So, mir ist mein Hirn mal wieder heiss gelaufen, weil mich die Frage doch recht plagt, wie mein Troll sich denn nun fortbewegen soll. Ausserdem hat mir unser Spielleiter einen Preis für ein Granlain genannt, der mir nicht erreichbar vorkommt. Da habe ich folgende Rechnung erstellt:
- Von der Tatsache ausgehend, dass ein Troll, genau wie ein Mensch, zu den Jägern und Sammlern in grauer Vorzeit gehörte (wiederrum von der Tatsache ausgehend, dass es auch bei Trollen eine Art Evolution gab in den vorhergehenden magischen Zeitaltern), behaupte ich, dass ein Troll in der Lage ist, über genügend Ausdauer zu verfügen, sich einen ganzen Tag zu bewegen.
- Ausgehend vom Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition hat ein Mensch eine Durchschnittsgröße von 170 cm (5'7'') und ein Troll 259 cm (8'6'').
- Ich bin circa genauso gross, wie der Earthdawndurchschnittsmensch und brauche auf 100 Meter 54 Doppelschritt (gemessen bei der Bundeswehr während eines 20 Km-Marsches), was mir eine Schrittlänge von ca. 0,90 Metern gibt. Ein Durchschnittstroll ist ca. 1,5 mal so gross wie der D.- Mensch, was ihm, daraus folgernd, eine Schrittlänge von ca. 1,37 Metern gibt.
- Da ein Spaziergänger circa 6 Km/Stunde hinter sich bringt, kann man einem sich ähnlich bewegenden Troll eine Spaziergeschwindigkeit von circa 9 Km/h zuschreiben. Menschen, die es gewöhnt sind, Distanzen zu Fuß zurückzulegen, dürften sogar noch schneller sein, aber wenn sie Gepäck haben, dürfte die Marschgeschwindigkeit circa der eines heutigen Spaziergängers gleichen.
- Das Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition geht von 25 Meilen, also 40 Kilometern bei 8 Stunden Marsch mit Pausen als Tagesleistung aus, wenn man zu Fuß geht. Was eine Durschschnittsgeschwindigkeit von circa 5 Km/h ergibt. Wieder mit dem Schrittmodifikator des Troll multipliziert, ergäbe das für einen alleine reisenden Troll eine Marschgescwindigkeit von 7,5 km/h, was ihn zu einer Tagesleistung von circa 60 Kilometern gibt.
- Berittene Reisende legen in den selben 8 Stunden, mit den selben Pausen circa 40 Meilen zurück, was einer Tagesleistung von circa 64 Kilometern entspricht. Das sind 8 Kilometer in der Stunde.
Da stellt sich mir doch prompt die Frage, wozu braucht ein Troll ein Pferd. Sicherlich ist es für ihn bequemer und man kann schneller vor Feinden und Gefahren weglaufen. Aber wenn ich mir mal meine Rechnug anschaue, braucht ein Troll kein Pferd, um am Ende eines Tages fast die gleiche Distanz zurückgelegt zu haben, wie ein Pferd.
Der Einwand, dass ein Troll eine langsamere Bewegungsrate pro Runde hat, basierend auf seiner Geschicklichkeit, ist eher tatsächlich auf die Rundenbewegung zu sehen und nicht auf die Tagesleistung. Da gebe ich zu bedenken, dass ein Mensch im Kurzstreckensprint einem Pferd weit unterlegen ist, Berichten aber zufolge(mir fehlen gerade die Quellen), ist aber jeder halbwegs trainierte Mensch einem Pferd an Langstreckenleistung weit überlegen. Ich merke hierzu den Langstreckenrekord über 24 Dauerlauf an, der irgendwo bei 200 Kilometern lag (stand mal im Guinessbuch der Rekorde) und von einem Indio aufgestellt wurde. Nicht um sonst wurde bei der Schlacht von Marathon vorher ein Meldeläufer eingesetzt, der die Sparter zu hilfe holen sollte und der die fast 400 Kilometer zwischen Athen und Sparta innerhalb wenigster Tage zurückzulegen konnte.
Also, wozu ein Pferd, wenn ich nur von A nach B will?