Hier mal die erste "Power der Woche":
Vorbemerkung: Ich werde nicht genuegend Angaben zur Beschreibung der Power geben dass man sich das HERO Grundregelwerk "sparen" kann, denn das waere fehl am Platz. Sollte es Differenzen zu FREd oder Sidekick geben kann das daran liegen dass ich 5ER nutze, also die aktuellste Version der Regeln.
Absorption
Kurz gesprochen kann man mit dieser Power Schaeden die man erhaelt dazu nutzen um dadurch "staerker" zu werden. Dieses "staerker" kann sich auf Powers (und damit auch Attribute) auswirken. Der Anwender muss waehlen ob er physischen oder energetischen Schaden absorbieren will. Sollte er beides wollen muss er zwei Absoptions kaufen, sollte es ihm langen zwischen den Formen "umschalten" zu koennen langt ein Vorteil der Power.
Der Einsatz von Absorption schuetzt nicht vor diesem Schaden und es kann sein dass (wenn nicht aller Schaden absorbiert werden kann) Teile des Schadens "ungenutzt" landen.
Der Einsatz von Absorption strengt nicht an und laeuft praktisch "nebenbei" solange die Power "an" ist.
Diese Kraefte haben, wie alle "Modifikationskraefte" ein Limit das beim Maximum der Wuerfel liegt (also wer 5d6 Absorption hat kann nur insgesamt 30 Punkte absorbieren, egal wie oft er betroffen wird) und alle gesteigerten Powers bauen sich mit einer Rate von 5 Punkten/Runde auf den Normalstand ab.
Dieses Maximum und die Abbaurate koennen aber mit Vorteilen noch erhoeht bzw. reduziert werden.
Klassische Beispiele der Absorption sind so Dinge wie:
"Mach' mich nicht Wuetend" Eine Absorption von physischem Schaden auf STR und PD
Absorption 4d6 (physical) to STR and PD (half each), Delayed Loss (-5/Minute, +1/4) 25 Actives, Only in Combat (-1/2) Real Cost:17
Mehr Beispiele heute nacht wenn ich wieder da bin (oder wenn jemand anderes dazu noch Fragen und weitere Beispiele hat... Tut euch keinen Zwang an.