Erstmal ist es eine Frechheit mich hier vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren.
Hatte ich dazu schon PtA erwähnt?Das ist auch ausschließlich und pureste Theorie.
Das habe ich in der Form nie geschrieben, denn der volle Sinn von dem was ich geschrieben habe ergäbe sich erst, wenn Du das gesamte Zitat wiederzitier würdest.
Denn mein Satz bezieht sich nicht nur auf Deinen letzten Satz, und so verfälscht Du den Kontext des ganzen total.
-----
So, aber jetzt wieder zurück zum Thema:
nun, jemand, der eine unpassende Aktion bringt,wird nicht belohnt. Nur passende werden belohnt. Das Problem ergibt sich nicht.
Und durch das belohnen passender Aktionen, werden die Spieler im allgemeinen zu mehr Aktivität verleitet, was ja laut euch der Zweck des ganzen sein soll.
Da aber die Anzahl der sinnvollen coolen Aktionen von Natur aus stark begrenzt ist, wird eher der Anteil der schlechten und sinnlosen Aktionen zunehmen, wenn man mehr Aktivität fördert.
Denn viele Spieler sind eh meines Kenntnisstandes durchaus motiviert genug sich keine gute Gelegenheit für eine gute Aktion entgehen zu lassen.
Und da die Möglichkeiten für gute Aktionen schon nahezu optimal genutzt werden, kann es auch kein mehr an guten Aktionen geben, es sei denn die Spieler saugen sie sich aus den Fingern.
Da hilft dann auch nicht, wenn schlechte Aktionen nicht gefördert werden, weil sie alleine aus einer Try-And-Error-Mentalität heraus entstehen werden.
------
Ferner wird man weder mit Belohnungen noch mit Strafen wirklich ruhige Spieler zu mehr Aktivität bringen.
Das heißt das ein stiller Spieler nicht zum aktiven Spieler wird, wegen so einer Belohnung, weil kein Mensch aus seiner Haut kann
(und es ist nicht falsch oder ein Fehler ein stiller Spieler zu sein, denn es ist toll und wichtig das wir alle verschieden sind).
Motiviert man aber die anderen Spieler durch so ein Konzept, noch mehr Spielanteile an sich zu reißen, gehen die stillen Spieler letztendlich völlig unter.
Der aktive Spieler wird aber sehr wahrscheinlich ein noch aktiveren Part einnehmen.
Und daher möchte ich die direkte Schlussfolgerung das mehr coole Aktionen zu mehr Spielspaß führen durchaus anzweifeln.
Vielmehr würde ich davon ausgehen, das gerade stille Spieler durch diese Art der freien EP-Vergabe durch die anderen Spieler, gleich mehrfach gekniffen sind.
So verlieren sie nicht nur weiter Boden im Hinblick auf die Spielanteile, nein sie werden auch EP-mäßig nach und nach den Anschluss verlieren.
Und im extremsten Falle fühlen sie sich missverstanden, oder denken sie sind schlechte Rollenspieler, weil sie nur so selten welche von den begehrten Bonus-EP bekommen.
Und es ist nicht der Fehler der stillen Spieler still zu sein, oder der Vorteil der lauten Spieler laut zu sein.
Es sind einfach unterschiedliche Menschen.
Warum wollt ihr den einen belohnen und den anderen quasi im gleichen Schritt bestrafen.
-----------
Und an dieser Stelle möchte ich doch einmal eine Lanze für die Subjektivität des Spielleiters brechen.
Ein Spielleiter der subjektiv EP vergibt, kann sehr vieles besser machen, als ein Spielleiter welcher sich nur an harten Fakten orientiert.
So kann ein subjektiver Spielleiter darauf verzichten stille Spieler für ihren Mangel an aktivität zu bestrafen, indem er ihm weniger EP (oder allen anderen mehr, was aufs gleiche heraus kommt) gibt.
So kann ein subjektiver Spielleiter dem bemühten Anfänger mehr EP geben, als dem unmotivierten Veteranen-Rollenspieler, obwohl der Veteran gleich viel geleistet hat.
Ein Subjektiver Spielleiter kann auch, an der einen Stelle Bonus-EP für ne tolle Szene geben, sie dem Spieler aber auf der anderen Seite für schlechtes Rollenspiel wieder abziehen, weil die Aktion nicht zum Charakter passte.
Und letzten Endes kann der subjektive Spielleiter immer noch ganz gut erkennen, welche Szenen und Aktionen der Gruppe wohl am besten gefallen haben, und danach Boni verteilen.
Wenn ihr allerdings eine Gruppe findet, die all die Vorteile die ein subjektiver Spielleiter bei der EP-Vergabe hat, bei der EP-Vergabe von Spielerseite aus auch umsetzt, dann beglückwünsche ich euch. Das wäre echt eine Rarität.