein Unterschied, je nachdem, was so lange dauert. Ich persönlich hasse es z.B., wenn ewig diskutiert und geplant wird. Andere Spieler finden das den besten Teil des Abends.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Datawalker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Datawalker
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #14 am: 1.01.2005 | 19:23 »
prinzipiell habe ich nichts gegen langsames spielen, dass bringt mehr tiefe.
aber hey: drei sitzungen (zu ca. 8std. je) ohne auch nur eine halbe seite des abenteuers geschafft zu haben?
Und ich kann nicht sagen das es schwer war. Und pushen tun die Meister in beiden runden nicht, daran kann es also nicht liegen!
Ich habe so das dumpfe gefühl, dass einerseits recht viele ablenkungen sind und andererseits auch viele off-topic gespräche stattfinden.
dann muss meistens einer dazwischengehen und prompt ist die stimmung dahin.
habe jetzt mal darum gebeten das das weniger wird. bin mal gespannt was passiert
[liNK=http://www.h4xx.org/!a!5419]

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #15 am: 2.01.2005 | 22:45 »
Ja, was mich heute wieder etwas enervierte waren die ewigen Intime-Diskussionen über den Sinn des Lebens als Abenteurer...

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #16 am: 10.08.2017 | 00:40 »

Ich kann mich dem Credo nur anschließen. Hattet Ihr den Spaß bei den jeweiligen Runden ? Denn die Qualität bzw. Sinnhaftigkeit der Geschwindigkeit lässt sich doch nur bemessen ob es "zu kurz" oder "zu lange" dauert und das Wort "zu" ist hier ausschlaggebend. Ich meistere auch zwei Gruppen, die erste ist notorisch langsam, weil alle gerne planen, tüfteln und sich 20 Minuten vor einer Tür aufhalten ohne einmal zu testen ob sie überhaupt verschlossen ist, aber das sorgt dann für Belustigung und ist auch so von allen gewollt. Die 2. Runde ist eher erfolgsorientiert und macht sich immer daran die "klaren" Ziele der Queste zu lösen. Beides andere Stile, beides auf seine Art lustig.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #17 am: 10.08.2017 | 00:52 »
Zitat
Warum ist das immer so langsam?
« am: 27.12.2004 | 19:59:51 »

Tjo... :P
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #18 am: 10.08.2017 | 01:03 »
Tjo... :P

Ich übe mich in Threadnekromantie  :gasmaskerly:
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #19 am: 10.08.2017 | 02:40 »
... da's gerade passt: Ich hab vorgestern rausgefunden, wie "Pacing" bei mir als SL funktioniert.
Als SL ist mir Spielerfreiheit und das Einbringen von Spielerideen sehr wichtig. Das Pacing (und die Stimmung) hängt damit letztlich von der Runde ab und v.a. davon, was sie "ins Abenteuer hineinspielen".

Beispiel: Beim Abenteuer Feenhandel für Beyond the Wall hat die Abenteurerin eines Spielers den Keller der Taverne vorsichtig begutachtet und Maßnahmen ergriffen, um die aufgehängten Laternen so wegzunehmen, dass eine mögliche Falle keine Chance gehabt hätte. Aus dem Fakt, dass die Figur dem Wirt oder Altwirt sowas zutraute (den sie ja laut Hintergrund kannte) entstand, dann die Idee, dass einer der beiden tatsächlich mal auf Abenteuer war und sich entsprechende Ausrüstungsreste im Keller finden lassen.

Für den Tunnel später haben wir auch viel länger gebraucht als gedacht. Weil sich die Spieler viele Gedanken gemacht haben, toll interagiert haben und wir einige der Regeln ausprobiert haben. Das hätte man auch viel schneller durchspielen können - dann wären aber viele schöne Handlungen und Aktionen nicht passiert. Die Geschwindigkeit der Geschichte und die Stimmung wären ganz anders gewesen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #20 am: 10.08.2017 | 09:46 »
Ich übe mich in Threadnekromantie  :gasmaskerly:

Und das in zig Threads, wo teilweise die Leute schon gar nicht mehr im Forum sind, die da primär geschrieben haben.

Will heißen, ich finde es etwas sinnbefreit, in eine zweistellige Anzahl 10 oder 12 Jahre alter Threads jeweils das Wort zum Sonntag reinzuhauen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #21 am: 10.08.2017 | 19:26 »
Wenn das von den Forenbetreibern explizit unerwünscht ist, dann lasse Ich es natürlich bleiben. Ich persönlich sehe darin nichts verwerfliches. Also hier gerne eine offizielle Info an mich und die alten Archive bleiben undurchforstet
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #22 am: 10.08.2017 | 19:34 »
ich finds gut wenn jemand das Forum durchforstet und wenn wirklich ein Thema existiert auf das man einen neuen Post starten wollte, warum nicht den alten ausgraben und weiterdiskutieren?

 :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #23 am: 11.08.2017 | 00:13 »
Es gibt im Tanelorn keine Regel, die Threadnekromantie einschränkt oder untersagt. Bei uns oben im Olymp stört sich auch niemand wirklich dran. Bis jetzt jedenfalls. ;)

Ich empfehle lediglich, vor dem Ausgraben eine Minute in sich zu gehen, ob das jetzt sinnvoll ist -- beispielsweise wenn es um die Antwort auf eine Frage von einem Nutzer geht, der seinen letzten rollenspielbezogenen Beitrag vor über 10 Jahren geschrieben hat und der Thread selber schon 12 Jahre brachliegt.  8]

Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, wann nun Threadnekro sinnvoll ist und wann nicht, sollten wie diesen vielleicht besser im Readme 1st-Board befriedigen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warum ist das immer so langsam?
« Antwort #24 am: 13.08.2017 | 13:31 »
Ich persönlich sehe darin nichts verwerfliches. Also hier gerne eine offizielle Info an mich und die alten Archive bleiben undurchforstet

Ich grabe ab und an auch Threads aus, die vor meiner Forumszeit zu Ende gegangen sind.

Mein Maßstab für die Nekromantie ist es, ob ich das Thema zu diesem Zeitpunkt selbst neu eröffnen würde (was ich dann auch meist tue). Das setzt voraus, dass ich einen enstprechenden (Neu-)Anstoß auf der Pfanne habe und zumindest darauf hoffen kann, dass sich da ein paar weitere Beiträge einfinden.
Eine absehbare oder im Thread schon oft genannte Meinung noch mal zu wiederholen, spare ich mir dagegen in den allermeisten Fällen.

Wenn man aber in einen uralten Thread noch mal einen letzten Allgemeinplatz in zwei Zeilen reinstellt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das Thema damit nicht wieder in Gang kommt.
Kann man natürlich trotzdem machen, sollte sich aber eben nichts davon erwarten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer