3. Beim zweiten Kontakt mit NPCs (...) werden 2 der 3 Charaktere getoetet.
Wie kommst du auf getötet? Da steht nur "Genick gebrochen" und "erschossen". Das ist für Vampire noch lange nicht tödlich.
Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund? Dafür müssten die Spieler aber erstmal eine Zeitlang Mensch spielen und somit Ihre Chars spielerisch entwickeln zu können!
. . . Oder nicht? - iss nur ne Meinung
Klares Nein. Ob man dieses "Du bist tot. Du bist ein Monster." auskostet, hat nichts damit zu tun, ob man vorher den Charakter als Mensch gespielt hat, sondern mit der Einstellung.
Was den Sabbat angeht:
Ich habe eine Sabbat-Runde gespielt und es war nett. Der Sabbat hat herausragende rollenspielerische Möglichkeiten. Wichtig ist halt, das richtig darzustellen.
Zeig ihnen die soziale Seite. Gute Effekte könnte z.B. eine Palla Grande bringen.
Und dass Sabbat schwieriger ist als Camarilla. - Da muss ich zweifeln. Die Camarilla hat eine enorm komplexe Struktur und ich habe noch keine Rollenspielgruppe gesehen, wo diese Kultur von Gefallen und Gegengefallen richtig zur Geltung gekommen ist.
Ansonsten kann ich sagen:
Das erste mal meistern, geht IMMER schief. Ich habe noch niemanden - mich eingeschlossen - gesehen, wo das nicht so war.