Autor Thema: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...  (Gelesen 33310 mal)

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Offline Mordekar

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #50 am: 23.03.2005 | 13:09 »
Ich schließe mich Imiri an; gerade die Völker mehr kulturell als physiologisch zu unterteilen hat ein gewisses Flair und macht das von dir beschriebene Reich glaubwürdiger.

Interessant wäre dann auch ob die einfallenden "Fremden" eine andere Rasse oder eher etwas wie "Verlorene Söhne" sind.

Low Fantasy find ich auch in Ordnung, stellt die Macht der Götter besser heraus.
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #51 am: 23.03.2005 | 22:46 »
Da das aber ein ziemlicher Aufwandwerden kann, schlag ich mal vor, das die Welt mit dem Spiel mitentstehen soll, so dass sich immer mal was neues ergibt, das halt "aus dem Schleier des eigentlich schon lägst bekannten hervortrit"....

So entsteht nach und nach wärend des Spiels eine eigene welt mit hoffentlich viel Tiefe....

Verlorene Söhne hat was, ist aber fast schon zu klassisch....
Vielleicht haben wir da ja noch eine besonders orginelle Idee...aber wer weiß, was unsre SL dabei gedacht hat ::)
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #52 am: 24.03.2005 | 20:30 »
Ich denke so grob kommt schon rüber was du dir vorstellst...

Vorallem der Absatz über die Völker hat mir sehr gefallen...

Sehr gut, das freut mich. :)

Zitat
Das man da nicht alles an den Äußerlichkeiten festmacht, sondern sehr auf deren Verhaltensweisen eingeht hat sicher einen großen Reiz..stell ich mir halt aber manchmal auch recht schwierig vor... aber sehen wir halt mal...

Hmmm, schwierig, naja. Ich persönlich finde es nicht wirklich schwer, aber settings und settings basteln ist etwaas mit dem ich mich beschäftigt hab. Auch ist es in den meisten Büchern die ich lese so, daß Völker recht "realistisch" also eher durch ihre Bräuche als durch die Genetik definiert werden, also hab ich einige Vorbilder.

Meistens kann man da nach einem simplen Muster vorgehen:

-Wo und Wie lebt dieses Volk?
Wie sie leben beeinflußt stark ihre Kultur. In einem Land von buchstäblich Milch und Honig fließt und keien not herscht wird sich ein anderes Volk bilden als in einer Gegend wo alles rar ist. Auch ihre Mythologie und ihre Geschichte ist dadurch stark beeinflußt. Ein Wüstenvolk hat vielleicht viele Mythen die mit Wasser zu tun haben, genauso wie es in ihrer Geschichte oft um Wasser und andere Ressourcen ging.

-Wie ist das Volk physiologisch gebaut?
Vielleicht ein vergleichsweise kleiner Faktor, kann das Aussehen und die Physiologie dennoch Einfluß auf die Kultur nehmen. Dabei sollte man auch am besten die Umgebung und die anderen Völker mit denen das Volk in Kontakt steht in Betracht ziehen. Ein Volk, das viel stärker (oder schneller, oder klüger, oder was auch immer) ist als seine Nachbarn hat ein gänzlich anderes Selbstverständnis. (Und deshalb auch eine andere Kultur, andere Mythen und Verhaltensweisen) Das selbe gilt natürlich für ein Volk das viel schwächer, kleiner, langsamer oder sonst irgendwie "schlechter" als seine Nachbarn. Ein mächtigeres Volk ist selbstsicherer als ein Schwächeres, ein Volk das nicht so gut an die Bedingungen seiner Heimat angepasst ist wie seine Nachbarn hat dafür vielleicht den Neid eher kultiviert, oder hat das als Ansporn genommen um mittels Technologie diese Schwächen auszugleichen. Und je unmenschlicher Völker sind, desto mehr wird ihre Kultur von der menschlicher Völker abweichen.

-Wie ist die Religion des Volkes?
Glaubensfragen und die damit einhergehenden Riten und Taboos sind auch ein maßgeblicher Faktor für ein Volk. Stellt euch vor wie die Welt Aussehen würde wenn die christliche Religion nicht der dominierende Faktor in der westlichen Welt gewesen wäre. Religion bringt eine Fülle an Maßregeln und Wertevorstellungen mit die teilweise sehr in das tägliche Leben eines Volkes eingreifen können. Auch sollte man die immense Bandbreite an religiosen Dogmen die es geben könnte im Hinterkopf behalten. Schon eine so homogene Rasse wie die Menschen haben eine unglaubliche Fülle an Religionen hervorgebracht, man stelle sich also vor auf was für Ideen nicht-menschliche Rassen kommen könnten. Auch zu beachten ist die Frage ob Götter tatsächlich existieren. Eine Welt, in der es fraglich ist ob Götter tatsächlich existieren wird völlig anders sein als eine, in der jeder Mensch sich von der Existenz der Götter selbst überzeugen kann. (Eine Lektion die sich so manches D&...äh, Fantasy-Setting hinter die Ohren schreiben sollte.)

-Wie steht das Volk zu Frauen? (Oder allgemeiner: Wie sind die Geschlechterrollen verteilt.)
Die dominierende Kultur der westlichen Welt ist männder-dominiert, doch das muß nicht in jeder Kultur sein. Gerade in Geschlechterfragen unterscheiden sich Kulturen zumeist sehr. In manchen sind Frauen gerade mal besitz, während in anderen unverheiratete Männer keine eigenen Häuser besitzen dürfen. In manchen ist das Geschlecht eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten kann, und so Frauen auch als "Männer" leben können (oder umgekehrt) und für alle gesellschaftlichen Normen, Rechte und Pflichten als Männer gelten. (Wer weiß, in manchen Fantasy- oder SciFi-Settings könnten solche Paare durch Magie oder Technik sogar Kinder zeugen.) In manchen Kulturen spielen Geschlechter rpaktisch keine Rolle, solange man keine Kinder zeugen möchte, in anderen basiert die ganze Kultur auf der Trennung der Geschlechter. In manchen Kulturen wird den Männern Züge wie Sanftmut und Gefügigkeit nachgesagt, während diese in unserer Kultur eher traditionell weibliche Eigenschaften sind.
An diese Frage anknüpfend sollte man sich auch überlegen wie die Heirats- und Paarungskonventionen des Volkes sind. Ist sie eher Monogam oder Polygam? Ist Homosexualität anerkannt oder nicht? Wer darf wen wann heiraten und wie oft darf man das? Gibt es überhaupt so ein konzept wie "Heirat" oder werden vielleicht nur temporäre Zweckgemeinschaften im Falle von Nachwuchs eingegangen. (Oder vielleicht nicht einmal das?) Wie ist die Familie eingebunden? Welche Rolle spielt Religion?

-Was für Familiengefüge sind vorherschend?
Sind es eher Großfamilien oder vielleicht eher kleine Vater-Mutter-Nachwuchs Grüppchen? Gibt es sowas wie das Konzept einer Familie überhaupt? Wie ist das Machtverhältnis innerhalb einer Familie, bzw. wer hat wieviel über wen zu sagen?

Und so weiter und so fort. All diese Fragen können einem helfen interessante und glaubwürdige Völker zu erschaffen, aber die wichtigste Frage, bzw, eine der ersten Fragen die man sich stellen sollte ist die Frage "Was für eine Rolle soll dieses Volk in dem Setting spielen?". Meistens kommt der Rest von ganz alleine, obwohl es sein kann, daß, wenn man nur nach dieser Frage geht, ein unglaubwürdiges oder klischeehaftes Volk herauskommt.

Hmm, vielleicht sollte ich mal ein Essay dazu schreiben. :)


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Oh, danke. :)

Zitat
Interessant wäre dann auch ob die einfallenden "Fremden" eine andere Rasse oder eher etwas wie "Verlorene Söhne" sind.

Beides hat was und beides wurde schon so oft gemacht das es wieder fast Klischee ist. ;D Ich weiß selber noch nicht wie das wird, aber ich bin mir sicher mir fällt was ein. ;)

Zitat
Low Fantasy find ich auch in Ordnung, stellt die Macht der Götter besser heraus.

Denke ich mir auch. Vor allem ist es einfacher ein interessantes und auch glaubwürdiges Setting zu erschaffen, wenn man weniger Magie hineinbringt. Ansonsten vergisst man leicht das die Existenz des Übernatürlichen ziemliche Konsequenzen haben könnte und sollte. (Und dann hat man Spieler/Leser die sich fragen: "Ah, da gibt es also diese Welterschütternde Macht und trotzdem bleibt alles genau gleich? WTF?")

Da das aber ein ziemlicher Aufwandwerden kann, schlag ich mal vor, das die Welt mit dem Spiel mitentstehen soll, so dass sich immer mal was neues ergibt, das halt "aus dem Schleier des eigentlich schon lägst bekannten hervortrit"....

So entsteht nach und nach wärend des Spiels eine eigene welt mit hoffentlich viel Tiefe....

Sehr gute Idee, finde ich auch. Ich werd bald, spätestens Morgen, mal einen Haufen zu den Charakteren und der Charaktererschaffung posten der euch und mir helfen sollte Charaktere zu machen. Ein paar Fragen sind noch zu klären, zB. inwiefern wir von Standard Nobilis abweichen wollen, ob jeder Charakter nur einen Estate (À la "Akbar, Gott des [Estate]) oder mehrere haben soll und so weiter.

Aber dazu später mehr. ;)

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #53 am: 24.03.2005 | 22:38 »
Zitat
Hmm, vielleicht sollte ich mal ein Essay dazu schreiben.

Solltest du evtl. wirklich mal machen... :)
Klingt recht gut....

Zitat
Ich weiß selber noch nicht wie das wird, aber ich bin mir sicher mir fällt was ein.

So was behält man als SL liebr für sich..auch wenn es mich nicht stört...da ich es auch oftmals trotz besseren Wissens nicht anders mache....;)
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #54 am: 24.03.2005 | 22:53 »
So was behält man als SL liebr für sich..auch wenn es mich nicht stört...da ich es auch oftmals trotz besseren Wissens nicht anders mache....;)

Naja, noch hab ich ja eine Ausrede. ;D ("Wir sind ja noch am Anfang" und so...)

Aber ich war immer die Sorte Sl die frei heraus sagt: "Schauts Leute, ich bin auch nur ein Spieler, mit dem Unterschied das ich mehr Arbeit hab als ihr." ~;D

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #55 am: 24.03.2005 | 22:59 »
Okay...auch eine Einstellung...obwohl so was leicht überlegenes, jedoch noch immer freundliches als SL auch was hat...

Das schafft es dann auch leichter die Spieler zu überraschen, auch wenn das am reellen Spieltisch evtl. noch wichtiger sein mag.

Bin schon gespannt auf die Ausführungen zum Charakterbau..auch wenn das dann noch eine Weile dauern kann bei mir...

Muss mich doch erst reinfinden...
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #56 am: 24.03.2005 | 23:08 »
Muss mich doch erst reinfinden...

Ich denke ich werde am besten ein Beispiel für eine Charaktererschaffung auch reingeben. Wenn jeder hier Sandman kennt, könnte ich Dream/Morpheus von den Ewigen in Nobilis statte. ;D

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #57 am: 24.03.2005 | 23:10 »
Okay...die Frage ist jetzt sicher nicht so toll...

Wer oder was ist Sandman?

 :-[

*verlegen dreinblick*
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #58 am: 24.03.2005 | 23:46 »
Kein Problem.

"Sandman" ist eine Comicserie, geschrieben von Neil Gaiman und gezeichnet von diversen Zeichnern. Geniale Geschichten. Es geht dabei um die Endless, personifizierte Konzepte wie dream, Destiny, Destruction und so weiter. Der Hauptcharakter is quasi "Dream/Morpheus", der Herr der Träume.

Sehr interessant und definitiv empfehlenswert.

Nobilis könnte man ohne weiteres als "Sandman das RPG" spielen, so stark sind die Ähnlichkeiten. Zumindest teilweise.

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #59 am: 24.03.2005 | 23:48 »
Bin trotzdem auf dein Beispiel gespannt...man muss die Vorlage ja nocht kennen.
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #60 am: 25.03.2005 | 14:48 »
Ok, nachdem ich mir mal das 101 zu dem Narcosmicoma gelinkt hat durchgelesen hab muß ich sagen: Lest es, denn da steht praktisch alles drinnen. Den ersten Teil, in dem Noble und ihre Gesellschaft beschrieben werden ist für unsere Kampagne ja nicht wirklich relevant, aber der Rest erklärt die Charaktererschaffung sehr ausführlich und verständlich. (Freut mich, weil dann erspart es mir das alles abzutippen. ;D )

Hier nochmal der Link: http://nobilis.average-bear.com/Nobilis_101.doc

Was wir halt durchgehen müssen sind die Dinge in denen unsere Kampagne anders ist als Standard Nobilis:

-Powerniveau: Normale Nobilis-Chars werden mit 25 Punkten für Attribute und Gaben erstellt, was Noble ergibt die deutlich über dem Niveau von Sterblichen stehen, aber denen halt doch noch was zur göttlichen Macht fehlt. Im Nobilis Grundbuch gibt es Charakterblätter für Imperatoren, und die werden meistens mit 60+ Punkten erstellt. (Lord Entropy, der gefährlichste ist sogar mit 100 Punkten gebaut.) Da ein Spiel mit mehreren vollen Imperatoren allerdings vielleicht doch etwas heftig ist dachte ich an ca. 50 Punkte Charaktere.

Auch können Noble höchstens Attribute von 5 haben, im gegensatz zu Imperatoren, die da kein Limit haben. Ich denke mal das wir dieses Limit aufheben, oder?

-Estates: Normale Noble haben nur einen Estate (=Teil der Realität über den sie herschen), während Imperatoren mehrere haben. (Meistens so um die 5.) Wieder denke ich das unsere Charaktere am besten irgendwo dazwischen angesiedelt werden sollten. Denn nur drei Estates macht ein recht schmales Pantheon, während 15 (wenn jeder 5 hätte) dann doch ein bißchen heftig werden könnte. Ich denke also jeder vielleicht 2 Estates hat.

-Affiliations: In Nobilis gibt es verschiedene Gruppierungen innerhalb der Imperatoren, die verschiedene Ziele und Werte vertreten. Noble können diesen Werten anhängen, oder auch persönliche Philosophien entwickeln. Dieser Kodex entspricht sozusagen die Weltanschauung des Charakters. Wenn er diesem Kodex folgt wird er belohnt und wenn er davon abweicht bestraft. In unserer Kampagne gibt es keine Imperatoren und darum auch keine Grupierungen wie "Light", "Dark", "Heaven", "Hell" oder "The Wyld". Es wird also jeder seinen eigenen Kodex entwickeln und vielleicht hat das Pantheon zusätzlich noch einen eigenen Kodex.

Das Beispiel für die Charaktererschaffung kommt noch, ok. :)

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #61 am: 26.03.2005 | 18:08 »
Also das 101 hab ich...muss es nur noch lesen...
Zu den Regelanpassungen kann ich mich deshalb nicht äußern..ich kenn sie noch nicht.
Kann sie deshalb  nicht abschätzen.
Die Estates klingt gut..dann ist auch noch was offen, sollte sich doch noch jemand anschließen.

Es muss ja nicht bei so "vielen" Spielern bleiben.

Weitere Anmerkungen evtl. später.
Bin über Ostern evtl. nicht so oft online.
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #62 am: 28.03.2005 | 23:45 »
Hier, spät aber doch, die Beispiel-Charaktererschaffung. Ich hoffe ihr habt alle das 101 gelesen, denn das wird vorausgesetzt. (Es wird also nicht nochmal erklärt was eien kanzel ist oder was Aspect denn genau macht.)


Dream, auch bekannt unter den Namen Morpheus, Oneiros oder Lord Shaper, ist einer der Endless, ein personifiziertes Konzept und Herscher über Träume und alles was damit zusammenhängt. (Und, für die die es interesiert, Charakter der "Sandman" Comic Serie von Neil Gaiman.) Meistens erscheint er als schlanker, hochgewachsener und bleicher Mann mit schwarzen Haaren und schwarzen/leeren Augenhöhlen. Zumeist trägt er schwarz, es sei denn er trägt sein formelles Gewand, das meist violett und blau enthält, oft auch mit Flammenrändern. Das Siegel seines Amtes ist ein Helm, den er einst aus dem Schädel eines besiegten Gottes schnitzte und der etwas aussieht wie eine Gasmaske.
Dream als "Person" ist ein nobler, tragischer Held im klassischen Sinn. Er ist manchmal etwas langsam, nicht sonderlich humorvoll, hin und wieder unsensibel. Er ist stur und er hält sich immer an die Regeln. Sein vermutlich größter Makel ist seine Unfähigkeit sich selbst zu ändern, auch wenn die Umstände es erfordern würden.

Als "Lord Shaper" wie er von den Feen oft genannt wird, hat er Kontrolle über Träume und Illusionen, er bewohnt und regiert das Reich der Träume, in das alle Menschen kommen wenn sie träumen.

So, nun zur Charaktererschaffung. Der erste Schritt ist eigentlich die Wahl des Estates, die in diesem Fall nicht schwer ist. Morpheus Estate ist eindeutig "Träume" und alles was damit zu tun hat, als auch Illusionen und ähnliches. Als nächstes verteilt man Punkte (Der Charakter wird mit 60 Punkten erstellt.) auf seine Attribute.

Dream macht in den Comics nur sehr selten etwas physisches, man kann allerdings davon ausgehen, daß er, als Endless und Wesen aus purem Spiritus Dei durchaus fähig ist was das angeht, zumindest fähiger als die meisten Menschen. Außerdem hat er die Fähigkeit sich zu verkleiden und verschiedenen Leuten in verschiedenen Gestalten zu erscheinen. das passt recht gut auf die Aspekt-Fähigkeit "Guising", die es einem ermöglicht sein Aussehen für normale Menschen zu ändern und sich so zu tarnen. Da es ihn nie wirkliche Mühe zu kosten scheint sein Aussehen so zu verändern geben wir ihm Aspekt 2, somit kann er "Guising" verwenden ohne Miracle Points zu bezahlen.

Im Laufe der Geschichte stellt Dream einiges an was unter das "Domain" Attribut fällt. Er versetzt Leute in Schlaf (Lesser Creation of Dreams), er schenkt der ganzen Welt schöne Träume (Major Creation of Dreams) oder er verflucht jemanden dazu auf ewig aus Alpträumen zu erwachen. (Interpretationsfrage, aber entweder eine Lesser Creation oder eine Major Restauration, um den Alptraum ewig anhalten zu lassen.) Er kann auch die Träume anderer zerstören, und da ihm weder kleinere Schöpfungen noch Zerstörungen etwas abzuverlangen scheinen, gebe ich ihm einen "Domain" Wert von 5. (Damit er Lesser Destructions anwenden kann ohne MPs zu zahlen.)

Ein guter Teil der Serie spielt sich im "Dreaming", Morpheus Traumreich ab. Immer wieder sieht man seine Fähigkeit die Realität dieser Welt zu verändern. Auch ist er mit diesem Reich mystisch verbunden, was man merkt da es nach Dreams langem Fernbleiben zu Beginn der Serie in einem furchtbaren Zustand ist. Auch besitzt er die Fähigkeit die Träume, die das Reich bewohnen, zu verändern, neue zu erschaffen oder sie wieder zu vernichten. Alles schreit geradezu danach, das das Dreaming Morpheus' Kanzel ist, die er mit dem Realm Attribut kontrolliert. Da er auch hier kaum probleme damit hat etwas zu erschaffen oder zu vernichten geben wir ihm wieder einen Wert von 5 in "Realm", was ihn zu einem gefährlichen Gegner in seinem Reich macht. (Denn mit Realm kann man alles in seinem Reich festigen, erschaffen, vernichten oder verändern. Oh, und rumspionieren kann man damit auch.)

Dream ist eine impossante, machtvolle Figur, kein Gott sondern etwas mächtigeres, "realeres", ein Endless halt. Wenn er spricht hören andere zu und seine Stimme ist einschüchtern und Erfurcht gebietend. Alles Dinge die unter Spirit fallen und somit geben wir ihm ein Spirit von 5. Dieses sorgt dafür das er kaum von gegnerischen Wundern beeinflußt werden kann, daß seine Riten mächtig sind und so weiter.

So weit so gut. Bis jetzt haben wir 17 Attributsstufen verteilt, was bedeutet wir haben bisher 51 der 60 Aufbaupunkte ausgegeben. (Ein Attributslevel kosten drei Punkte.) Jetzt kommen wir zum nächsten Punkt, den Gaben. ("Gifts")

Dream ist ein Endless, ein personifiziertes Konzept und somit nicht an die normale Welt gebunden. Götter können sterben, doch die Endless sind ewig und können nicht sterben. Wir geben ihm also "Immortal", was uns 6 Punkte kostet. Damit altert Dream nicht, braucht nicht zu essen oder zu schlafen und kann nicht wirklich verletzt werden. (Bzw. seine Verletzungen heilen sofort.) Er ist absolut unsterblich, es sei denn er entscheidet  sich anders.

Weiters kann Morpheus Orte, die sich vor normaler Geographie und den Sinnen Sterblicher verstecken, wie Kanzeln und Feen Reiche, sehen, also geben wir ihm die Gabe "Wayfinder" für einen Punkt. Auch kann er frei in der Welt herumreisen, indem er durch die Welt der Träume reist. Da nie ganz sicher ist wie genau er das macht geben wir ihm einfach eine Gabe dafür. Im Buch gibt es keine Gabe die genau das macht was wir wollen, also bauen wir uns eine. (Zum Glück gibt es dafür ja Regeln. ;)) Die Fähigkeit von einem Ort zum anderen zu Reisen ist ein "Lesser Change of Location" (Miracle Level 6), mit der Reichweite "Self" (-3). Dream muß sie bewußt als "Einfaches Wunder" aktivieren (-1), und hat umfassende Nützlichkeit (-1), also kostet unsere Gabe "Dreamwalk" uns einen Punkt.

Einen Punkt haben wir noch übrig, da aber keine anderen Gaben wirklich passen kaufen wir uns damit einfach einen zusätzlichen Domain Miracle Point.

Somit haben wir also alle unsere Punkte ausgegeben und sind mit den gaben fertig, aber der Charakter selber ist noch nicht fertig. Der nächste Schritt sind Nachteile, wie "Handicaps" und "Restrictions".

Als Handicaps zählen Dreams Gegenstände der Macht, sein Helm (Zeichen seines Amtes) und sein Beutel voller Traumsand. Beide erschuf er vor Ewigkeiten und investierte einen Teil seiner Macht in sie, damit sie ihm helfen. Das trifft perfekt auf das Handicap "Focus" zu. Dream hat also zwei Foki: In seinen Helm, als Zeichen seiner Herrschaft über das Traumreich und die Träume aller, investierte er 3 Levels seines Realm Attributs und zwei Levels seines Spirit Attributs. Das bringt ihm drei zusätzliche Realm Miracle Points (Insgesamt 8) und zwei zusätzliche Spirit Miracle Points. (Insgesamt 7.)
Sein Beutel ist voller Traumsand, und er hilft ihm dabei Träume zu formen. Darin enthalten sind also drei Levels seines Domain Attributs, was ihm drei zusätzliche Domain Miracle Points bringt. (Insgesamt 9.)
Sollte er die Gegenstände verlieren so hätte er keinen Zugriff mehr auf diese Levels und die Miracle Points die er dadurch gewonnen hat. (Denn das alles hätte dann derjenige, der die Gegenstände besitzt.)

Weiters geben wir ihm die Restrictions "Darf keine Familienmitglieder töten", "Bricht keine Regeln" und "Beschwörbar" (Das letzte in der 2MP-Version, da er auch festgehalten werden kann.) Immer wenn ihn einer dieser Nachteile in Schwierigkeiten bringt erhält er Miracle Points dazu.
Weiters geben wir ihm das Virtue "Verändert sich nicht", was dafür sorgt das ihn niemand dazu zwingen oder herienlegen kann sich zu verändern.

Eigentlich müssten wir ihm jetzt noch "Bonds" (=was ist ihm wichtig), "Affiliations" (=was für einem Kodex er folgt) und Anker (=Avatare die in seinem Dienst stehen und in die er "schlüpfen kann) geben, aber einerseits ist es spät und andererseits sind solche Dinge aus den Comics nicht wirklich herauszulesen.

Sein endgültiges Charakterblatt sieht also so aus:

Dream

Attribute: Level/Miracle Points
Aspect: 2 / 5
Domain: 5 / 9
Realm: 5 / 8
Spirit: 5 / 7

Gaben:
-Immortal
-Wayfinder
-Dreamwalking

Handicaps:
-Fokus (Sein Helm; 3 Level Realm; 2 Level Spirit)
-Fokus (Sein Beutel; 3 Level Domain)

Restrictions:
-Darf keine Familienmitglieder töten
-Bricht keine Regeln
-Beschwörbar (2 MP)

COMING SOON: Die Erschaffung seiner Kanzel

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #63 am: 29.03.2005 | 12:32 »
Ziemlich aufschlussreich, bin auf die kanzel auch gespannt.
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #64 am: 29.03.2005 | 23:58 »
Was für mich noch von Interesse wäre:
- In wieweit Du andere Aspekte von Nobilis in diesem Forenspiel drin haben willst, z.B. den 'Blumenzüchteraspekt'  ;) 
- Wie kampflastig soll das Spiel sein? Bei Nobilis (oder auch Sandman, soweit ich es nach ein paar Heften beurteilen kann) findet Gewalt zwischen den einzelnen Nobles ja eigentlich nur höchst selten statt; Konflikte gibt's hauptsächlich auf der sozialen Ebene (oder auf einer Metaebene, z.B. als Angriff auf ein Estate- womit wir wieder bei den flower rites wären). Willst Du das so beibehalten?

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #65 am: 30.03.2005 | 00:03 »
Ich seh schon ohne gründliche Lektüre von 101 komm ich hier nicht mehr weiter....

Hürde erkannt...

Vermerk an mich....Irgendwann (möglichst bald) nehmen.
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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #66 am: 30.03.2005 | 12:40 »
- In wieweit Du andere Aspekte von Nobilis in diesem Forenspiel drin haben willst, z.B. den 'Blumenzüchteraspekt'  ;) 

Kommt drauf an. Wenn du mit "Blumenzüchteraspekt" diesen Geheimbund (dessen Namen mir gerade entfällt) meinst, dann wird der wahrshceinlich nicht übernommen. Der allgemeine "Blumen=Symbol" Aspekt passt aber eigentlich recht gut hinein, darum hatte ich eigentlich geplant ihn zu lassen.

Sprich: Die Charaktere haben ein Design, auf dem meistens zwei Blumen zu sehen sind, die man dann verwenden kann um sie zu Nettlen, oder zu ihnen zu beten, oder was auch immer.


Zitat
- Wie kampflastig soll das Spiel sein? Bei Nobilis (oder auch Sandman, soweit ich es nach ein paar Heften beurteilen kann) findet Gewalt zwischen den einzelnen Nobles ja eigentlich nur höchst selten statt; Konflikte gibt's hauptsächlich auf der sozialen Ebene (oder auf einer Metaebene, z.B. als Angriff auf ein Estate- womit wir wieder bei den flower rites wären). Willst Du das so beibehalten?

Da bin ich offen. Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, wenn ihr, sollte es dazu kommen, mit euren Untertanen in die Schlacht marschiert und Sterbliche links und rechts verbötzt.

Andererseits ist die "heimlich/sozial/metaebene" Art zu Kämpfen die die Noblen haben ja nicht nur ein Stilmittel. Es wird hauptsächlich deswegen so gemacht weil Noble/Imperatoren/Götter einfach SCHEISS VIEL AUSHALTEN. Ein Charakter mit "Durant", der billigsten "Schutz"-Gabe, brauchst schon das Equivalent einer Maschinengwehrsalve oder einer Panzergranate um überhaupt angekratzt zu sein. Und wenn er einen hohen Aspectwert hat dann hält er sowas schon ein paar Mal aus. Und das sind nur "Durant" Charaktere, welche mit "Sankrosankt" oder "Immortal" sind noch deutlich schwerer zu besiegen.

Es ist also wirklich weniger eine soziale oder eine Genre-Konvention, sondern eher eine Folge der "Spielrealität": Leute mit Spiritus Dei in sich sind praktisch nicht zu töten, also muß man sie anders fertig machen.

FAZIT: Ich hab kein Problem mit großen Schlachten oder übernatürlichen Duellen aud Berggipfeln, aber es kann durchaus sein, daß ihr auch was anderes machen müßt um anderen Göttern in den Arsch zu treten.

Ich seh schon ohne gründliche Lektüre von 101 komm ich hier nicht mehr weiter....

Hürde erkannt...

Vermerk an mich....Irgendwann (möglichst bald) nehmen.

Fauler Sack. ;)

(*grummel, grummel*... 16 Seiten...*grummel*...faule Spieler...*grummel, murmel*)

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #67 am: 30.03.2005 | 15:29 »
Wir Götter müssen sollten ja auch nicht immerzu du die Welt strackseln um uns mit irgendwas zu kloppen.
Aber das wir es mal können finde ich schon sehr schön ;D

Denke aber auch weniger daran ne kleine Armee sterblicher zu zerstampfen (Na gut vielleicht wenn eigene Anhänger in gefahr sind und sie SOOOOO nett betteln >;D) eher gegen die fremden Götter könnte man sich ja mal duellieren.

Wobei ich denke das eben die Indirekte Kriegsführung um den anderen Gott zu schwächen oder überhaupt angreifbar zu machen den Größeren Rahmen einnehmen wird.

Aber wie ist das mit den Blumen: Kann das auch was anderes sein oder ist das so ein Blümchenkanon? ;)
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Offline Six

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #68 am: 30.03.2005 | 15:41 »
Servus!

Also nach dem mich Monkey drauf angesprochen hat und ich mir darauf hin diesen Thread hier durch gelesen hab wollte ich fragen ob ihr vielleicht noch einen Mitspieler gebrauchen könntet. Eure Vorstellung von dieser Runde ist mir ziemlich geläufig da ich mit monkey schon oft von dieser Runde geträumt habe.. *seufts* ;) Mächtige Gottheiten die mit Blitzen, Feuerbällen und Intrigen um sich werfen und dabei ihr eigenes kleines Reich gegen fremde Gottheiten verteidigen und das alles noch dazu  in einem mystischen "Sandman" Look? Immer her damit! ;D

Mfg Fanboy
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Offline Monkey McPants

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #69 am: 30.03.2005 | 16:26 »
Wir Götter müssen sollten ja auch nicht immerzu du die Welt strackseln um uns mit irgendwas zu kloppen.
Aber das wir es mal können finde ich schon sehr schön ;D

Denke aber auch weniger daran ne kleine Armee sterblicher zu zerstampfen (Na gut vielleicht wenn eigene Anhänger in gefahr sind und sie SOOOOO nett betteln >;D) eher gegen die fremden Götter könnte man sich ja mal duellieren.

Wobei ich denke das eben die Indirekte Kriegsführung um den anderen Gott zu schwächen oder überhaupt angreifbar zu machen den Größeren Rahmen einnehmen wird.

Vollste Zustimmung. Beides ist nett und hat, wenns nach mir geht, durchaus Platz in der Kampagne.

Zitat
Aber wie ist das mit den Blumen: Kann das auch was anderes sein oder ist das so ein Blümchenkanon? ;)

??? Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst.

;
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Offline Mordekar

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #70 am: 30.03.2005 | 16:30 »
^^JA so gings mir mit den Blumen auch;

Wollt sagen: Ist das als symbol gemeint oder hat wirklich jeder gott seine 2 Blumen?
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Offline Monkey McPants

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #71 am: 30.03.2005 | 16:39 »
Wollt sagen: Ist das als symbol gemeint oder hat wirklich jeder gott seine 2 Blumen?

Ah, verstehe.

In Nobilis sind Blumen die "Ersten Dinge", Werkzeuge erschaffen von den Engeln zu Anbeginn der Zeit um die Realität zu formen. Sie sind mächtige Symbole, mit denen man Magie wirken kann. Soll heißen "Schierling" ist ein Symbol für Tod, und kann damit verwendet werden, um eine sympathetische Verbindung zum Estate des Todes zu schaffen, um einen Zauber zu wirken der jemanden umbringt oder um den Noblen/Imperatoren/Gott des Todes zu kontaktieren.

Jeder Nobler hat ein "Design", ein "Wappen" auf dem meist zwei Blumen, die mit dem Estate zu tun haben abgebildet sind. (Und hin und wieder ein anderes Symbol.) Blumen werden in Nobilis also als Symbole zum wirken von Wundern und Magie eingesetzt.

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Offline Mordekar

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #72 am: 30.03.2005 | 16:44 »
Und ich dachte schon wir würden ein Hippie-Götter Zirkel ~;D

Thx nu isses klar. Auch wenn ich nicht aus dem FF einer Blume ne eigenschaft zuordnen kann, oder andersherum ::)
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Offline Imiri

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #73 am: 30.03.2005 | 16:50 »
Den "faulen Sack" hab ich gelesen....

Leider hatte mein Drucker gestreikt und am Bildschirm lesen hatte ich nach einem Arbeits tag, an dem ich auch schon nichts anderes gemacht habe keine Lust mehr...sorry.

Hab heute mal angefangen zu lesen und schon nach der ersten Seite ist mein Verständnis beträchtlich gestiegen...;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

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Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #74 am: 30.03.2005 | 17:10 »
Auch wenn ich nicht aus dem FF einer Blume ne eigenschaft zuordnen kann, oder andersherum ::)

Ich auch nicht. ;D

Aber es gibt im Index von Nobilis eine Liste mit 100 Pflanzen mit zugehöriger Symbolik, Regeln dafür welche Blattformen/Farben/etc. wofür stehen (zum selber basteln. ;) ), Im internet wird sich sicherlich auch was dafür finden und schlimmstenfalls gibt es noch die gute alte "Ich bullshitte was das Zeug hält"-Methode.

Wir werden also da keine Probleme haben, denke ich.

Den "faulen Sack" hab ich gelesen....

;D

Zitat
Leider hatte mein Drucker gestreikt und am Bildschirm lesen hatte ich nach einem Arbeits tag, an dem ich auch schon nichts anderes gemacht habe keine Lust mehr...sorry.

Hab heute mal angefangen zu lesen und schon nach der ersten Seite ist mein Verständnis beträchtlich gestiegen...;)

Überhaupt kein Problem, nimm dir die Zeit die du brauchst,wir rennen hier schon nicht weg. :)
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Ich werde den Rest der Beispiecharaktererschaffung später noch posten. Habt ihr schon Ideen was für Estates ihr haben wollt?

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