Autor Thema: [Arcane Codex] [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?  (Gelesen 2419 mal)

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Corbeau

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@Götter:
Die Erweiterung des Pantheons findet in jedem QB statt. Myrmidon ist z.B. in Veruna ganz klar die Hauptgottheit, der alle andere Gottheiten unterstellt sind.
Eine so wesentliche Erweiterungen der Welt ist meines Erachtens nicht gut, wenn sie nicht einen sehr guten Grund in der Welt haben.
Ich mag sehr viel höhere Anforderungen an eine Spielwelt stellen als die Mehrheit ~;D, aber den Götterhimmel so beliebig zu gestalten, halte ich für sehr problematisch.

Es mögen die ein oder anderen Götter/innen neu auftauchen, deren Kult entweder verboten/verfolgt wird, oder die nur für Randgruppen interessant sind, oder die sich vom aktiven Götterleben "zurückgezogen" haben.
Der angeblich getötete Todesgott Klemonochess, der in der "Tarnung" eines Khemistischen Nebemchepet weiterlebt ;D [nur meine Idee] oder dem verschollenen Bruder >;D von Anaranth und Auris, der den Bruderkrieg nicht mitmachte und sich den Waldelfen anschloss und nun seid 3400 Jahren unerkannt unter den Waldelfen lebt[ebenso nur so eine Idee]. Neue Götter sollten meiner Meinung nach in einer Welt nur auftauchen, wenn es dafür im Lauf der Welt eine gute Erklärung gibt - die Erklärung:
"Ihr ward bislang nur zu blöd um sie die letzten Paar Jahrzehnte oder Jaharhunderte eures Charakterlebens zu bemerken!",
halte ich für ungeeignet. :)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:57 von Jens »

Guramath

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #1 am: 21.01.2005 | 16:32 »
nun ja, es werden vergleichweise wenig Götter im GRW auch wirklich beschrieben. Beispiel Saphiria:

Almon wird erwähnt... aber das war es. Jedoch ist er eine für das Land sehr wichtige Gottheit (will sagen: Ohne Almon gäbe es die saphirische Kultur nicht so wirklich) und gehört somit ins QB. Er ist auch nicht "neu", wird im GRW erwähnt. Ähnlich ist es mit Myrmidon


EDIT:
So, hab nochmal über das ganze nachgedacht. Das Problem ist: Als Alex+Saskia die Beschreibungen der einzelnen Länder schrieben hatten sie ein grobes Konzept über die Länder.... aber auch nicht mehr. Diese Konzepte heißt es zu verfeinern. Ich nehme mal Saphiria als Beispiel:
Almon ist der "Volksgott" Saphirias, der einzig wahre usw. Regeltechnisch gesehen fehlt hier aber eine ganze Menge (viele Aspekte usw.) und auch gesellschaftlich deckt Almon nicht alles ab. An wen wendet sich eine schwangere Saphirierin wenn sie für eine gute Geburt betet? Sicher nicht an Almon! usw.

Wenn du möchtest, dass ein QB eine Kampagne nicht beeinflußt, dann darf es ja über das GRW nicht hinausgehen. Denn jede weitere Info, die eigentlich von einem QB erwartet wird, wäre dann ja zuviel!
« Letzte Änderung: 21.01.2005 | 17:50 von Guramath »

Offline USUL

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #2 am: 21.01.2005 | 17:53 »
Es mögen die ein oder anderen Götter/innen neu auftauchen, deren Kult entweder verboten/verfolgt wird, oder die nur für Randgruppen interessant sind, oder die sich vom aktiven Götterleben "zurückgezogen" haben.
Obwohl Vanar hauptsächlich in Vanarheim und Rhunir angebetet wird, ist er dennoch ein Gott des GRW´s ... Im GRW wird im übrigen z.B. schon von der "Muttergöttin" gesprochen obwohl sie nicht explizit als Gott genannt ist und neben neuen Göttern wird es sicherlich (zumindest in Vanarheim und Mordain) auch neue Krafttiere für Druiden geben ...
In Vanarheim werden wahrscheinlich neben Vanar auch der "Sohn Vanars" und einige Krafttiere angebetet werden ...

Corbeau

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #3 am: 21.01.2005 | 22:54 »
Es mögen die ein oder anderen Götter/innen neu auftauchen, deren Kult entweder verboten/verfolgt wird, oder die nur für Randgruppen interessant sind, oder die sich vom aktiven Götterleben "zurückgezogen" haben.
Obwohl Vanar hauptsächlich in Vanarheim und Rhunir angebetet wird, ist er dennoch ein Gott des GRW´s ... Im GRW wird im übrigen z.B. schon von der "Muttergöttin" gesprochen obwohl sie nicht explizit als Gott genannt ist und neben neuen Göttern wird es sicherlich (zumindest in Vanarheim und Mordain) auch neue Krafttiere für Druiden geben ...
In Vanarheim werden wahrscheinlich neben Vanar auch der "Sohn Vanars" und einige Krafttiere angebetet werden ...
"Söhne Vanars" - Genau das sind die Götter die ich meinte. Ausserhalb von Vanarheim kennt sie niemand. Und Vanarheim ist so weitläufig, das man glatt dort leben kann ohne Kontakt mit seinem Nachbarn zu haben - ist doch so eine Art riesiges Grönland?

Aber kannst du dir vorstellen das es bedeutende Götter Verunas gibt (das Reich das sich mal fast über das ganze bekannte Kreijor ausgebreitet hat), die keiner mehr kennt, nicht einmal die Veruner selbst? In Vanarheim, kann ichs mir vorstellen, aber für die Länder in denen der Informationsfluss etwas effektiver ist, nöööö!

Offline Scorpio

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #4 am: 21.01.2005 | 23:08 »
Naja, Götter zu vergessen ist ja nicht ganz so einfach, den auf Kreijor sind sie ja nurmal real ;).
Das Pantheon Verunas ist auch noch sehr überschaubar, aber die Veruner adaptieren gerne Götter. Diese werden zwar nicht dem Myrmidon-Pantheon zugezählt, aber dürfen in Veruna offen angebetet werden. Allerdings dürfen sie weder was mit Magie zu tun haben, noch gegen Gesetze verstoßen (Menschenopfer, als extremes Beispiel).
Also findet man in Veruna Tempel vieler Götter und auch eine ganze Reihe von Kulten, die glauben einen Gott anzubeten. Ist aber dann eher ein Illsusionist der ihnen was vorspielt, ein gerissener Prediger der sich bereichert oder ein Dämon ;).
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mkill

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #5 am: 23.01.2005 | 23:48 »
In Xirr Nagesh werde ich mir auch die Freiheit nehmen, den einen oder anderen neuen Gott einzuführen. Die Erklärung ist hier recht naheliegend: Anaranth ist eine Monotheistische Gottheit, hervorgegangen aus dem elfischen Pantheon, die alle anderen Götter ablehnt und bekämpft. Es gibt daher in Xirr Nagesh ausschließlich von Anaranth bekämpfte und verbotene Untergrundkulte.

Wie lange sich Untergrundkulte halten können kann man an der irdischen Geschichte sehen: Japan wurde in der 2. Hälfte des 16. Jh christianisiert, man schätzt, dass bis zu 1/3 der Japaner zwischenzeitlich christlich waren (lies: 1/3 aller Daimyo hatten aus politischen Gründen das Christentum angenommen.) Bis 1630 wurde das Christentum aber schrittweise wieder verboten und die Christen verfolgt und teilweise umgebracht.
Doch noch 250 Jahre später, zur Öffnung Japans, haben westliche Besucher in Nagasaki sogenannte "Krypto-Christen" angetroffen. Die Lehre und die Gebete wurden im Geheimen mündlich überliefert, trotz Verbot aller Bücher und Todesstrafe.

Aber es scheint mir auch völlig klar, dass das Grundbuch den Götterhimmel schon vom verfügbaren Platz her nicht vollständig abdecken kann, und dass es genug Raum für weitere Gottheiten gibt, solange die vom Einfluss und von der Zahl der Gläubigen unter denen im GRW stehen.

skyla

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #6 am: 9.02.2005 | 17:02 »
Ein Problem bei Arcane Codex soweit ist sicherlich die sehr bescheidene Menge an Gottheiten.

Zwar macht nicht die Masse ines Pantheons die Atmosphäre einer Spielwelt aus,  das ist jedem vollkommen klar, ABER:
Auf Kreijior gibt es zu vile Monotheistische Standard-Gottheiten : die Halblinge verehren die Oberhobbitine, die Nordvölker haben ne Art Odin/Wotan/Thor, die Feen haben die Göttin der Feen...
Also, da kann man bei weitem unterschiedlichere Ansätze bringen.
Das war auch immer ein Manko bei vielen (A)D&D -Welten. Die fingen auch immer erst mit eine Art totaler klischeehaftem Hauptgott an. Dieser überwachte alle wichtigen Aspekte der Gnomen/Zwergen/Elfen etc. Kultur. Später kommen dann die Expansions mit den Nischengottheiten, die nicht mehr so gut ins Konzept passen, da die wichtigsten "Ämter" bereits vergeben sind.  Fragt sich nur, warum es diese nebensächlichen Gottheiten dann noch gibt...
Ich bin optimistisch, dass die Autoren der Quellenbücher es hinkriegen, den bestehenden Kulturen ein paar frische Götter-Konzepte einzuhauchen, die Kreijor dann nur bereichern können.

Offline CrazyDwarf

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Re: [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?
« Antwort #7 am: 9.02.2005 | 17:16 »
Die Halblinge verehren bisher drei Gottheiten (Maya & Helftan, Al Hydron den Maschinengott, letzterer wird nicht ausschließlich von ihnen verehrt) und ich könnte mir vorstellen das sie in menschlich dominierten Gesellschaften auch deren Gottheiten anbeten (z.B. Almon in Sapphiria) wie z.B. die Menschen in den zwergisch dominierten Skarlanden auch die Götter des zwergischen Pantheons verehren. Die Feenwesen verehren zum Teil ja auch nicht nur Nyalla sondern auch Yaal.
"Nimmermehr"