Hallo Val (silicon oder silicone ? hämisch-grins),
don´t panic - sicher, Wahrscheinlich läßt sich über Mos Def vorzüglich steiten. Ich höre zum ersten mal von ihm. Dann habe ich Probleme mit Regisseuren, die "nur" Musikvideos gedreht haben, sich aber gleich an ein bekanntes Thema machen. Ich hätte einen erfahrenen Regisseur lieber gesehn, aber ... es muß nicht schiefgehen (solange Tom Cruise nicht mit mischt ist alles in Ordnung).
Was anderes ist es mit Mos Def als For Prefect (ich habe da einfach ein schlechtes Gefühl im Bauch, er passt beim besten willen nicht). Für mich ist, muß, Ford Prefect einfach ein schlaksiger, blasser Brite sein (der erwachsene Rupert Grint - Ron Weasley - würde sehr gut passen, oder DER Prototyp: Hugh Grant), wie er da in seinem Bademantel völlig irritiert in dem Vogonen-Kreuzer steht und den babelfisch verpasst bekommt...
Übrigens gab es Anfang der 80-iger eine sechsteilige englische Fernsehserie vom Hitchhiker; die findet man auch hin und wieder im p2p-Netz.
Ich befürchte allerdings, es wird wieder so ein sehr amerikanisierter Film (wie gerade Ladykillers), der außer dem Titel und einigen Figuren nichts mehr mit dem ursprünglichen Witz der Bücher gemeinsam hat (das würde allerdings wieder die Quoten-Ethnien erklären).
Trotzdem...(s.o.) don´t panic und warten wir´s ab...
critikus