Die meisten Sachen, die hier so genannt werden finde ich zwar nett, aber viele sind etwas arg dramatisch fuer meinen Geschmack, also es muss ja nicht gleich der Tod der Eltern sein, oder das Verbrennen des Hauses, Verstuemmelung oder ähnliches, das einen Charakter formt, so häufig kommen gerade diese Fälle nicht vor (hängt natuerlich von der Welt ab, das ist klar).
Es kann auch einfach eine Person sein, die den Charakter nachhaltig beeinflusst (das lässt sich sowohl positiv wie auch negativ definieren), zum Beispiel ein Mentor (Onkel, Tante, Ausbilder, o.ä.), den der Char bewundert, weil immer gut ueberlegte Äusserungen, oder besonderer Kampfstil, diplomatisch, witzig,..., dem der Char nacheifern will (oder gerade auch nicht "ich möchte nie so werden wie meine Mutter, weil...").
Oder eine andere Möglichkeit ist ein Traum, eine Art Lebensziel "ich wollte schon immer einmal nach Ägypten reisen", die den Char in das Abenteuer stuerzt.