Autor Thema: Kriegs-Rollenspiel - welches System?  (Gelesen 10252 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« am: 9.01.2005 | 16:36 »
Ich habe mich letzten Freitag mit einem alten Kumpel getroffen, und wir haben beschlossen, mal wieder zusammen zu spielen. Ich wollte natürlich BARBAREN! an den Mann bringen, aber er wollte lieber Krieg spielen. Also im wahrsten Sinne des Wortes. Die Charaktere werden uns selbst sehr ähnlich sein und als deutsche Soldaten in den 2. Weltkrieg ziehen. Das ganze soll kein Action-Abenteuer sein, sondern möglichst realistisch. Es soll dabei auch nicht um die Story gehen, sondern einfach nur darum, sich in diese Situation möglichst ganz hineinzuversetzen (Immersion).

Frage: Welches System nehme ich dafür? Ich dachte an Unknown Armies, weil es schön einfach ist, und wegen der Personality Traits, die einem helfen können, die Reaktionen des Charakters auf extreme und erschütternde Situationen zu beurteilen. Das Problem: Bis die deutsche Auflage erscheint, dauert es noch ein bisschen. Und jetzt noch die englische Ausgabe kaufen, wäre irgendwie auch blöd. Obwohl, es gab doch mal dieses Demo-PDF, steht da vielleicht schon genug drin, um erstmal los zu spielen?

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag, vielleicht ein besser geeignetes System?
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Offline Dash Bannon

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #1 am: 9.01.2005 | 16:51 »
welche Systeme stehen den zur Verfügung, oder willst du dir extra dafür eins zulegen?
vielleicht etwas WoD-mässiges?
ist auch recht einfach oder GURPS, obwohl da die Charerschaffung nicht ganz einfach ist, aber es ist 'realistisch' was das Kämpfen angeht und das wollt ihr ja wohl.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #2 am: 9.01.2005 | 16:53 »
Tja GURPS wollte ich mir nicht extra zulegen, und es wäre mir wahrscheinlich auch zu rules-heavy. Irgendwas zulegen muss ich mir auf jeden Fall, oder ich nehme was Freies. Von den Systemen, die ich besitze und beherrsche, passt keins.
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Offline Dash Bannon

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #3 am: 9.01.2005 | 16:56 »
hier gibts Gurps-lite als download
/www.evil-genius.org/modules/mydownloads/singlefile.php?cid=3&lid=5
schaus dir mal an...ist eigentlich alles bei was du brauchst
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #4 am: 9.01.2005 | 17:09 »
Das RPG zu GEAR-KRIEG ?
http://www.dp9.com/Worlds/GK.htm
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Mc666Beth

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #5 am: 9.01.2005 | 17:18 »
Würde auch zu GURPS raten.
Hier ist der direkte dl-link von sjgames: GURPS-Light
Das sind auch die für die neue vierte Edition, gab da ein paar sinvolle Änderungen.

Offline ragnar

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #6 am: 9.01.2005 | 18:11 »
Chutullu sollte eigentlich hervorragend funktionieren (wenn man das Mythos-zeugs weglässt).

Offline Selganor [n/a]

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #7 am: 9.01.2005 | 18:25 »
Ja... sollte toedlich genug sein und genug Skills hat Cthulhu auch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Hakon

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #8 am: 9.01.2005 | 18:32 »
...aber er wollte lieber Krieg spielen. Also im wahrsten Sinne des Wortes. [...] Das ganze soll kein Action-Abenteuer sein, sondern möglichst realistisch. Es soll dabei auch nicht um die Story gehen, [...]

Frage: Welches System nehme ich dafür?

Klingt für mich nach dem klassischen Fall für den Egoshooter Deiner Wahl in einer LAN-Session. ;)

Gruß,
Matthias

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #9 am: 9.01.2005 | 18:33 »
Unisystem ? schnell, tödlich und einfach.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #10 am: 9.01.2005 | 18:45 »
Frage: Welches System nehme ich dafür? Ich dachte an Unknown Armies, weil es schön einfach ist, und wegen der Personality Traits, die einem helfen können, die Reaktionen des Charakters auf extreme und erschütternde Situationen zu beurteilen. Das Problem: Bis die deutsche Auflage erscheint, dauert es noch ein bisschen. Und jetzt noch die englische Ausgabe kaufen, wäre irgendwie auch blöd. Obwohl, es gab doch mal dieses Demo-PDF, steht da vielleicht schon genug drin, um erstmal los zu spielen?

Eine ausgezeichnete Wahl! :-)
Und ja in dem Demo-PDF steht alles drin, was du brauchst nämlich die Charaktererschaffung mit allen(!) für Normalsterbliche relevanten Regeln: Proben, Fertigkeiten, Madnessmeter, Kampf, etc.
Und die Regeln für magische Adepten und das ganze Gesocks brauchst du ja wohl nicht, oder?
Hier ist das PDF

Offline Lord Verminaard

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #11 am: 11.01.2005 | 15:35 »
@ Marcel: Danke für den Link, ich hatte das Teil auch schon mal, aber bei meinem letzten Festplattencrash ist es wohl abhanden gekommen... Und da ist wirklich alles drin, was ich brauche? Hm, dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ausdrucke, und es kann losgehen. :)

Zu den anderen:

- GURPS lite: Wäre eine Möglichkeit, ist ja dem Vernehmen nach realistisch und simulationistisch, also gut geeignet. Hat aber keine Personality Traits, oder?

- Unisystem mag ich sehr gerne, passt aber m.E. nicht zu dem angestrebten Spielgefühl. Zu "heldig".

- GEAR-KRIEG ist nun so ganz und gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Pulp und Mad Scientists, wenn ich das wollte, würde ich Adventure! spielen. Oder so.
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Offline Dash Bannon

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #12 am: 11.01.2005 | 15:42 »
was meinst du mit 'personality traits'?
sowas wie
'feige'
'arrogant'

oder was?

das hat GURPS meines Wissens nach nicht (nur entsprechende Vor-/Nachteile)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wawoozle

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #13 am: 11.01.2005 | 15:44 »
Nimm UA... das kann eigentlich alles was Du brauchst.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #14 am: 11.01.2005 | 15:46 »
Ja, ich glaube auch, aber mir kommt es so vor, als ob in dem 36-Seiten-Preview (hab's noch nicht gelesen) nur die Charakter-Erschaffung, und nicht die eigentlichen Spielmechanismen, erklärt werden. Okay, ganz am Anfang ist eine Seite mit einem kurzen Überblick, aber wo steht z.B., wie das Madness Meter im Spiel genau funktioniert? Oder Kampf und Schaden? So bis Seite 75 bräuchte man eigentlich schon, oder?
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Offline 8t88

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #15 am: 11.01.2005 | 15:52 »
Um einen Kriegsfilm darzustellen eignet sioch auch Liquid!

Setzt den Waffenschaden hoch, wenn Du magst mach nur eine Aktion pro Runde Procharakter, und gib vielleicht nur 12 Bonuspunkte, Attributsmaximum 4, Skillmaximum 3  und du hast es Hard&Gritty!
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Offline Wawoozle

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #16 am: 11.01.2005 | 15:54 »
@Vermi
Eventuell Kampf und Schaden, stimmt... das ist im Preview nicht drin.
Beim Madness Meter gehen viele Gruppen dazu über, dass die Spieler individuell für sich entscheiden ob ihr Charakter in manchen Situationen nun einen Hardened oder einen Failed Notch bekommt.
Viele verzichten da gänzlich auf den Würfelmechanismus.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Haukrinn

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #17 am: 11.01.2005 | 15:56 »
- Unisystem mag ich sehr gerne, passt aber m.E. nicht zu dem angestrebten Spielgefühl. Zu "heldig".

Uh, reden wir hier von dem selben Unisystem? Dem von Eden Studios? Dem Spiel, indem selbst Kleinkaliberwaffen auf kurze Distanz absolut tödlich sind? Das einzige mir bekannte System, bei dem schon nur das Wissen, daß auf einen Charakter geschossen wird, diesen in Schock versetzen kann?

Ich weiß ja nicht, wie das Unisystem bei Armageddon oder AFMBE ausgelegt wird. Aber wenn man bei Witchcraft die Magie weglässt, bleibt ein ziemlich "unheldiges" System übrig.  :)
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Offline 8t88

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #18 am: 11.01.2005 | 16:00 »
VIelleicht meinte er Uni-System-Lite (Buffy) und das ist heldig!

Es ist nunmal so, dass es kein Uni-System gibt, es gibt das nur immer iweder angepasst, mit Setting!
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Offline max

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #19 am: 11.01.2005 | 16:02 »
Hast du schon komplett mit WoD abgeschlossen?
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Andreas

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #20 am: 11.01.2005 | 16:02 »
Ich würde mcih da 8t88 anschliessen:
Liquid!

Beim Südwestderby haben wir mit Liquid im WW2 ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mein Baby

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Offline Lord Verminaard

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #21 am: 11.01.2005 | 17:38 »
@ Unisystem: Okay, in der Tat, ich kenne nur das Unisystem lite. Nach der Beschreibung von Witchcraft war ich davon ausgegangen, dass es dort ähnlich ist, nur eben etwas komplexer.

@ Liquid: Klar kann man Liquid tödlicher und weniger over the top machen, aber es ist und bleibt ein cinematisches System. Ich will keinen Kriegsfilm darstellen. Ich will den Krieg erleben.

@ WoD: Halte ich für nicht sehr geeignet. Viel zu viel Crunch. Außerdem habe ich nur die 2nd Edition.

@ Unknown Armies: Ich finde halt das Madness Meter eine sehr schöne Sache, gerade für ein solches Kriegs-Rollenspiel. Unnatural ist halt weg, aber die anderen vier sind alle einsetzbar. Die Passions sind ein netter Bonus. Das Kampfsystem ist bei Schusswaffen wie Roulette, was ebenfalls sehr gut passt. Nur die Kacke ist, ohne die Kampfregeln kann ich das Preview knicken, und ich hätte mir auch die Regeln zur Madness gerne wenigstens einmal durchgelesen.

Da steh ich nun, ich armer Tor. Mist. ::)
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Offline Joerg.D

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #22 am: 11.01.2005 | 17:42 »
Also Chultulu oder Osiris wären meine Favoriten.

Beides hervorragende Systeme für realitätsnaches Rollenspiel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jestocost

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #23 am: 11.01.2005 | 17:50 »
Godlike nur mit dem ersten Step der Charaktererschaffung? Ist dafür perfekt geeignet.


Oder Adventure! ohne Superhelden (da stimmt die Zeit auch). Und ist ein tolles Spiel, das man haben sollte...

Zu UA: Auf www.unknown-armies.com gibt's UA Cheat Sheets - da dürften alle wichtigen Infos drauf sein, die du noch zum Spielen brauchst... Ích hab sie auch irgendwo auf der Festplatte...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Kriegs-Rollenspiel - welches System?
« Antwort #24 am: 11.01.2005 | 17:52 »
Ja, ich glaube auch, aber mir kommt es so vor, als ob in dem 36-Seiten-Preview (hab's noch nicht gelesen) nur die Charakter-Erschaffung, und nicht die eigentlichen Spielmechanismen, erklärt werden. Okay, ganz am Anfang ist eine Seite mit einem kurzen Überblick, aber wo steht z.B., wie das Madness Meter im Spiel genau funktioniert? Oder Kampf und Schaden? So bis Seite 75 bräuchte man eigentlich schon, oder?

das Unisystem für AFMBE. das gefällt und hat verschiedene Level, ebenso ausreichend Waffen. Es rockt, erscheint einfach und hat auch coolness under fire regeln. Ich kenne kein Sytsem mit dem ich sowas lieber spielen würde. Ich würde auch Weird Wars II nach dem System spielen bzw. leiten.
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