Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 16225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #300 am: 6.12.2005 | 21:25 »
Tja Jungs, ich arbeite am Sonntag bis 18:30 Uhr.
Ist also nix mit ED bei mir.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #301 am: 6.12.2005 | 21:35 »
Ich weiß noch nicht, ob und wie lange ich arbeiten muss.
Wenn ich arbeiten muss, komme ich allerdings auf dem Rückweg von der Arbeit zum spielen.
Ich kann dort nicht erreicht werden.
Sollte das spielen also ausfallen, ist es dringend erforderlich, dass diese Information spätestens Samstag Abend hier im Forum erscheint.
Denn wenn ich umsonst vor eurer Tür stehe, nachdem ich das ganze Wochenende gearbeitet habe, dann bin ich sauer.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #302 am: 6.12.2005 | 21:36 »
He, wir sind alle online.
Es findet statt(Punkt)
"The bacon must flow!"

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #303 am: 7.12.2005 | 19:07 »
Also diesen Sonntag wieder?
gut, das krieg ich dann auch endlich wieder hin...

Bis dann

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #304 am: 8.12.2005 | 08:16 »
werd da sein...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #305 am: 9.12.2005 | 18:13 »
Sieht (leider) so aus, als würde die Inventur nicht so lange laufen.
Werde also Sonntag Nachmittag vorraussichtlich Zeit haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #306 am: 9.12.2005 | 19:05 »
wieso leider???
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #307 am: 9.12.2005 | 19:07 »
Weil die pro halben Tag 150 Euronen bezahlen am Samstag und Sonntag.
Und ich gut damit leben kann, in 2 Tagen 600 Euro abzüglich 10% Rente, also Netto 540 Euro zu verdienen.
So werden es wohl "nur" 270 Euro morgen plus normalen Stundenlohn heute.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #308 am: 16.12.2005 | 22:01 »
Nochmal zur Info wir spielen am Sonntag 18.12.05 ab 14:30 , das ist dann auch vorraussichtlich das letzte mal in diesem Jahr und am 01.01. fällt wegen Suff ausschlafen aus.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #309 am: 16.12.2005 | 22:04 »
Okay, ich werde da sein.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #310 am: 17.12.2005 | 11:18 »
Damit jeder bescheid weiss: und sich nicht beklagen kann... ich muss leider heute und auch morgen arbeiten... wird also von meiner seite aus nix... ist im moment halt echt stressig... tut mir leid, dass ich es nich früher bekannt ggegeben haber, aber ich wurde erst gestern Abend nicht fertig... und mussdeswegn am WE ran...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #311 am: 28.12.2005 | 19:34 »
Noch mal fürs Forum:
Nächster Termin 08.01.06 Sonntag!
Ich bin schon am Grübeln, wie ich Scar da hinbekomme wo ihr seid, ohne dass das so flach wird wie beim letzten Mal in so einer Situation...
Wäre nett, wenn ein jeder Teilnehmer mal die Geschehnisse aus der Perspektive seines Charakters hier niederschreiben könnte(winken evtl. Bonus LP).
So ca. ab Ankunft Bannsee/Stadt des Hauses V'Strimon.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #312 am: 28.12.2005 | 21:53 »
Meiner Earthdawn-Runde dann erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich schreibe meinen Erlebnisbericht dann demnächst hier nieder.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #313 am: 2.01.2006 | 13:20 »
mit sonntag sieht schlecht aus bei mir, da ich aller wahrscheinlichkeit auf den sohn meiner Freundin aufpasse... die gute Dame ist in der Oper... ist also eher mau, seht also zu, wie ihr aus der sache wieder rauskommt, ich komme dann nächstes mal wieder...

euch allen auch von mir ein frohes neues Jahr...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #314 am: 2.01.2006 | 15:57 »
das kommt mir gar nicht so ungelegen, muss ich mir nix kompiziertes überlegen wie Scar da jetzt himkommt.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #315 am: 23.01.2006 | 11:16 »
Jörg und ich haben uns gestern, auf der Nachhausefahrt noch ein wenig über unsere Runde unterhalten.
Und im Rückblick auf die letzten paar Sessions, aber eigentlich auch im Rückblick über die gesamte Laufzeit der Runde, ist uns (leider wiedermal) aufgefallen, dass wir so gut wie überhaupt keinen Spielfluss und keine Atmosphäre haben.

Wobei es durchaus in diesem Hinblick manchmal Highlights gab, aber es im großen und ganzen nie so richtig flüssig lief.

Der Mangel an Atmosphäre liegt sicherlich im mangelnden Spielfluss, also möchte ich im Rest des Posts eigentlich nur noch auf den Spielfluss eingehen, weil ich denke das hier das Problem liegt.

Sicherlich ist Max im Hinblick auf den Spielfluss (und die Atmosphäre) ein Problem für unser Runde, allerdings offensichtlich kein so großes, und auch wohl nicht das einzige. Immerhin lief es in Sessions wo er nicht anwesend war, auch nicht viel besser, wenn auch schon ein wenig.

Ab hier ist vieles nur noch meiner Meinung nach. Es sei denn ich kennzeichne es ausdrücklich als Jörgs oder unsere Meinung.

Was mich zum Beispiel tierisch stört, ist wenn die Hausherren mitten in der Session plötzlich anfangen zu kochen.
Sowas habe ich im Rahmen einer Rollenspielrunde noch nie erlebt.
Könnt ihr nicht wie alle anderen auch, euch vorher sattessen, und dann die paar Stunden ohne warme Nahrung überleben?
Es stört nunmal tierisch den Spielfluss, wenn ständig Spieler oder Spielleiter den Tisch verlassen.
Und Katrin muss den Spieltisch schon oft genug wegen Max verlassen.
Außerdem ist es in höchstem Maße unhöflich zu kochen und zu essen, während man Besuch hat.

Ein Punkt den Jörg in diesem Zusammenhang angesprochen hat, wäre beim Rollenspiel auf Naschkram und/oder Getränke zu verzichten. Er meinte, dass er damit in anderen Runden super Erfahrungen gemacht hat, was den Spielfluss angeht.
Was Getränke angeht, finde ich das schon etwas hart, auch wenn man es mal ausprobieren könnte.
Aber was Naschkram angeht, kann ich ihm da nur voll zustimmen.
Wir haben soviel Outtimepalaver, alleine weil dieser sich noch über jenen jetzt den und den Naschkram besorgen will.
Und alle brauchen erhebliche Teile ihrer Konzentration, um sich zu entscheiden, welchen Süsskram sie als nächstes in sich reinschaufeln.
Außerdem würde Max erheblich weniger nerven, wenn kein Naschkram auf dem Tisch wäre.
Einen Versuch wäre das auf jeden Fall wert.

Des weiteren, sorry Timo, sollte Timo als Spielleiter schon sehr viel konzentrierter und zügiger auf unsere Handlungswünsche reagieren.
Es stört nun einmal den Spielfluss immens, wenn man alle Aktionen über den Zeitraum von mehreren Minuten vielfach ankündigen muss, damit Timo in irgend einer Weise reagiert.
Wenn wir z.B. sagen "Wir gehen nach Westen", dann möchten wir eigentlich von Timo wissen, was uns da erwartet.
Und nicht noch dreimal nachhacken müssen um nach 10 Minuten und 2 Outtimegesprächen ne Beschreibung zu kriegen.

Aber hier müssen wir als Spieler uns ganz klar auch selber an die eigenen Nasen fassen, da wir das immer für Outtime-Gespräche nutzen.

Womit wir beim nächsten Punkt währen.
Irgendwann hatten wir eigentlich mal geplant weniger Outtime zu palavern, das wird aber IMHO sogar noch deutlich schlimmer im Moment.  :korvin:

Zu guter letzt würde ich erneut vorschlagen, dass wir Hausregeln einführen um die Kämpfe zu streamlinen.

Es vergehen echt pro Kampf alleine > 30 Minuten damit nur die Initiative "einzusammeln" und dann anschließend die Aktionen zu sortieren. Das kann es echt nicht sein.
Und wenn jede Kampfrunde länger als 5 Minuten dauert, dann werden Kämpfe sehr schnell sehr langweilig, und verlieren jegliche Dynamik.

Deshalb möchte ich erneut vorschlagen, dass die Initiative nur noch für Leute mit Lufttanz gewürfelt wird, und alle anderen ihre Initiative = Initiativestufe haben. Das macht Kämpfe glaube ich viel übersichtlicher, kürzer und knackiger, weil Timo sich dann auch ne übersichtliche Liste malen kann, wer wann dran ist, und nur noch Spherell dazwischen schieben muss.

Wobei ich Timo da voll verstehen kann, dass er da manchmal die Übersicht verliert.
Und eventuell könnte er ja sogar den Gehirnschmalz den er dann dabei schont, für die Zeit außerhalb der Kämpfe nutzen.

So weit von mir.
Ich hoffe es klang nicht zu negativ.
Denke die Gruppe hat einiges Potential, wir sollten nur mal anfangen es zu nutzen.

Jörg hatte aber auch noch vorgeschlagen, Timos Earthdawn-Runde kurzzeitig auszusetzen, damit dieser seine Batterien aufladen kann.
In dem Falle das dies gewünscht wird, könnte ich Shadowrun, GURPS oder Earthdawn leiten.
Earthdawn dann wahlweise mit neuen Charakteren oder den alten.
Jörg könnte z.B. 7te See leiten.

Wobei ich schon recht gerne Earthdawn weiter spielen würde.

P.S.:
Und ich glaube für unsere derzeitige Gruppe, bei unserer derzeitigen Spielmoral und so wie es gerade läuft, wären direktere und offensichtlichere Plots angebrachter, als Verschwörungsgeschichten und Erkundungsaufträge.
« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 14:19 von Chiungalla »

Offline Katrin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wolfwalker
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #316 am: 25.01.2006 | 00:46 »
Hallo ihr, hier nun meine Meinung zum Thema "Was mit Earthdawn-Runde Kiel anfangen, wenn nicht in die Tonne treten"...

Ich möchte für Earthdawn:
+ Charaktere, die eine Gruppe bilden;
+ eine Gruppe, die die Ziele und die Entwicklung der Charaktere (und Vorstellungen der Spieler) widerspiegelt und auch eine eigene Ausrichtung (Gruppenziel?) hat;
+ einen Plot, der aus den Charakteren entwickelt und auf diese zugeschnitten ist;
+ Spieler (Spielleiter eingeschlossen), die konstruktive Kritik geben und auch annehmen können (Macht den Mund auf, wenn euch was nicht passt und lasst das nicht immer alles bei mir!)
+ verlässliche Spieler (wieder sind alle gemeint!), die meistens da sind (pünktlich [eher früher] 14 Uhr alle 2 Wochen) und falls sie mal nicht können rechtzeitig absagen;

Diese Liste ist weder vollständig, noch nach Prioritäten sortiert, ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen. Sonntag war mehr als nur ein bisschen mau und ich denke wir sollten spätestens zu Beginn/vorm nächsten Spiel offen aussprechen bzw brainstormen was wir (als Gruppe aber auch jeder für sich) von Earthdawn in dieser Konstellation erwarten bzw jeder sich wünscht.


freundliche Grüße
Katrin, aus aktuellem Anlass neues Grofafo-MitohneGlied 'Wolfwalker'
...schon mal wild losüberlegend...


PS nach aktuellem Check habe ich an keiner (bei diesem Wetter sichtbaren) Stelle meines Körpers "Meckerbox" stehen, wieso interpretiert ihr das dann mir in die Hände.....?  :-[

PPS Ihr könnt es nicht leugnen, es muss sich was ändern, also: immer rann - Köpfe an !!  ;D
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Katrin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wolfwalker
Lösungsvorschläge für die Earthdawnrunde Kiel
« Antwort #317 am: 25.01.2006 | 21:02 »
  • Wir machen eine Telefonliste, die jeder ausgehändigt bekommt; (Erreichbarkeit und Kommunikation allgemein)
  • Wer spät (gemeinsam Zeitpunkt festsetzen, Bsp: nach Fr 20 Uhr) erfährt, dass er Sonntag nicht kann, ruft die anderen an, sagt kurz (ja, Telefonrechnung, schon klar!) dass er nicht kann (und wahlweise warum), abschließend ruft er Timo an, meldet sich ab und sagt ihm wen er erreicht hat und wen nicht;
    Bei längerfristiger Absage (vor dem dann abgesprochenen Zeitpunkt) reicht wohl: Post hier und Anruf bei Timo aus, oder?
    Optimum: alle können immer
    2ter Platz: im Vorraus beim "letzten" Spiel bescheidsagen. (Vielleicht vorm Spiel mit Timo klären, dann könnte er das "Rausschneiden" inGame einbauen.) Utopisch? -- Denkt IHR!
  • Ich finde die Idee Ini-Durchgänge zu verkürzen, prinzipiell gut.
    Am Besten (Thread Ed: Kampfsystem (oder so)) fand ich die "Am Anfang des Kampfes würfeln, die Ini nimmt langsam ab, Innehalten zum neu Würfeln"-Idee. Wobei ich Thomas' Einwände schon einsehen kann, da diese Variante zwar in gewissem Maße logischer (für mich), aber kaum weniger aufwändig ist... :-(
  • Auch sollten Spieler sich abgewöhnen nur mit OutTime-Begriffen/Regelbegriffen um sich zu werfen und ihr (InTime) Tun und Handeln beschreiben.
    *an die eigene Nase fass*
    Vielleicht ist es dazu notwendig die körperliche Widerstandskraft der Gegner (sicher nicht in der ersten Runde!) bereitzustellen, damit die Spieler Anhaltspunkte zum Beschreiben der Aktionen ihrer Charas haben, nur ne (nicht ausgereifte) Idee.
  • Essen bei Tisch:
    Ja ihr habt recht, keine Diskussion.
  • Knabbern und Trinken am Tisch:
    Versuch wert. Trinkvariation: Weniger "Kalorien- und Koffein-bomben", Durstlöscher (Säfte, Wasser, Tee) erlaubt (?) Knabbern ganz gestrichen, ausprobieren.
  • Max! Jetzt wo er, hoffentlich dauerhaft, Fieber und Husten etc frei ist, werden wir wieder die "Sonntag ist Max bei Alex"-Konfiguration anstreben. Klappt sicher nicht immer, aber mit den anderen Ideen verbunden, ist es sicher praktikabel.
  • Phisch hat mehrfach abgesagt, ohne das Timo es weitergegeben hat, daher kam das Gefühl auf, er würde "immer" sehr kurzfristig oder garnicht absagen, was schon länger SO nicht mehr stimmt und ungerecht/unfair ist.
  • Die Gruppe als Ganzes:
    Es ist sicher mehr förderlich, als schädlich sich mal im Klaren zu werden, darüber was wir wollen. Ich hoffe sehr Dienstag 20.30 Uhr klappt dann wirklich...

Freue mich sehr auf Lösung des Knäuls am Dienstag und wünsche euch einen Klaren Kopf und Raum zum atmen
Grüßle Wolfwalker
« Letzte Änderung: 29.01.2006 | 21:17 von Wolfwalker »
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #318 am: 3.02.2006 | 07:39 »
Orrosh wird nach Cara Fahd gehen, um dort für die Sache der Orks zu kämpfen.
Jeanelle nimmt er dorthin eventuell mit. Die Unjort (Nichtorks) der Gruppe allerdings sicher nicht, ist ja nicht ihr Tisch.
(Katrin wünscht auch eventuell einen neuen Charakter).

Das ganze geht aber frühestens in 16 Tagen über die Bühne.
Mir wäre schon wichtig, dass Jörg bei der Einführung von zwei neuen Charakteren in die Gruppe mit dabei wäre.
Und bei der Verabschiedung von zweien dann natürlich auch.

Mein Magier wird dank der LP von Orrosh dann im 4. Kreis starten, der kann also schon was.
Wobei er nicht unbedingt das Kampfmonster ist, hat aber einiges an Unterstützungsqualitäten.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #319 am: 3.02.2006 | 09:02 »
Ich bin sehr gespannt ud hoffe auf ein wiedersehen mit orrosh

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #320 am: 13.02.2006 | 22:03 »
Moin,

tut mir leid, aber ich muss für Sonntag leider doch ncoh absagen.

Ich wusste bis letzten Montag ncoh nciht das ich den Sonntag noch für nr Familieenfeier dableiben muss, hoffe mal Ihr kriegt das ohne mcih hin.

Werde mich auch ncohmal schnellstmöglich mit Timo bzw. Katrin kurzschließen das Sie es ncohmal wissen falls Sie hier nicht merh rein sehen.

MfG
Bhran

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #321 am: 14.02.2006 | 07:57 »
Wie gesagt:
Kein Problem wenn rechtzeitig abgesagt wird, oder sich der Grund fürs Absagen erst kurzfristig ergibt.
Dir ist keiner böse.

Viel Spass (oder wenig Langeweile?) auf der Feier!

Offline Katrin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wolfwalker
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #322 am: 15.02.2006 | 11:19 »
Hey Jungs,

Ich kann am Sonntag nur bis ca 19.30 Uhr. Wenn früher angefangen werden soll: ich bin dabei.
Tut mir leid, das ich das erst heute reinschreibe.


Liebe Grüße,
Freue mich auf Sonntag
Wolfwalker
aka [hab meinen Namen momentan noch nicht im Kopf  :-[ ]
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #323 am: 16.02.2006 | 16:08 »
wat denn? imma noch nich?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #324 am: 17.02.2006 | 17:22 »
*G*

Neue Namen :-)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.