Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 15272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #375 am: 28.03.2006 | 21:13 »
Na wenn es sein muss.

Ich werde mir das am Sonntag mal ansehen und dann entscheiden, wie ich weiter verfahre.

Eventuell mache ich mir einen neuen Charakter, da mir bei Spherell jegliche motivation etwas mit der Gruppe zu machen fehlt. Der Junge wird zwar gerade richtig gut, aber nach meiner bissherigen Spielweise. Passt es nicht zu Ihm, weiter da zu bleiben. Er wäre wohl eher nach Hause um Seinen Frust über das Sterben und verschwinden der vielen Gruppenkameraden zu verarbeiten.

Der Weggang von Orosch hat Ihn sehr getroffen.

Wenn wir am Samstag bezüglich der Probleme keine Lösung finden, werde ich die Gruppe auch verlassen und versuchen mit Timo und Katrin einen anderen Termin fürs Spielen zu finden. Star Wars D20 oder AC.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #376 am: 28.03.2006 | 21:24 »
Zitat
Eventuell mache ich mir einen neuen Charakter, da mir bei Spherell jegliche motivation etwas mit der Gruppe zu machen fehlt. Der Junge wird zwar gerade richtig gut, aber nach meiner bissherigen Spielweise. Passt es nicht zu Ihm, weiter da zu bleiben. Er wäre wohl eher nach Hause um Seinen Frust über das Sterben und verschwinden der vielen Gruppenkameraden zu verarbeiten.

Der Weggang von Orosch hat Ihn sehr getroffen.

Aus solchen und ähnlichen Überlegungen hatte ich ja den Gedanken eingeworfen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, nochmal mit neuen Charakteren (müssen ja nicht Kreis 1 sein) bei 0 anzufangen.

Ich würde es mal so umschreiben:
Viele Probleme die entstanden sind, als das Spiel nicht flüssig lief, halten uns teilweise jetzt davon ab wirklich frei aufzuspielen, wo wir endlich die Vorraussetzungen geschaffen haben, um flüssig spielen zu können.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #377 am: 28.03.2006 | 22:20 »
Ich rede mal Tacheles.

Es sind viele Kompromisse gefordert um langfristig wirklich eine harmonísche Gruppe zu gestalten.
Wenn Phillip seinen Charakter angleicht sowie die INI Regel akzeptiert, nur um mit uns zu spielen und Chiungalla damit droht, das Er aussteigt wenn an gewissen Sachen nichts geändert wird, dann ist etwas im Argen.

Ich mag persönlich alle Mitspieler in der Runde.

So etwas hat bei mir echt Seltenheitswert in einer Runde, die ich nicht leite. Aber es gibt nur eine unveränderliche Konstante für mich. Das ich mit Timo spielen will, weil Er mein Freund ist.

Ihr solltet Euch also Eure Gedanken machen, ob Ihr wirklich in so einer Runde spielen wollt und mit den Sonntag angesprochenen Sachen und vereinbarten Sachen bewusst lebt.
Ich spreche von bewusst Leben und die Veränderungen annehmen, nicht von Akzeptieren um weiter mit uns zu spielen.

Ich finde es erschreckend, das PhiSch beklagt, das Sein Charakter durch die neue Regel kastriert wird und das Chiungalla auf Gerechtigkeit um jeden Preis klopft, wobei beide bei den beklagten Ungerechtigkeiten extrem egoistisch sind.

Ich finde es auch erschreckend, das jemand die Frechheit besitzt, die Charakterbögen Seiner Mitspieler an zu sehen und durch zu rechnen, der kein Spielleiter ist oder der andere beklagt, das Er keine oder kaum EPs bekommt, bis Er auf dem Level ist wo der Rest der Gruppe ist, obwohl Ihm ein Charakter mit super Attributen und einen Haufen Legendenpunkten genehmigt wurde.

Sicher, die Welt ist ungerecht und ich bin ein Arschloch. Aber ich habe auf solche Diskussionen einfach keinen Bock mehr. Ich möchte einfach das Ihr akzeptiert, was der Spielleiter sagt oder genehmigt und die SCHNAUZE haltet. Es muss in einer Runde einen Boss geben und das ist in diesem Fall Timo.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #378 am: 28.03.2006 | 23:06 »
Zitat
Ich finde es auch erschreckend, das jemand die Frechheit besitzt, die Charakterbögen Seiner Mitspieler an zu sehen und durch zu rechnen, der kein Spielleiter ist

Könntest Du mal mit den haltlosen Anschuldigungen aufhören?
Bis jetzt unterstellt ihr mir immer, dass ich eure Charakterbögen lese, und das daher weiß.
Ich möchte euch hiermit darüber informieren, dass ich das weder in der Ausführlichkeit getan habe, wie manche Leute mir das hier unterstellen, noch das das nötig war.

Hi und da werfe ich schon mal nen Blick drauf, wenn der Charakterbogen da gerade liegt und es sich ergibt.
Das tut ziemlich sicher jeder von euch.

Das PhiSchs Charakter eine sau hohe Stärke hat, fällt jedem im Spiel auf.
Und das er dazu noch eine sau hohe Konsti hat, fällt mir zumindestens auch auf.
Dazu hat er offensichtlich noch eine nicht unbeträchtliche Geschicklichkeit.

Das das so unterm Strich bei einem Menschen nicht mit Kaufattributen passt, weiß jeder der sich mit dem System auch nur ansatzweise auskennt.

Tut mir ja leid, aber ich sehe wenn ihr würfelt, was ihr würfelt.
Es tut mir nicht leid das ich nicht bräsig genug bin, damit mir sowas entgeht.
Es tut mir auch nicht leid, dass ich dann eben ganz natürlich 1+1 zusammenzähle.
Und tut mir auch nicht leid, dass ich ein ganz gutes Gedächnis habe.
Ich habe nicht die Charakterbögen meiner Mitspieler in ungebührlichem Maße studiert, um an diese offensichtlichen Informationen zu kommen. Das habe ich garnicht nötig.

Wenn ihr meint ich müsste Charakterbögen lesen, um auf die Attribute eines Charakter zu schließen, wenn pro Spielsitzung zig mal Verwundungsschwellen, Widerstandswerte u.sw. durch den Raum fliegen und viele male Erholungsproben, Wahrnehmungsproben und Niederschlagsproben gewürfelt werden, dann seit ihr sehr naiv.

Die Information bezüglich der Legendenpunkte hat mir Juhanito sogar selber gegeben.
Oh Wunder. Kann er sich wohl nicht mehr dran erinnern, geschah auf einer Nachhausefahrt, und damals  hat er sich da auch noch ziemlich drüber aufgeregt. Ich war damals über die Zahl die er mir mitteilte selber etwas verwundert.

Aber das ist eh egal, spätestens als PhiSch den Aufstieg zum fünften Kreis ins Auge fasste, war das eh jedem klar, dass er uns da weit vorraus ist.

Zitat
und Chiungalla damit droht, das Er aussteigt wenn an gewissen Sachen nichts geändert wird, dann ist etwas im Argen.

Ich habe damit gedroht zu einem Termin nicht zu erscheinen.

Wenn in der Gruppe wenigstens die Grundlagen der Fairness wie ich sie verstehe nicht mehr gewahrt wären, dann würde ich sie in meinen Prioritäten (wo sie noch recht hoch angesiedelt ist, wie man wohl an meinem häufigen Erscheinen merkt) deutlich herabstufen.
Dann würde ich vielleicht nicht mehr gar so bereitwillig einen gemütlichen Sonntag Nachmittag bei meiner Familie opfern, um zum spielen zu erscheinen. Das ist wohl mehr als natürlich, und sicher alles andere als verwerflich oder verwunderlich.

Machen ja genügend aus der Gruppe schon so, ohne das ich ihnen hier oder an anderer Stelle deswegen Vorwürfe machen möchte.

Zitat
Ich möchte einfach das Ihr akzeptiert, was der Spielleiter sagt oder genehmigt und die SCHNAUZE haltet. Es muss in einer Runde einen Boss geben und das ist in diesem Fall Timo.

Mit einem Wort: Nein.

Etwas ausführlicher:
Timo macht seine Sache als Spielleiter meiner Meinung nach im großen und ganzen gut.
Und was ich persönlich besonders erwähnenswert finde, macht er sie immer besser.
Das liegt unter anderem (wenn auch sicher nicht ausschließlich) daran, dass wir ihm ständig Feedback bezüglich seiner Leistung gegeben haben.
Wir haben ihm immer mitgeteilt was wir uns wünschen, was wir schlecht fanden und was wir gut fanden.
Und in den aller meisten Fällen hat er Lob und Kritik angenommen, und in der Zukunft berücksichtigt.

Das bringt in der Form viel mehr, als wenn jeder Spieler für sich seinen Unmut runterschluckt.
Vor allem hat es unsere Gruppe von ihren Anfängen bis heute sehr viel weiter gebracht.

Und Timo zeigt ja auch gerade bei diesem Thema, dass er sich ganz sicher nicht als despotischer Spielleiter sieht, der die Entscheidungen alleine fällt. Sonst hätte er schon vor zwei bis drei Seiten ein Machtwort gesprochen. Das wollte er wohl aber offensichtlich nicht. Vielmehr hat er uns bewusst diskutieren lassen. Denn jede Entscheidung die Timo gefällt hätte, hätte einen der Spieler immens verärgert.

Und Deine Einschätzung das jede Gruppe einen "Boss" in dem Sinne braucht, teile ich ganz sicher nichtmal ansatzweise.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #379 am: 29.03.2006 | 09:15 »
Zitat
Die Information bezüglich der Legendenpunkte hat mir Juhanito sogar selber gegeben.
Oh Wunder. Kann er sich wohl nicht mehr dran erinnern, geschah auf einer Nachhausefahrt, und damals  hat er sich da auch noch ziemlich drüber aufgeregt. Ich war damals über die Zahl die er mir mitteilte selber etwas verwundert.

Richtig, da Timo aber beim nächsten mal gesagt hat, das die Legendenpunkete auf das  von uns bekannte System angelichen wereden habe ich mich auch ziemlich schnell wieder abgeregt. Wir alle werden PhiSch einholen, wenn wir nicht zwischendurch sterben.

Zitat
Das das so unterm Strich bei einem Menschen nicht mit Kaufattributen passt, weiß jeder der sich mit dem System auch nur ansatzweise auskennt.

Tja, Timo lässt keine Vielseitigkeit zu. Vielleicht hat Er das ja berücksichtigt, als Er den Charakter genehmigt hat. Wo bleibt denn da der Gerechtigkeitssinn?

Ich persönlich habe lieber Vielseitigkeit als bessere Werte. Mit den richtigen Talenten bei der Vielseitigkeit mach ich auch einen Charakter mit sehrt hohen Attributen fertig.

Zu dieser Erkenntnis reicht mir auch mein begrenztes Wissen.

Zitat
Ich habe nicht die Charakterbögen meiner Mitspieler in ungebührlichem Maße studiert, um an diese offensichtlichen Informationen zu kommen. Das habe ich garnicht nötig.

Das sieht PhiSch aber anders.
Wenn Du mich fragst und ich Dir meinen Bogen freiwillig gebe(was ja schon vorgekommen ist) ist etwas anderes als wenn man bewusst den Bogen eines anderen liest, ohne dessen erlaubnis zu haben.
Ich habe bis jetzt weder einen Blick auf Deinen Charakterbogen geworfen, noch auf den eines anderen Gruppenmitgliedes. So etwas tut man nicht zufällig, sondern mit Absicht.

Und es gehört sich nicht.

Wenn Du deine Schlüsse aus Würfen und anderen Sachen ziehst ist es eine Sache.
Es bestreitet ja keiner von uns, das Du dich gut genug mit der Materie auskennst um deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Wenn Du der Meinung bist, das jemand schummelt, dann sag es auch gerne dem SL.
Aber dring nicht in Seine Privatssphäre ein, denn das ist der Charakterbogen.
Ich habe mal jemanden gezwungen, einen Charakterbogen von mir zu essen, weil Er darauf rumgeschnüffelt hat. Würde ich heute zwar nicht mehr machen, mögen tu ich die Sache aber trotzdem noch nicht.

Zitat
Wenn in der Gruppe wenigstens die Grundlagen der Fairness wie ich sie verstehe nicht mehr gewahrt wären,

Es geht hier nicht um die Grundlagen der Fairness wie Du sie verstehst sondern um einen Gruppenkonsens. Das ist keine one man Show, sondern eine Gruppenveranstaltung. Und die Fainess, wie Du sie zur Zeit zeigst ist alleine auf Dich bezogen und nicht auf die Gruppe. Denn der Rest der Gruppe hat mit der aktuellen Situation bei Skar keine Probleme mehr, nachdem die Sache mit den Legendenpunklten geklärt war.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #380 am: 29.03.2006 | 10:56 »
Zitat
Richtig, da Timo aber beim nächsten mal gesagt hat, das die Legendenpunkete auf das  von uns bekannte System angelichen wereden habe ich mich auch ziemlich schnell wieder abgeregt. Wir alle werden PhiSch einholen, wenn wir nicht zwischendurch sterben.

Ich habe ja auch schon mehr als einmal in diesem Thread erklärt, dass ich das als Kompromiss angemessen finde.
Es gefällt mir nicht wirklich, da es noch ewig dauern wird, und ich schon finde das es das Spiel nen gutes Stück weit stört wie es jetzt ist.
Aber ich habe das akzeptiert. Als best möglichen Kompromiss.

Zitat
Tja, Timo lässt keine Vielseitigkeit zu. Vielleicht hat Er das ja berücksichtigt, als Er den Charakter genehmigt hat. Wo bleibt denn da der Gerechtigkeitssinn?

Dann hätte er es so verkaufen müssen, dann hätte es diesbezüglich vielleicht eine kurze und sachliche Diskussion über das Ausmaß der Boni für Menschen gegeben. Wenn er das im Hinterkopf hatte, es den anderen Spielern aber nichtmal zu verkaufen versucht , dann muss er sich auch nicht wundern, wenn es da Komplikationen gibt.

Ich fände zwei +1 Attributboni zum freien Verteilen für Menschen durchaus fair.
Das gleicht sicher nicht den Verlust von Vielseitigkeit aus, aber hebt Menschen auf ein Niveau mit vielen anderen Rassen.
Da die Punkte frei verteilbar wären wäre es schon etwas besser als die fixen Rassenboni der anderen Rassen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass Menschen sehr gutes Karma haben.
Unterm Strich sind sie alleine dank ihres Karmas schon zu vielen Rassen konkurenzfähig, wenn ich es mir recht überlege.

Zitat
Es geht hier nicht um die Grundlagen der Fairness wie Du sie verstehst sondern um einen Gruppenkonsens. Das ist keine one man Show, sondern eine Gruppenveranstaltung.

Weswegen ich am Anfang des Themas "PhiSchs Charakter" ja auch in die Runde gefragt habe, was andere davon halten.
Tolle One-Man-Show muss ich schon sagen.
Dir war es egal.
PhiSch fand seinen Charakter gut so wie er ist, wobei selbst er mittlerweile eingesehen hat, dass es nicht ganz fair ist.
Und ich war gegen PhiSchs Charakter, wie er im Moment war.
Kathrin und Robin haben sich genau so wenig dazu geäußert wie Timo.

Eine Stimme dafür, eine dagegen und eine "mir ist es egal" reicht wohl kaum zu einem Gruppenkonsens.
Zumal PhiSch ja mittelweile selber an der Fairness von dem zweifelt, was da im Bezug auf seinen Charakter gelaufen ist.

Und in diesem Fall kann man eben nicht davon ausgehen, dass alle die schweigen dazu auch nichts zu sagen haben.
Liegt halt in der Natur der Sache das in so einem Forum auch mal wer ab und an nicht in den Thread blickt.

Und ich persönlich finde ganz klar, dass Deine Art und Weise wie Du hier versuchst die Entscheidung zu fällen bzw. zu beeinflussen und die Meinungen Einzelner zu unterdrücken deutlich weniger von einem Gruppenkonsens hat, als mein Verhalten.

Zitat
Ich habe bis jetzt weder einen Blick auf Deinen Charakterbogen geworfen, noch auf den eines anderen Gruppenmitgliedes. So etwas tut man nicht zufällig, sondern mit Absicht.

Das Du ihn nicht gelesen hast, glaub ich Dir gerne.
Das Du noch nie einen Blick drauf geworfen hast, kannst Du mir nicht wirklich erzählen wollen.
Ich würfel auf meinem Charakterbogen, also wirfst Du auch Blicke auf meinen Bogen, wenn Du zuguckst wie ich würfel.
Mehr tue ich auch nicht.

Außer bei den Anfängern in der Gruppe, wo ich das Gefühl habe das sie nichts dagegen haben, wenn ich ihnen hi und da helfe oder nen Tip gebe.
« Letzte Änderung: 29.03.2006 | 11:22 von Chiungalla »

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #381 am: 29.03.2006 | 12:49 »
Leute bitte Beruhigt euch,. ich habe nach gedacht und einen Weg gefunden mit meinen äderung, so denke ich mich und Chiugalla zufrieden zu stellen.
es ist ein Einlenken in einer Sache, in der ich vorher unnachgiebig war, aber was in einer Gruppe funktioniert, muss noch lange nicht in der Anderen auch klappen.
aber ich mache mir auch meine Kopf über die ganze sache und habe einfach keine lust, das dieses Blatt PApiert mit Zahlen und Buchstaben (denn etwas anderes ist kein Charakter) zwischen uns steht.
Ich habe den Cahrakter geändert, gut.
ich will ihn gerne so weiter spielen, wie er nun ist...
ich hätte gerne ein paar LP und nicht gar keine, so paar finde ich in odernung, nicht die Volle Punktzahl...
ansonsten... lasst uns einfach spielen, wir sind hier dei DIckköpfe, die versuchen sich den Schädel einzuschlagen und das will ich wegen so etwas läppischen wie Rollenspiele nicht.
ich bin ehrlich und ernsthaft zufrieden jetzt und habe die Fehler, die ich gemacht habe, mit Wort oider Tat oder Charakter, eingesehen...
ich will nur weiter spielen könne mit euch...vielleicht würde ich auch gerne einen neuen Charakter machen... aber da bin ich noch nicht schlüssig...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #382 am: 29.03.2006 | 12:59 »
Zitat
lasst uns einfach spielen, wir sind hier dei DIckköpfe, die versuchen sich den Schädel einzuschlagen und das will ich wegen so etwas läppischen wie Rollenspiele nicht.

Das ist mal nen Wort, und mit den Dickköpfen hast Du wohl in der Form das es uns alle drei Betrifft Recht.
Für mich wäre diese Sache jetzt abgeschlossen, wenn dazu niemand mehr etwas sagen möchte.

Zitat
vielleicht würde ich auch gerne einen neuen Charakter machen... aber da bin ich noch nicht schlüssig...

Falls Du Dich dazu entschließen würdest, und Jörg weiterhin aufgrund von Ingame-Geschehnissen mit Spherell hadert, wäre eventuell zu überlegen ob wir es dann nicht mit einem kompletten Neustart im 4. Kreis für alle versuchen.
Einfach um die Altlasten im Spiel ein für alle mal loszuwerden.
Müssten natürlich alle zustimmen.
Und ich will da auch niemanden unter Druck setzen oder überzeugen.
Ich finds nur ne bedenkenswerte Idee. Mehr nicht. Weniger auch nicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #383 am: 29.03.2006 | 14:33 »
noch ein Kommentar zu den Menschen, die Subrassen waren erlaubt, die geben Boni auf Attribute.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #384 am: 29.03.2006 | 19:01 »
Wie ich schon so oft geschrieben habe, Du redest immer nur von Unfair, wenn andere Vorteile haben.

Aber ich habe das gekasper jetzt satt.

Ich steig aus der Runde aus, dann versuche ich auch nicht Dir meine Meinung aufzuzwängen.
Dann spiele ich halt mit Timo bei Katrin Werwolf.

@ Timo Star Wars Battel Royal und eine Crow CD die von Dir sein müsste bring Ich dir Samstag vorbei.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #385 am: 29.03.2006 | 19:13 »
@ juhanito:

Das ist doch nicht dein ernst?

ich bitte dich einfach dabei zu bleiben.man kann ja seie meinungsverschiedenheiten haben, aber eigentlich war ich doch die Ursache unud nicht du. Also was soll das Gerede davon, dass du ausssteigst? tu mir einfach den gefallen ujnd mach bitte weiter mit. ich würde es mehr als nur sehr bedauern, wenn du nicht mehr mit machen würdest...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #386 am: 30.03.2006 | 00:05 »
Zitat
Wie ich schon so oft geschrieben habe, Du redest immer nur von Unfair, wenn andere Vorteile haben.

Und wo habe ich jemals Vorteile genossen, die man als unfair ansehen könnte?

Den Wechsel des Charakters bei Übernahme von Legendenpunkten habe ich vorher im Beisein der ganzen Gruppe abgesprochen, und niemand hat irgendwelche Einwände geäußert.

Du sprichst hier die ganze Zeit von Gruppenkonsens.
Gruppenkonsens war aber vor allem auch, dass wir mit Kaufattributen spielen.

Warum Du jetzt gehen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Genauso wie ich nicht nachvollziehen kann, wie Du Dich hier immer wieder in höchst streitbaren Tonfall in unsere Diskussion einmischen musstest.
Das Du Deine Meinung sagst, war ja ausdrücklich erwünscht. Aber das muss nicht in solch einem Ton passieren.

Und ich finde es eigentlich schon recht schade wie das jetzt gelaufen ist.
Ich mag Dich eigentlich ganz gerne. Und gehe für mich einfach mal davon aus, dass Du derzeit "im echten Leben" Stress hast (siehe das Leben ist scheiße Thread), und dieser Thread nur der Tropfen war der das Fass zum überlaufen brachte. Und leider dann auch das Ventil zum Druckausgleich.
Einen so harschen Tonfall und eine solche Eskalation hatte diese Diskussion zu keinem Zeitpunkt verdient.
Jeder hat mal nen schlechten Tag. Frieden?

Ich fände schade wenn Du gehst.
Ist aber Deine Entscheidung. Denk nochmal drüber nach.
« Letzte Änderung: 30.03.2006 | 00:24 von Chiungalla »

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #387 am: 30.03.2006 | 22:29 »
Hi Leute,

sagt mal wollt Ihr uns eigentlich verarschen?

zu aller erst einmal Ihr seid (zu allererst einmal) 2 Dickköpfe, je nach sicht auch 3...

außerdem, was soll der scheiß, ehrlich gesagt haut ihr euch im mom die Köpfe ein, aber nciht wegen dem Scheiß, sondern wegen sonst irgend was, ich hab ka was es nu genau ist, aber um den Chara gehts hier doch wenn ihr ehrlich seid schon lange nicht mehr und die fainess, die ist in deinen augen vielleicht nciht ganz falsch, aber so wichtig ist die heir auch cnjiht mehr.

Außerdem, was soll der Müll mit aussteigen?
Das hilft keinem von uns weiter und istenn dann einfach nur traurig weil das ganze zumindest MIR persönlich sau viel Spaß mit eucxh macht.

Aklso tut mir einen Gefallen und überlegt euch das ncohmal gut, wie man es auch dreht und wendet, für die Gruppe wäre es auf jeden Fall ein ziemlicher Verlust.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #388 am: 30.03.2006 | 22:31 »
Also, seht mal zu das Ihr allesamt ein wenig abstand gewinnt und aufhört hier mit nem heißen Kopf zu denken.

Wir sehen uns dann ja entweder Samstag oder Sonntag.

Gruß
Bhran

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #389 am: 31.03.2006 | 09:18 »
BTW:
Wann treffen wir uns am Samstag?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #390 am: 31.03.2006 | 14:35 »
Hipp Hipp Hurra, ab dem 15.05.2006 bin ich arbeitslos!

So eine Scheisse!

Wer also einen kennt, er einen Dipl.-ing. (FH) Architektur und Städtebau braucht...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #391 am: 31.03.2006 | 16:00 »
falscher thread, gehört in das leben ist scheisse, weil...
ansonsten: tut mir leid für dich. :-\
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #392 am: 1.04.2006 | 08:27 »
@ PhiSch:
Tut mir ehrlich leid für Dich.
Hast Du es dann wenigstens lange genug im Job geschafft um Arbeitslosengeild zu bekommen?
Hoffe mal ja.

@ Topic:
Zitat
außerdem, was soll der scheiß, ehrlich gesagt haut ihr euch im mom die Köpfe ein, aber nciht wegen dem Scheiß, sondern wegen sonst irgend was, ich hab ka was es nu genau ist, aber um den Chara gehts hier doch wenn ihr ehrlich seid schon lange nicht mehr und die fainess, die ist in deinen augen vielleicht nciht ganz falsch, aber so wichtig ist die heir auch cnjiht mehr.

Damit hast Du durchaus recht. Es geht nämlich in der Hauptsach schon lange um einen anderen Punkt. Die Sache mit dem Charakter ist ja schon lange geklärt.

Jörg spricht ganz offensichtlich dem Rest der Gruppe ab, sich zu beschweren, wenn ihnen etwas nicht passt.
Man darf nichtmal zu Themen die einem wichtig sind eine Diskussion innerhalb der Gruppe führen, um zu einem Konsens zu finden.
Denn mehr habe ich nicht getan. Ich habe mich beschwert, und die Meinung der Gruppe dazu erfragt, und eine Diskussion zu dem Thema angefangen. Die war zwar hart, aber immer sachlich. Und führte meiner Meinung nach recht schnell zum Ziel.
Hätte die Gruppe als ganzes oder Timo als Spielleiter gesagt, mach hier nicht so einen Wind,  hätte ich es dabei belassen, ich bin nämlich sehr wohl Teamfähig.

Allerdings kam nur von Jörg die Meinung das die Diskussion überflüssig war.
Phil hatte ich sogar recht schnell überzeugt, dass seine erwürfelten Attribute im Kontext der Gruppe wenigstens fraglich waren.
Timo hat sich bewusst zurückgehalten.
Und Kathrin und Robin haben wohl in letzter Zeit nicht so häufig das Forum besucht.

Das gleiche Recht welches ich mir selber hier rausnehme, gewähre ich allerdings, entgegen Jörgs Meinung, allen Gruppenmitgliedern.
So habe ich Phil durchaus beigestanden, als er die Initiativegeschichte nochmal ausdiskutieren wollte, obwohl ich in der Sache völlig anderer Meinung war. Weil es ganz einfach sein Recht war das auszudiskutieren. Wenn dabei nichts raus kommt, muss er sich der Sache halt irgendwann fügen. Aber erstmal drüber diskutieren ist sein gutes Recht.

Genau so wie es mein Recht war die Diskussion über Phils Charakter anzustoßen.
Hätte sich die ganze Gruppe gegen eine Änderung seines Charakters ausgesprochen, hätte ich natürlich die Entscheidung der Gruppe akzeptieren müssen.
Jörgs Meinung und Jörgs Argumente waren durchaus gefragt zu dem Thema, allerdings hat er es ganz klar nicht dabei belassen.

Jörg auf der anderen Seite billigt sich ganz offensichtlich im Alleingang das Recht zu solche Diskussionen zu verteufeln.
Und damit nicht schlimm genug. Er denkt sich das Recht rausnehmen zu können alleine dem Rest der Gruppe (in diesem Falle Phil und mir) Befehle zu geben können, und uns solche Diskussionen zu verbieten. Das empfinde ich persönlich als Frechheit, zumal wenn es in so einem Tonfall wie hier geschieht.
Er ist genau so Spieler in der Gruppe wie jeder andere. Er ist kein Primus inter pares (Erster unter gleichen).
Und er hat nicht das geringste Recht irgend wem in der Gruppe irgend etwas zu untersagen. Punkt.

Ich bin ja schon ein ziemlicher Dickkopf und auch ein gutes Stück weit arrogant und egozentrisch.
Allerdings würde selbst ich niemals auf die Idee kommen anderen erwachsenen Menschen Befehle zu erteilen.

Offensichtlich denkt Jörg allerdings solch ein Recht haben zu müssen.
Denn als ich seinen Befehlen nicht Folge leisten wollte, sprach er von Affentheater und davon die Gruppe zu verlassen.

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn Timo als Spielleiter lieber weiterhin mit Jörg spielen möchte.
Er ist mit ihm schon viel länger befreundet als mit mir.
Wenn Jörg nur unter dieser Bedingung in die Gruppe zurück kommt, kann er gerne an meiner statt in der Gruppe spielen.
Ich wäre darüber zwar ein wenig traurig, könnte es allerdings sehr gut verstehen, wenn Timo das lieber wäre.

Könnt ihr ja heute beim Werwolf spielen auspalavern, und mir dann morgen rechtzeitig vor dem Spieltermin mitteilen ob ich dabei bleibe.
Timo seh ich danach wohl noch häufig im Fantasyladen, Kathrin in der Uni, Robin und Phil könnten sich dann via Forum bei mir melden, wenn es ihnen wichtig ist mit mir im Kontakt zu bleiben.
« Letzte Änderung: 1.04.2006 | 08:40 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #393 am: 2.04.2006 | 16:01 »
Wenn ich gewollt hätte entweder Chiungalla oder ich,  hätte ich es gesagt.
Insofern ist das Angebot Schwachsinn, da ich nie sagen würde Er oder ich.
Ich bin kein 10 jähriges Kind.

Edit:
Rezi verschoben



« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 20:24 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #394 am: 2.04.2006 | 19:32 »
Ich glaube mittelfristig wäre es ganz gut, wenn Kathrins Werwolf Runde einen eigenen Thread kriegen würde.
Hat sie sicher auch verdient.  ;D
Sonst gibts vielleicht irgendwann mal Kuddel-Muddel, wenn in beiden Runden gerade Diskussionsbedarf bestehen sollte.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #395 am: 3.04.2006 | 14:58 »
REBOOT DER RUNDE
Also Jungs und Mädels, wo wollt ihr denn jetzt exakt mit den Charas anfangen? Ich warte auf eure PMs...

Hier nochmal das Prinzip:
-Ihr sagt mir auf welchem Kreis ihr starten wollt
-Wo ihr losreisen wollt(auch ruhig mit BackgrpundInfos und Freunden/Rivalen)
-Zielstadt ist Urupa/bzw.ein Dorf in der Nähe an der Küste. Das ist das Kaff an dem eure PreQuel-Reise endet
Barsaivekarte zum angucken
-Ich sage euch dann Etappenorte/Personen/Dinge/usw an, aus denen ihr euren Background weiterstrickt
(zB. 2Tage Reise Großer Roter Drache, 3 Tage später Rastplatz von Orcscorchern verwüstet)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #396 am: 6.04.2006 | 15:16 »
Nachdem ich mich jetzt im Zuge der Charaktergeschichte etwas mehr mit meinem Charakter beschäftigt habe, ist mir irgendwie aufgefallen, dass mir die Kombination Krieger/Spruchzauberer irgendwie doch nicht so richtig in das Konzept passt.
Außerdem ist ja gerade die Kombination finsterstes Powergaming, vor allem wenn es dann noch ein Mensch ist.

Irgendwie passt in meinem Kopfkino für Earthdawn gerade ein Krieger mit Schwert, Schild und Kettenhemd der dann auch noch Zauber um sich wirft nicht so recht zusammen.
Komisch bei Oblivion spiel ich genau so einen.  >;D

Möglichkeit A wäre jetzt wir verzichten auf einen Spruchzauberer in der Gruppe, und ich spiele meinen menschlichen Krieger.
Könnte mittelfristig Probleme aufwerfen vor welchen die Gruppe steht, ohne sie lösen zu können.

Möglichkeit B wäre jemand anderes plant schon mal locker eine Spruchzaubereidisziplin in seinen Charakter ein, und ich spiele meinen menschlichen Krieger.

Möglichkeit C wäre, ich spiele einen reinrassigen Spruchzauberer.
Hätte ich auch grundsätzlich genau so viel Lust drauf, wie auf meinen Krieger.

Da würde dann zwischen einem Elfen und einem Menschen schwanken und die Disziplin Elementarist als Erstdisziplin bevorzugen.
Als Zweitdisziplin würde dann wohl Magier hinzukommen.

Könnt ihr ja mal eure Meinung zu posten, dann kann ich mich schnell frisch ans Werk machen das auszuarbeiten.
« Letzte Änderung: 6.04.2006 | 15:20 von Chiungalla »

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #397 am: 6.04.2006 | 15:58 »
Schwer, Schwer... aber die  Vorstellung einen Elementarischen/ Spruchzauberer zu haben find ich eigentlich echt schon klasse... zu mal ein Kriegerischer Troll Wizard nun gar nicht passt... wenn aber wer anders einen MAgier spielen will, bitte... es steht euch frei und ich will da niemanden beeinflussen. mir wär nicht danach und wenn Chiungalla bock drauf hat... dann kann er gerne loslegen... wie handhaben wir die auswahl der Zaubersprüche?
@chaosaptom: ich brauch mal BACKGROUND!!! sonst kann ich nicht weiter machen!!!

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #398 am: 6.04.2006 | 16:23 »
Zauber kriegt ein Spruchzauberer ja für gewöhnlich [Willensstärke-Stufe] an Zauberkreisen im 1. Kreis.
Danach kriegt er für jeden Kreisaufstieg [neuer Kreis *2] an Spruchkreisen umsonst.
Und man kann für Legendenpunkten und Geld weitere Zauber kaufen.

Also hätte man dann im 4. Kreis wohl insgesamt [Willensstärke-Stufe] + 18 Kreise an Zaubern.
Zuzüglich der Zauber welche man mit Legendenpunkten und Geld dazu kaufen möchte.

Ich würde ggf. zwei zusätzliche Zauber des 3. Kreises haben wollen, welche nicht durch die Gratiszauber abgedeckt würden, für die ich laut Regeln dann zusammen 300 Silber und 600 Legendenpunkte berappen würde.

Ich hätte dann:
6 Zauber des 1. Kreises von meinen Anfangszaubern
2 Zauber des 2. Kreises von meinem Aufstieg in Kreis 2
2 Zauber des 3. Kreises von meinem Aufstieg in Kreis 3
2 Zauber des 3. Kreises welche ich mit Legendenpunkten und Silber bezahlt habe
2 Zauber des 4. Kreises von meinem Aufstieg in Kreis 4

P.S.:
Wenn es die Gruppe okay findet, würde ich mir eventuell noch einige Zauber als Formeln kaufen, damit ich sie später für Legendenpunkte lernen kann.
Genau wie der Tiermeister von Robin, hätte wohl jeder Magier ein Problem damit seine Kohle los zu werden.

Ich würde mich für einen Wand als Fadengegenstand entscheiden, der gibt Bonus auf Spruchzauberei (bis zu 2 Stufen), Magische Widerstandskraft (bis zu 2) und Zaubereffekte (bis zu einer Stufe).
« Letzte Änderung: 6.04.2006 | 17:20 von Chiungalla »

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #399 am: 6.04.2006 | 18:18 »
Hau rein, mach kreuze!