Also erstmal nen Disclaimer:
Es geht in diesem Post weder darum jemandem Vorwürfe zu machen, noch irgendwem sonst wie an den Karren zu pissen.
Timo, Katrin und mir ist heute beim spielen sehr deutlich geworden, dass es einfach keinen Sinn macht Abenteuer die man zu viert begonnen hat, zu zweit zuende zu spielen.
Was macht man als Spielleiter mit den vakanten SCs?
Lässt man sie mitlaufen? Dürfen sie dann sterben? Wenn nicht, was ist dann wenn der Rest der Gruppe ohnmächtig ist?
Und was macht man, wenn Wissen, Fertigkeiten, Talente, Ausrüstung oder Hintergrund des Charakters wichtig für den Fortgang des Abenteuers sind?
Kurzum:
Es ist einfach scheiße unbeirrt weiterzuspielen, wenn zwei Spieler fehlen.
Da es aber im Verlauf der nächsten Wochen, z.B. wahrscheinlich gleich am 16.07. immer wieder vorkommen wird, dass wir nur zwei Mann sind, brauchen wir dafür eine Alternative.
Dazu haben Katrin, Timo und ich uns dann anschließend ans spielen noch eine Menge Gedanken gemacht, und das kam dabei im allgemeinen folgendes raus, was alles Verhandlungssache ist:
1) Wir machen eine zweite Gruppe auf für den Fall das nicht ausreichend Spieler anwesend sind um die erste Gruppe sinnvoll zu spielen
2a) Sollte PhiSch bei seiner Aussage bleiben (wovon mir im Moment ausgehen), dass er keine neuen Charaktere machen möchte, tagt die zweite Gruppe immer dann, wenn PhiSch fehlt.
Denn wenn PhiSch da ist, haben wir ja fast immer drei Spieler (Katrin, PhiSch und mich) zur Verfügung.
2b) Sollte Phisch doch Lust haben einen neuen Charakter zu spielen, so spielen wir immer dann die zweite Gruppe, wenn ein (oder zwei?) Spieler fehlt (bzw. fehlen).
3) Die neue Gruppe wird sesshaft mit Charakteren welche nicht ausschließlich dem Abenteurerleben fröhnen. Das liefert eine plausible Lösung, wenn dann plötzlich Charaktere das Abenteuer "verlassen müssen".
4) Nach Möglichkeit werden dann allerdings in der zweiten Gruppe eh kurze Episoden oder Abenteurer gespielt, welche an einem Tag abzuschließen sind, die sich aber trotzdem eventuell zu einer Kampagne ergänzen.
Zu der zweiten Gruppe haben wir uns auch schon folgende konkrete Ansätze überlegt, welche auch alle Verhandlungssache sind:
A) Gespielt wird in Kratas, der Stadt der Diebe
B) Die Charaktere sollten Charaktere sein, welche nach Kratas passen (oder dort als Exoten nett spielbar sind)
C) Die Charaktere sollten in einer Diebesbande Sinn machen, müssen aber nicht zwangsläufig Diebe sein (auch Krieger, Schwertmeister, Illusionisten, Luftpiraten, Magier, Scouts und einige mehr sind gern gesehenes Personal von Diebesbanden)
D) Die Charaktere beginnen im ersten Kreis
E) Die Charaktere werden wohl Mitglieder einer kleineren Diebesbande sein
F) Ich spielleitere
Da ich ja spielleiten werde, hab ich mir dazu auch noch ein paar Gedanken mehr gemacht, auf dem Nachhauseweg:
Die Charaktere würden, wenn ihr damit einverstanden seid, Mitglieder in einer kleinen (10-15 Mann) großen, neu gegründeten Diebesbande werden. Wir spielen dann quasi ab dem Moment, an dem ihr in die Bande eintretet. Mehr Infos gibts dann bei Gefallen des generellen Konzeptes!
Sollte ich etwas vergessen haben, dann mögen mich Timo oder Katrin ergänzen.
Und alle Mitglieder der Runde sind dazu aufgerufen sich zu dem Konzept im allgemeinen und im speziellen zu äußern!
Und an PhiSch zwei gesonderte Fragen:
1.) Möchtest Du Dir für die Gruppe einen neuen Charakter machen?
und
2.) Bist Du vorraussichtlich am 16.07. beim spielen dabei?