Äh, irgendwie hast du Fredis Post glaub ich falsch verstanden. Wo hat er gesagt das er den SL grundsätzlich ablehnt?
"Grundsätzlich ablehen" ist vieleicht zu scharf formuliert. Aber eine gewisse Tendenz ist doch deutlich...
Was er gesagt hat war eigentlich ziemlich genau das selbe wie du: Die Spieler geben dem SL die Befugnisse, die er hat. Sobald dazu auch dasVerteilen von Bonus-XP gehört dann darf er eben auch das machen.
Fredi sagte folgendes:
Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. [...] Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig.
Und genau in diesem Punkt sehe ich das anders. Es ist IMHO durchaus schlüssig, explizit eine der SL-Kompetenzen abzulehnen.
@ ToBe
Ich mag Bonus-XPs nicht, weil ich die Bewertung durch den SL nicht mag. Sie ist überflüssig, ich spiele schließlich nicht mit Kindern, die Sternchen in ihre Hefte haben möchten.
Klar gibt es auch in unseren Runden Belohnungen für gutes Spiel, aber die laufen anders ab. Auf der einen Seite ist es ganz klar Spotlight-Time, die Möglichkeit im Rampenlicht zu stehen, eine Szene mitzugestalten, von denen noch Jahre später gesprochen wird (OK, letzteres ist eher selten, kommt aber vor). Dann aber auch sowas wie Kontakte oder Ressourcen für den SC. Es gibt so viele Möglichkeiten der Belohnung, da brauche ich keine XPs. Nicht daß ich auf XPs verzichten möchte, klar mag ich es, wenn meine Charaktere neue Spielzeuge, neue "kwel powers" bekommen, gebe ich gerne zu. Aber da reicht mir die vom SL in die Runde geworfene Pauschale. (Geht immer recht schnell. "XPs?" "Öh... jeder 3!")
Außerdem gefällt mir diese Denkschiene "Du hast besser gespielt als der andere, deshalb bekommst du mehr XPs" nicht. Rollenspiel ist IMHO ein konkurenzfreies Spiel, wenn ich Konkurenz und Wettkampf haben möchten, greife ich zum Brettspiel.
Tybalt