Autor Thema: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!  (Gelesen 9962 mal)

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Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« am: 12.01.2005 | 23:04 »
In Threads über die Vergabe von Erfahrungspunkten (egal welches Spiel) liest man oft von sogenannten Rollenspiel - XP.
Damit sind Erfahrungspunkte gemeint, die der Spielleiter an den Spieler verteilt, für "gutes" Rollenspiel. Bei der Vergabe dieser Punkte variiert die Anzahl der Punkte natürlich von Spieler zu Spieler, je nach dem, wie "gut" er heute Abend gespielt hat.

Und jetzt mal meine Meinung dazu:
Erfahrungspunkte sind doch keine Fleißmärkchen oder gar Noten, die der Spielleiter verteilt, basierend darauf, wie gut sie in seinen Augen (!) gespielt haben.
Wie kann man es sich anmassen sich selbst über andere erwachsene Leute, seine eigenen Freunde zu erheben und im nachhinein ihr Spiel zu evaluieren?
Der SL kann nicht die Gedanken seiner Spieler lesen. Oft ist der SL auch nicht klüger als seine Spieler. Wieso will ein SL einen Charakter besser kennen, als die Person, die sich ihn ausgedacht hat?
Häufig kommen dann auch noch fadenscheinige Sätze wie "Heute warst du ja nicht so gut drauf, und in Szene XYZ hast du deinen Charakter falsch ausgespielt" In schmerzhaften Fällen ist dieses falsch ausgespielt dann die Tatsache, dass der intelligente chaotische Magier seine Bibliothek in Ordnung hält, weil er keinen Bock hat 20' mit Suchen zu verbringen.

Fazit:
Rollenspiel - XP gehören sich nicht. Sie sind eine Beleidigung an den Intellekt und die freie Willensbildung der Mitspieler. Dies liegt vor allen daran, dass es dem Spielleiter unmöglich ist den Charakter und die Entwicklung desselbigen, der von jemand anderem erfunden wurde, besser zu kennen als dieser selbst.
In einem erwachsenen und respektvollem Umfeld achtet jeder Spieler von Selbst darauf seine Figur konsistent zu spielen, Kontrolle durch den SL ist daher nicht nötig.
« Letzte Änderung: 12.01.2005 | 23:08 von Sohn des Äthers »
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Offline Lord Verminaard

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #1 am: 12.01.2005 | 23:14 »
Sehe ich genau so.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #2 am: 12.01.2005 | 23:15 »
Irgendwo (frag' mich jetzt nicht mehr in welchem System) habe ich auch mal den Vorschlag gelesen dass "Rollenspiel-XP" offen von Spielern und Spielleiter abgestimmt werden.
Jeder hat 3 Karten: 0,1,2. Es wird der Schnitt aller abgestimmten Punkte genommen.
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #3 am: 12.01.2005 | 23:33 »
Irgendwo (frag' mich jetzt nicht mehr in welchem System) habe ich auch mal den Vorschlag gelesen dass "Rollenspiel-XP" offen von Spielern und Spielleiter abgestimmt werden.
Jeder hat 3 Karten: 0,1,2. Es wird der Schnitt aller abgestimmten Punkte genommen.

Wir wollten mal ein alternatives System ausprobieren. Dabei wäre es so gewesen, daß der SL jedem der Spieler und natürlich sich selbst einen festen Betrag (der für alle gleich wäre) von XP zum verteilen gibt. Fairerweise hatten wir es so gedacht, daß man sich selbst keine XP geben kann. Wir haben es leider dann doch nicht ausprobiert, weil die Grruppe sich aufgelöst hat, aber so fände ich das okay.

Alles andere finde ich persönlich "schmarn".  ;)

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #4 am: 12.01.2005 | 23:38 »
@Ehron:
Ich vergebe ähnlich wie SdÄ XPs nur noch generelle XPs. Wenn ein Spieler eine geniale Idee hatte, die zur Lösung eines Problems führt, dann ist er damit im Spotlight und meistens der Retter des Abends. Das sollte normalerweise Belohnung genug sein. Ich sehe auch nicht ein, die schauspielerische Leistung der Spieler zu beurteilen. Er soll ruhig seinen Charakter so spielen wie er es für richtig hält.
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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #5 am: 12.01.2005 | 23:44 »
Eben. :D
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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #6 am: 12.01.2005 | 23:52 »
Gegenfrage: Nach welchen Kriterien vergibst du XP?

Gar nicht.

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #7 am: 13.01.2005 | 00:00 »
jo stimmt..
man sollte so etwas wie 'Rollenspiel'-Exp nicht vergeben, gut wenn ein Spieler wirklich erstaunlich 'aktiv' war, viel gemacht hat, sich stark für die Gruppe eingesetzt hat, kann man überlegen ihm ein wenig mehr Exp. zu geben als dem Rest, aber auch nur an aussergewöhnlichen Sitzungen und man sollte jedem Spieler mal die Gelegenheit geben eine solche 'Highlight'-Sitzung zu haben...
kurz gesagt, niemandem was abziehen, aber ein kleiner Bonus ist vielleicht auch mal nett, obwohl mir da die CPsche ;) Variante des 'Spotlightes' eigentlich doch besser gefällt als ein XP-Bonus :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline max

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #8 am: 13.01.2005 | 00:38 »
Also ich vergebe sogar auf mehrere ebenen Bonus-Ep! *kopfeinzieh*
Am Ende des Abenteuers frage ich meine Spieler, was sie gelernt haben, wenn ein paar gute Antworten dabei sind gibts halt ein paar Xp.
Auserdem für Aktionen, die den Plot vorantreiben, besonders heldenhaftes Handeln, hintergrundgetreues Charakterspiel und gute Einfälle.
Dieser kleine 1-5% Bonus auf die Xp animiert meine Spieler auch zu (in meinen Augen)  besseren Rollenspiel.
Ich sehe sie nicht als Anmaßung, sondern eher als einen Ansporn für Spieler sich intensiver um ihren Charakter zu kümmern.
Die anzahl der Bonus-Xp ist allerdings mit einen anteil von 1-5% sehr gering, so fallen sie nicht wirklich ins Gewicht.
Ich achte auch stets darauf, dass ich beim Verteilen dieser Xp, so weit es möglich ist, objektiv zu handeln

Bis jetzt hab ich auch noch keine Spieler erlebt, die so etwas als anmaßend oder als Spieleiterwillkür empfunden haben. 
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline JS

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #9 am: 13.01.2005 | 02:17 »
ich halte es einfach: hat mir die session spaß bereitet und waren die gamer aktiv, bekommen alle einen bonus. war es eine träge session mit viel genöle und geweine, bekommen alle etwas weniger ep.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CrazyDwarf

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #10 am: 13.01.2005 | 06:47 »
Also ich halte es er umgekehrt - wenn ein Charakter sich in einem Point-Buy-System (Arcane Codex) mit Nachteilen (die ja Punkte geben) überlädt die er "Rollenspielen" muss und diese nicht alle wenigstens Ansatzweise ausspielt dann bekommt er einfach eine Anzahl EP weggekürzt.
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Chiungalla

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #11 am: 13.01.2005 | 06:54 »
Erstmal muss man hier glaube ich, ganz klar zwischen "Plotlösungs-EP", "Aktivitäts-EP" und "Rollenspiel-EP" unterscheiden, welche hier von einigen in einen Topf geworfen werden.

"Rollenspiel-EP":

Gehören sich sehr wohl.

Denn genau wie es Fälle gibt, wo man durch gutes Rollenspiel im Spotlight steht, gibt es auch genau so gut Fälle, wo man durch gutes Rollenspiel dem Spotlight fern bleibt.

Z.B., wenn man einen schüchternen Charakter spielt.

Und es gibt auch wirklich gute Spieler, welche ihren Charakter so konsequent spielen, dass ihnen dadurch Plot-EP entgehen oder so konsequent spielen, dass es ihren Charakter ständig in Gefahr bringt.

Deshalb ist es durchaus richtig und wichtig gutes Rollenspiel nicht nur als Selbstzweck zu belassen, sondern es zu belohnen.

Und dem Problem das der SL nicht weiß wie seine Spieler sich ihren Charakter gedacht haben, kann man teilweise durch Hintergrundgeschichten oder Fragebögen (z.B. die "20 Fragen" von Shadowrun) entgehen.
Und meistens entwickelt man ja auch als SL ein Gefühl dafür, wie ein Spieler sich seinen Charakter gedacht hatte, und kriegt schon mit, wenn es grobe (!!!) Brüche gibt.

Außerdem habe ich durchaus schon mehrfach den positiven Effekt erlebt, dass durch das konsequente vergeben von Rollenspiel-EP plötzlich die PGer in der Runde die besten, liebsten und angenehmsten Spieler waren.

In der Höhe sollten Rollenspiel-EP immer mindestens so hoch sein, wie alle Plot-EP und ggf. Aktivitäts-EP die dem Spieler durch konsequentes Charakterspiel entgangen sind.

"Aktivitäts-EP":

Viele Spieler können oder wollen nicht aktiv werden.

Viele Spieler können und wollen ständig im Mittelpunkt stehen, und klauen den anderen Spielern (welche etwas ruhiger sind als sie) oft auch noch die letzten Aktivitätshappen vor der Nase weg, in dem sie ihm über den Mund fahren, oder einfach schneller sind.

Das sollte man meiner Meinung nach nicht fördern, indem man den aktiven (man könnte sie auch im extrem aufdringlich nennen) Spielern mehr EP gibt, als den inaktiven (höflichen?) Spielern.

Vielmehr sollte man hier als Spielleiter dann lieber die inaktiven Spieler unter "Naturschutz" stellen, und sie behutsam fördern.

Ferner ist aktives Rollenspiel oft nicht das beste Rollenspiel.

Manche Spieler können einfach nicht aus ihrer Haut, und lösen mit ihrem introvertierten Charakter alle sozialen Plots im Handumdrehen, während sie die Gruppe führen.

Deswegen vergebe ich Aktivitäts-EP immer Gruppeneinheitlich.

"Plotlösungs-EP":

EP für die Lösung des Plots sind meiner Ansicht nach die schwierigsten.

Eigentlich müsste man sie noch in "Plan-EP" und "Ausführungs-EP" trennen, so das diejenigen, welche den Plot im eigentlichen Sinne gelöst haben, mehr EP bekommen, als die welche nur mit dem Schwerte die Gegner niedergerungen haben.

Aber im Idealfall war die Gruppe sowohl an der Lösung von Rätseln, der Planung und der Durchführung beteiligt, und kriegt gleiche Anteile am Plot-EP-Topf.

Hebt sich ein Spieler bei der Plotlösung besonders hervor, kriegt er dafür bei mir Bonus-EP.

Passt das zum Charakter, dann kriegt er dafür aber nicht doppelte Bezahlung indem er dafür noch Rollenspiel-EP bekommt.

Passt es nicht zum Charakter, dann kriegt er dafür Rollenspiel-EP abgezogen, ob er danach mit der Aktion noch im positivem liegt, hängt von der schwere und deutlichkeit der Rollenspielverletzung ab, und davon wie gut der Plotlösungsansatz war.

-----

Das Thema von Bonus-EP handhabe ich dabei im allgemeinen besonders vorsichtig.

Ich habe schon unter diversen SLs gespielt, welche dazu sehr unterschiedliche Einstellungen hatten.

Natürlich ist es frustrierend, wenn man selber am wenigsten EP bekommt.
Aber ich empfinde es auch als ebenso (wenn nicht noch mehr) frustrierend, wenn alle Leute in der Gruppe nur ihre gleichen Standart EP bekommen, obwohl einige sich ständig totale Rollenspiel-Fehltritte erlauben. aber sonst eher inaktiv sind.

Offline knörzbot

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #12 am: 13.01.2005 | 07:16 »
Ich sehe das ähnlich wie SdÄ und Christian Preuss.
In meinen Abenteuern habe ich eine Art Meilensteine oder Zwischenziele. Ich schaue darauf, was die Charaktere/Spieler im abenteuer erreicht haben und danach gibts dann XP. Wenn tolle Ideen dabei sind oder irgendwelche Aktionen, die typisch und toll zum Setting passen , dann gibt es auch schon mal "spontane" XPs.
Alles andere ist mir zu kompliziert. Ich spiele ein Rollenspiel und bin kein Lehrer der Schüler benoten soll.

Wolf Sturmklinge

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #13 am: 13.01.2005 | 09:33 »
Naja, Rollenspiel - XP kann ich doch nur verteilen, wenn ich jemand anderem vorher eine Rolle diktiert habe. Wenn er sich eine aussucht, sollte ich davon ausgehen, daß er diese eben so spielt wie er sich das gedacht hat. Ich habe selbst mit mir die Erfahrung als SL gemacht, daß ich Rollenspiel nach meinen (und das waren die falschen) Kriterien belohnt habe...

Ich denke, Beteiligungs - XP sind da besser angebracht. (;

Nightsky

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #14 am: 13.01.2005 | 09:40 »
Alsoooo, da ich meine Spieler, zumindest die Spieler mit denen ich zusammen spiele für die besten Spieler auf der Welt halte, brauch ich rollenspielerische Leistung nun wirklich nicht zu beurteilen. Vor allem dazu müsste ich es selbst besser machen *g*

Aber ich vergebe XP, meist zuviel aber wir spielen auch sehr selten.
Zur Bestrafung ziehe ich keine ab, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Wenn es ein scheiß Abend war, dann kann das auch genauso gut an mir liegen... ::)

Aber XP sind in vielen Systemen nunmal notwendig, da lob ich mir das alte Runequest System und ich vergebe gerne XP, meist für überstandenen Spielabend und besondere Einfälle, meist bekommen aber alle gleichviel.
Es ist halt auch einfach so, als Spieler bekomme ich auch gerne XP oder EPs oder Erfahrungspunkte oder wie man es nunmal schimpft ;)

Offline Vale waan Takis

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #15 am: 13.01.2005 | 09:45 »
ich halte es einfach: hat mir die session spaß bereitet und waren die gamer aktiv, bekommen alle einen bonus. war es eine träge session mit viel genöle und geweine, bekommen alle etwas weniger ep.
Dem kann ich mich anschließen

Falls überhaupt XP dann so  ::)
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Online Vash the stampede

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #16 am: 13.01.2005 | 09:55 »
Also ich handhabe es inzwischen ähnlich wie schon der Großteil meiner Vor-Schreiber. Ich vergebe Zwischen- und Ziel-XP und dann einen Bonus auf die Spieler die sich entweder gut oder plottreibend beteiligt haben. Dabei lege ich weniger Wert auf die Art der Beteiligung, sondern eher auf die Beteiligung an sich. Ausnahme bildet jedoch destruktives Spielen, das jedoch nicht bestraft wird, sondern durch reine Vergabe der Standard-XP quittiert wird. ...

Wenn ich es mir recht überlege, wo hört die Belohnung auf und wo fängt die Bestrafung an? Wieso machen XP überhaupt Sinn? Wer entscheidet ob die Ziele die Richtigen waren? Wo sind die Spieltheoretiker, die diese Fragen sonst beantworten?

Gruß,
Vash

PS: Ich werde es in Zukunft so halten wie bisher ;).
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Offline Boba Fett

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #17 am: 13.01.2005 | 10:07 »
Bei mir gibt es grundsätzlich (!) pauschale EP.
Es gibt bei mir keine Boni für überwundene Gegner oder für tolle Szenen oder gutes Rollenspiel.
Tolle Szenen und gutes Rollenspiel halte ich, wie die meisten hier, für Belohnung genug.
Ich erwähne, was mir gefallen hat, aber Punkte gibt es dafür nicht.
Und überwundene Gegner mit EP aufzuwiegen ist in meinen Augen antiquiert.

Die einzige Ausnahme bei mir ist, dass ich mir die Option eines Malus' herausnehme.
Diesen Malus gibt es für sogenannte "Spaßkiller", also wenn jemand mitten im Spiel eine outgame - Diskussion anfängt, ohne bescheid zu sagen zu spät kommt, oder dergleichen.

Bonus oder Malus für gutes Rollenspiel halte ich generell für ein sehr zweischneidiges Schwert.
Zum Einen will ich Leute, die vielleicht weniger Erfahrung haben deswegen nicht bestrafen.
Außerdem ist es sehr schwer zu beurteilen, ob jemand seiner Rolle gerecht spielt oder nicht.
Der Spieler hat seine Rolle im Kopf ich kenne nur die geschilderten Bruchstücke davon.

Aus diesem Grund gibt es bei uns eigentlich fast immer Pauschale EPs, denn die Spaßkiller sind eigentlich nicht existent, da alle seit Jahren zusammenspielen und jeder weiss, worauf er acht geben muss. 8)
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Offline Fredi der Elch

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #18 am: 13.01.2005 | 10:09 »
Wo sind die Spieltheoretiker, die diese Fragen sonst beantworten?
Wer ruft? ;D Nun denn, eine komplette Abhandlung zu Belohnungs-XP, kommt sofort. Ihr habt es ja so gewollt... ;)

Wie kann man es sich anmassen sich selbst über andere erwachsene Leute, seine eigenen Freunde zu erheben und im nachhinein ihr Spiel zu evaluieren?
Genau! Wie kann einer sich erdreisten, zu entscheiden, ob Aktionen von Spielern gelingen oder nicht? Wie kann einer die Schwierigkeiten, die Szenen, die Gegner zu bestimmen? Warum hat überhaupt ein Teilnehmer mehr Macht als die anderen? Ich sag´s ja schon immer: schafft den SL ab! ;D

Und jetzt mal im Ernst:
Es gibt im Rollenspiel 2 Möglichkeiten. Entweder ich vertraue einer Person und gebe ihr (aus völlig freier Entscheidung) besondere Befugnisse, also SL-Macht, oder ich tue das nicht. Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. Alle haben dafür gestimmt den SL mit besonderen Kompetenzen auszustatten. Welche das genau sind, hängt von der Gruppe ab. Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig. Genauso könnte ich mich beschweren, dass ein Spieler die Macht hat, einem anderen mehr Spotlight zu verschaffen als dem Rest. Denn das kann der SL auch.

Ein SL besteht per Definition darin, dass ein Spieler sich von den anderen abhebt (durch mehr Macht). Entweder ich kritisiere dieses Konzept komplett oder nicht. Deswegen zieht dein quasi-ethisches Argument logisch gesehen überhaupt nicht.

Bleibt also die Frage, ob Rollenspiel-XP sinnvoll sind. Und dazu muss der Elch mal wieder den alten Skinner bemühen. Wenn man will, dass Leute etwas tun, dann belohne sie dafür. Tun die Spieler also etwas, was gut ist, sollten sie belohnt werden. Und bevor jetzt jemand nörgelt, man könne die Spieler doch nicht wie Ratten "dressieren" - stimmt. Es kann aber eine Entscheidung der Gruppe sein, ein bestimmtes Verhalten zu fördern. Und die Gruppe kann sich bewusst auf so etwas einigen. Dann ist es IMO durchaus legitim, auch Belohnungen dafür zu vereinbaren. "Coole Spieler-Aktionen XP" sind also eine tolle Sache. Wobei es nicht zwingend XP sein müssen, es soll ja gerüchteweise auch Spiele ohne Xp geben... ;) Es kommt auf den Belohnungswert an.

Welche Leitlinien würde ich dann für CSAXP ::) vorschlagen?
- Man bespricht vorher genau, wofür die XP vergeben werden sollen. Das sollte möglichst im Konsens geschehen.
- Man übergibt die Vergabe der XP einer vertrauenswürdigen Instanz (SL, Einstimmigkeit der Spieler, Mehrheit der Spieler, einzelnen Spielern, Regeln).
- Man verteilt die XP möglichst dicht am zu belohnenden Verhalten und auf keinen Fall erst am Ende der Sitzung! Das ist einfach ein Verhaltensbiologisches Moment: Verstärkung wirkt besser, wenn sie dicht am Verhalten gegeben wird. :)

Wenn man CSAXP so vergibt, könne die wirklich nützlich sein. Und nun mein Lieblingshinweis in letzter Zeit: PtA! :D Die Fan Mail sind im Endeffekt genau das: von den Spielern verteilbare XP (naja, Goodies eben), die direkt nach dem Verhalten gegeben werden. Kriterium: der Spieler fand die Aktion des anderen Spielers (nicht zwingend des Charakters) cool. Echt gute Sache!!

Zum Abschluss mal was zum Thema. ;) Ich persönlich finde Rollenspiel-XP trotzdem doof. Weil ich das "korrekte" spielen einer Rolle nicht für belohnenswert halte. Wenn sich jemand eine Schlaftablette als Charakter ausdenkt, will ich ihn dafür nicht auch noch belohnen. Ich will belohnen, wenn ich als Spieler denke "Mann, das war jetzt ein richtig coole Idee/Aktion!". Aber das heißt nicht, dass Rollenspiel-XP prinzipiell schlecht sind. Wenn sich eine Gruppe darauf geeinigt hat, dass sie "In der Rolle bleiben" belohnen möchte, ist das völlig ok. Und darauf, sich vorher zu einigen, stehe ich ja sowieso. :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. 8)
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 10:14 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #19 am: 13.01.2005 | 10:12 »
Das ist doch mal eine Aussage, der ich mich anschließen kann. Macht in meinen Augen jedenfalls Sinn  :d

Offline Vale waan Takis

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #20 am: 13.01.2005 | 10:13 »
Tja was soll man sagen? Der Elch hat Recht  ;)
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BoltWing

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #21 am: 13.01.2005 | 10:17 »
Ich spiele u.a. sehr oft das System Clansblut. Dort wird es meiner Meinung nach sehr fair und einfach gehandhabt.
Jeder Spieler gehört zu einem Clan und jeder Clan hat 3 Individuelle Clanpunkte für dessen Erfüllung er Erfahrung bekommen kann.
Dies hängt dann je nachdem vom Clan und dessen Ansichten/Status ab. Zum Beispiel "eine gute Tat für die Natur tun" oder "Jemanden durch Charme betören".  Zudem gibt es noch einige Standardpunkte für alle Clans. Die gewonnenen Erfahrungspunkte bekommen dann ALLE PC's gleichermaßen. Anmerkung: Eine Gruppe kann natürlich aus PC's verschiedener Clans bestehen.

Wenn also eine Gruppe fleißig zusammenspielt gibts mehr punkte. Wenn nicht, dann halt nicht. Manchmal gibt es auch Sessions wo man keine Chance hat den ein oder anderen Clanpunkt zu bekommen. Sei's drum.
In diesem Punkt gab es bei uns zumindest noch niemals Streitereien  :d

Wir spielen ja nicht um der Erfahrungspunkte willen. Aber zum Schluß einer jeden Session ist das immer wie ein kleines Weihnachten, wodurch wir gleichzeitig nochmal das ganze Abenteuer durchgehen  :D
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 10:19 von BoltWing »

Offline Jestocost

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #22 am: 13.01.2005 | 10:18 »
Ich geb dem Elch dafür 3 XP extra!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #23 am: 13.01.2005 | 10:21 »
@Tim: Nee. Das Spotlight sollte ihm reichen ;)
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 10:22 von Christian Preuss »
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BoltWing

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #24 am: 13.01.2005 | 10:22 »
Zusatz:
Allerdings habe ich sonst auch meine Probleme mit Rollenspiel wo man für die einzelnen PC's Erfahrungspunkte vergeben soll (RIFTS als Beispiel). Ich mag solche Punktesysteme nicht und vergebe lieber gerecht. Marvel ist z.B. in diesem Punkt extrem leicht  ;) <-- ich mag Marvel  :-*