Autor Thema: Wer von euch larpt alles und woher kommt ihr her ?  (Gelesen 3520 mal)

baerjan

• Gast
ich bin anfänger in diesem bereich und wollt a mal schauen wo ihr herkommt, bzw. erzählt doch mal wie euer erstes larp war?
« Letzte Änderung: 18.01.2005 | 19:25 von baerjan »

Offline Tina

• Adventurer
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Username: Tina Farnung
Re: Wer von euch larpt alles und woher kommt ihr?
« Antwort #1 am: 18.01.2005 | 18:42 »
Hallo
Name : Tina Farnung
Bekenntnis : Ja, ich larpe

Systeme/Larps :
Fantasy (seit 1995 regelmäßig)
SF : Shadowrun, Star Trek (so eher zwischendurch mal)
Gegenwart : Vampire Live (regelmäßig)

Und mein erstes Larp war ... *überleg* ... aufklärend.
Ja wirklich. Zeltplatz Nasser Fleck, Orga will ich nicht nennen, aber mich hat ein erfahrener Spieler an die Hand genommen (im wahrsten Sinne) und wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht, so 3 Stunden. In der Zeit hat er mir alles über Larp erzählt was man wissen muß. Alles, angefangen von Was sind NSCs? über StopBefehl bis hin zu Wie spiele ich am besten meine Rolle. Das Gespräch hat mir am meisten weitergeholfen.
Sonst bin ich auf dem Larp nur hinter dem Plot hergerannt (ich habe den Plot nie eingeholt) und habe mir geschworen, NSC zu machen. Das war dann auch in Ordnung, dann konnte ich mal in jede Rolle reinschauen, ohne gleich Herzblut am Charakter zu verlieren wenn er durch Unwissendheit drauf geht. Außerdem kann man auch dabei gut hinter die Kolissen schauen z. B. Wie wird ne Endschlacht aufgebaut (also von der Planung) und durchgeführt, wie entstehen Dungeons, etc.
Dann hat man schon ne Ahnung davon, was es an Schweiß und Arbeit kostet nen Con zu machen und durchzuführen. Das hat mir dann sehr weitergeholfen, nun kann ich auch die Arbeit, die ein NSC tut, besser würdigen.

Liebe Grüße
Tina

who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158

Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Shaliya

• Gast
Re: Wer von euch larpt alles und woher kommt ihr?
« Antwort #2 am: 18.01.2005 | 18:56 »
Hi, ich komme zwar nicht aus München oder Umgebung (eher im Gegenteil - aus Bremen), aber ich larpe auch gerne. Naja, im Moment beschränkkt es sich doch sehr auf Vampire live.

Mein erstes Live (Vampire) war dann auch sehr ernüchternd. Der SL hatte mir zwar gesagt, dass es viel um Intrigen und GEsellschaft ginge und kein Action LARP wäre, aber nach dem ersten Abend war ich leicht gefrustet. Mein Schwert hatte ich nicht einmalbenutzen können und ansonsten hatte ich viel rumgesessen und gelaubert - gähn. Eben erster Eindruck. Inzwischen finde ich VAmpire superklasse. Man muß sich einschleimen, Paktieren, intrigieren, Bündnisse schließen und auch mal einem renintenten Mitkeiniten eins auf die Omme hauen.

So macht Vampire Spaß. Mir auf jeden Fall mehr als "richtiges" LARP...

Chewie

• Gast
Re: Wer von euch larpt alles und woher kommt ihr her ?
« Antwort #3 am: 19.01.2005 | 11:48 »
Ich larpe auch, allerdings definitiv kein VampireLive (ist nicht meine Welt - gilt schon für das PnP-System), sondern bisher ausschließlich Fantasy (wobei SF/StarTrek/Endzeit wohl noch ansteht - habe bisher aber einfach nicht die passende Gelegenheit gehabt) ... angefangen habe ich 1999 mit einem LARPie im Bekanntenkreis (sehr nette Wald- und Wiesenveranstaltung), mein erste, "richtiges" Con habe ich mit dem "DarkHeir" vom Banner Burgunds als NSC bestritten - das war phänomenal (befindet sich nach wie vor in der Top10 meiner Con-Besuche)!

Naja, ansonsten bin ich Rheinländer (Xanten/Köln) ...

Übrigens findet sich im LARPInfo-Forum (guckstu unter http://www.larpinfo.de) im Bereich "Kontaktboard" eine lange Liste mit der regionalen Verortung der User (dafür muss man allerdings registriert sein). Vor allem ist im LI-Forum ein erstklassig "betreuter" Einsteigerbereich vorzufinden ... nur so als Tipp ...

Chewie

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 19.01.2005 | 20:25 »
naja also das ist ja mal dann mein erster eintrag hier sozusagen

naja ich spiele larp noch nicht so lange, erst seit ca 3 jahren. Komme aus Tiiol (Österreich) und da ist das mit Tmena Larp halt  leider so ne Sache :-(
Spiele allerdings nur im Fantasybereich

baerjan

• Gast
« Antwort #5 am: 19.01.2005 | 23:08 »

Komme aus Tiiol (Österreich) und da ist das mit Tmena Larp halt  leider so ne Sache :-(

hört sich an alls wäre da bei euch nicht soviel los. :-[

Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 2.02.2005 | 20:24 »
Ich komme aus Bayreuth und wohne in Nürnberg, ich LARPe seit einem halben Jahr (wir haben ja alle mal klein angefangen). Mein erstes LARP war ein Vampire-FBI-LARP, das recht lustig war.
Ich musste mich anfangs schon sehr zusammennehmen, um nicht die ganze Zeit loszulachen. Erst war ich Zeuge für das FBI und dann war ich ein Brucher. Alles in allem eine recht angenehme Erfahrung

Mein erstes Fatasy-LARP war nur 2 Monate später. Es war ein kleineres LARP (~100 Personen), und als NSC auch wieder recht lustig (bis auf einige Kleinigkeiten, wie 35 SCs gegen 5 NSCs). Da musste ich dann nicht mehr so sehr lachen, und konnte mich eher ein bisschen darauf konzentrieren Rolle zu spielen.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • Bard in a Shining Armour
  • Username: Ivy Besson
« Antwort #7 am: 2.03.2005 | 12:36 »
Hi.

Ich bin die Patti aus Regensburg und wurde 1997 auf mein erstes Larp mitgenommen. Von meiner besten Freundin Micha, die hier am Grofafo unter dem Namen Megan rumspukt, allerdings mehr in den anderen Sektoren. Natürlich hat sie mich auch zum Grofafo gebracht. Und es macht leider wirklich süchtig. Wie soll das nur mit meinen Hausarbeiten enden?

Bei mir war's einfach ein "gesucht und gefunden".
Ich wollte schon immer mal so leben wie im Mittelalter/ner Fantasy-Welt und in den entsprechenden Klamotten rumlaufen.
Und als Micha mir sagte, dass man sowas tatsächlich machen kann, hab ich sofort mein Geld zusammengekratzt und bin mitgefahren. Die anderen Spieler waren total nett, alles war wie eine schöne große Familie, man hat mich sofort ins Spiel einbezogen und ich war völlig Feuer und Flamme. Noch Jahre danach hatte ich fast kein anderes Thema mehr.

Naja, das Feuer ist inzwischen ein bisschen abgekühlt.
Dass nicht alle Larper eine Familie sind, hab ich dann mit der Zeit auch gemerkt. Und da ich Intrigen lieber im Spiel hab, als OT,
hab ich mich dem Fantasy-Larp ein bisschen abgewandt und konzentriere mich auf das Vampire Live, dass ich vor 5 1/2 Jahren in Regensburg mit hochgezogen hab. Da freuen sich deine Freunde nämlich, wenn du sie in die Pfanne haust. Und du kannst alle Gemeinheiten loswerden, die dir unterm Monat eingefallen sind.  >;D
Dass es immer mehr kommerzialisiert wird und ein Kämpfer nicht mehr deswegen gut ist, weil er sich die Mühe macht, zu üben und gut auszuspiele, sondern nur noch weil er  in kompletter Vollplatte rumläuft, gefällt mir nicht sonderlich gut, im Moment, aber ich lass gerne mal alles auf mich zukommen und schau, ob es auch Vorteile bringt.
Könnte zum Beispiel billiger werden, wenn mehr geht. Dagegen hätte ich absolut nix.

Und in dem Punkt, kann ich das Vampire Live nur in den höchsten Tönen loben.
Meistens komm ich mit dem Abendbeitrag von 2 Euro aus. Plus geringe Getränkekosten.
Ansonsten hat man "normale" Klamotten an, die man auch mal außerhalb des Spiels tragen kann. (Ja, natürlich kann man ein Piratenhemd auch so tragen, aber nicht gerade die Rüstung, ne?)
Alles andere is optional. Zähne, Kunstblut, bla...  Das teuerste, was ich mal fürs VL investiert hab - und da war ich auch völlig wahnsinnig - war eine Seidenstola zu meinem Abendkleid, die fast soviel wie das ganze Kleid gekostet hat, nämlich 165 Öcken.
Ich frag mich immer noch, was mich da geritten hat, aber das Ding is soooo geil. Und vielleicht verschlägt es mich ja mal zum Wiener Opernball *gg*

Gut Abschweifung ins Finanzielle beendet.
Grüße an Tina, wir kennen uns aus Fulda vom VL. Grüß mir auch die anderen, falls sie mich noch kennen.
Besucht uns doch mal!
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline TWG

• Experienced
  • Username: TWG
    • Das Portal
« Antwort #8 am: 9.03.2005 | 16:40 »
Also ich komme aus der Nähe von Koblenz in Rheinlandpfalz.

Ich spiele seit etwa 1989-90 mein erstes Larp war ein Disaster und ich wollte nie wieder auf ein Con fahren...
Ich hab mitlerweile fast alles ausprobiert, auch Startrek (war sogar am ersten Regelwerk beteiligt *protz* ;D ).
Und weil Du gefragt hast zitier ich mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat
Inspiriert, durch einen anderen Thread will ich hier doch mal fragen, wie habt Ihr denn angefangen. Wie kamt Ihr zum Larp und wie habt ihr euch vorbereitet und wie war dann das erste Con. Und zu guter letzt ..... warum spielt Ihr trotzdem noch *ggg*.

Und weil es sich so gehört fange ich natürlich an, nicht aber ohne zu erwähnen, daß damals andere Zeiten waren. Larp war in deutschland noch etwas neues. Kaum jemand hatte besonderes Equipment.

Anno 1988:
Ich lese in einer Computerzeitschrift von einem Liverollenspiel-Event auf einer Burg. Damals schon Rollenspieler, ließ mich das Thema nicht mehr los, doch ich wußte nicht wie.

Anno 1989:
Ich bin auf einem P&P-Con auf dem die meisten Leute verkleidet rumlaufen (auch wenn da kein Larp stattgefunden hat). Zu hause angekommen beginnen sofort die ersten Planungen für mein eigenes Kostüm für´s nächste Jahr. Und dank eines netten Schneiders krieg ich mein Kostüm fast zu den Materialkosten (warfür mich damals trotzdem ein Vermögen - 300 DM).

Anno Anfang 1990:
Ich war nun auch mehrmal auf Cons gewesen auf denen viele Verkleidete Rollenspieler rumgelaufen sind, hab mein Kostüm auch manchmal getragen, kam mir aber reichlich doof vor, obwohl ich für aufsehen erregt habe (positives *g*). Da treffe ich auf einem der Cons auf einen Veranstalter, der für sein Con wirbt und ich will endlich dabei sein und melde mich an - Die Dilletanten hies die Gruppe (und die gibs immernoch).

Anno August 1990:
Für das Con hatte ich nun mein Magierkostüm bestehend aus einer wervollen blauen Robe mit typischen abgeknickten Spitzhut, einem Amulett (aus Modelliermasse mit Goldlack angemalt und mit plastikedelsteinen besetzt), zwei Ringen (vom Zwiebelsmarkt), Armschienen (aus Blech und mit Goldlack angemalt), einer Gürteltasche (aus dem Baumarkt und etwas verändert), einem Diadem (Violetter Stoffschlauch mit aufgekleptem Plastikedelstein) und last but not least meinen wundervoll geschwungenen Zauberstab (aus Holz, oberen Teil ausgehölt und Baterien,Schalter und Glühbirne reingesetzt und Halterung mit modelliermasse gefriemelt und dann eine Glaskugel drauf gesetzt....

"Mein erstes Larp endlich, mann bin ich aufgeregt." Treffpunkt ein Parkplatz im niemandsland. "Bin ich hier überhaupt richtig...... is ja niemand da???!" Also warten..... PANIK BEKOMM "Argh wo bleiben die nur!? Soviel Kohle und nu spielen die ohne mich *grummel*"....... "Ah ein Auto" .... "MIST, weitergefahren"....... Ewigkeiten später - Endlich es kommen andere Leute....... "Kann ich die nu fragen? Ach lieber noch warten...... ne doch fragen...... ach ne...... oder doch *zweifel*.

Bevor ihr noch einschlaft, ich hab das Con noch gefunden *g*. Is halt so bei alten Leuten die schwelgen gerne in Erinnerungen.

Wir wurden mit einem Bus von dem Parkplatz in ein Tal bei einer Burgruine gefahren. Im Tal bei einem Bach war "Anderes Dorf" (mit Zigeunerakzent), in der Bitte des Berges war die Burgruine und der Sitz der Adligen und der Taverne. Auf dem Berg war eine weite sehr windige wiese auf der die "Armenstadt" aufgebaut wurde, dort also sollte mein Iglu stehen. Toiletten oder gar Sanitäre Anlagen gabs dort keine. Gekocht wurde wie im Mittelalter, die Währung waren farbige Glassteine oder die Kronkorken die andere von ihren Bierflaschen nicht aufgesammelt haben.

Ich hatte eins der (damals) schönsten Kostüme und deshalb hielten mich alle für den "Endgegner" bzw. für besonders mächtig. Dummerweise hielt man meinen schönen Stab an dem ich sehr hing für meinen Fokus und so stahl man ihn mir bei meinem ersten Tavernenbesuch. Anders als Heute wurde der Stab leider nicht direkt bei der SL abgegeben sondern zuhause versteckt und das war ein Räuberlager irgendwo im nirgendwo. Ich also sammelte die nächsten Tage Kronkorken und schrieb viele Pergamente man möge doch den Dieb finden und ich würde all mein Hab und Gut dafür geben (so hatte ich mir das abenteuer leben echt nicht vorgestellt - als Kronkorkensammler) Und als ich die SL bekniete man möge den Stab doch wenigstens in sicherheit bringen, damit ich weiß wo er ist und ich auch sicher sein kannn daß nichts passiert, war der Stab nachts auch zerstört worden. Die Intelligenzbolzen hatten den Stab in der Barrikade des Räuberlagers "versteckt"..... Als das Lager des nachts gestürmt worden war (ich war nicht dabei gewesen) wurde die Barrikade überrant und der Stab zerbrach in viele Teile.....von der Glaskugel (die allein 70 DM gekostet hatte) nicht zu reden! Damit zerbrach auch erstmal für mich die schöne neue Welt des Larp......ich ging in den Wald und wollte von niemandem mehr was hören......wieder allem was ich dachte entschloss iczh mich aber - "Augen zu und durch - Du hast für den Sch**ß bezahlt also bleibst Du auch bis zum Schluss."
Die letzten beiden Tage waren dann doch ganz nett und hinterließen ein paar bilder, die wochen nach dem Con den Wunsch in mir aufkeimen ließ es halt noch ein einziges mal auszuprobieren *g*.

Nun spiele ich schon seit etwa 12 Jahren und bin es noch immer nicht leid *g*, vieleicht wird das nächste ja besser *ggg*!

Also nu seid Ihr dran und min. genauso ausführlich.....
CU TWG