- Wie werden von mir erschaffene Rüstungen/Waffen/Hufeisen gehandhabt?
Naja, kommt drauf an. Wenn du sie mit Aspekt quasi per Hand schmiedest, dann sind sie, je nach Level, einfach
GUT. Also, sagen wir du hast Aspekt 4 und möchtest eine WIRKLICH gute Rüstung schmieden. Wenn man sich jetzt die Aspect Miracles anschaut, dann steht da bei Aspect 1 "High Level Human". Du könntest also mit einem Level 1 Miracle eine Rüstung schmieden, wie sie ein sehr guter Schmied hinkriegt. (Du würdest aber vermutlich so lange brauchen wie ein normaler Mensch.)
Von da an geht es aufwärts. Höhere Miracles könnten Rüstungen schmieden die besser sind (Stahl leicht wie Seide, Stahl der nicht zu durchdringen ist, ...) oder du kannst schneller schmieden (Eine Rüstung über nacht schmieden wäre wahrscheinlich irgendwo um Level 5.) oder du kannst wunderschöne Rüstungen schmieden. (Eine Rüstung so wundervoll das man sich die Augen aussticht, weil man nie wieder etwas so schönes sehen wird, wäre wahrscheinlich irgendwo zwischen Level 6 und Level 7.)
Wenn du mit Domain: Schmiedekunst arbeitest läuft die Sache etwas anders. Mit einem Ghost Miracle (Level 1) könntest du eien rüstung ein bißchen hübscher machen, oder ein bißchen leichter, oder sie so aussehen lassen als ob sie gut schützt, aber das sind effektiv Illusionen, die das ganze etwas angenehmer oder netter machen, aber keine wirkliche Realität haben. Mit einer Lesser Divination (Level 2) könntest du mehr ober einen bestimmten Teil deines Estates erfahen, also zB. wie gut eine bestimmte Rüstung gemacht ist, oder wo sie Schwachstellen hat, oder wer der beste sterbliche Schmied ist und so weiter. Mit einer Lesser Preservation (Level 3) könntest du bestimmte Aspekte deines Estates verstärken, haltbarer machen, beschützen. Du könntest also zB. eine Rüstung die du vor dir hast sehjr, sehr haltbar machen, oder sehr stabil, oder ähnliches. Mit einer Lesser Creation kannst du Teile deines Estates erschaffen. Du könntest also zB. eine Rüstung erschaffen. Hier kannst du aber selektiv sein, du kannst also zB. die "schützende Eigenschaft" einer Rüstung erschaffen ohne das du die Rüstung selbst erschaffst, oder du könntest etwas erschaffen das aussieht wie eine Rüstung, sich anfühlt wie eine Rüstung und so schwer ist wie eine Rüstung aber überhaupt nicht schützt. Oder du könntest alle Attribute einer Rüstung erschaffen, bis auf das Gewicht, und so eine Rüstung erschaffen die nichts wiegt. Mit einer Lesser Destruction (Level 5) kannst du Teile deines Estates vernichten, wobei du wieder so selektiv sein kannst wie du willst. Du könntest also eine ganze Rüstung zerstören, worauf sie verschwindet, oder du vernichtest nur den Rüstungs-Aspekt. Oder das Gewicht. Oder alle sichtbaren Teile (und hast so eine unsichtbare Rüstung.) und so weiter. Danach wird es einfach mächtiger. Mit einer Major Divination kannst du (ungenau) in die Zukunft deines Aspektes oder "Hellsehen". (Also weit entfernte Dinge die deinen Aspekt betreffen vor dir sehen.) Mit einer Major Preservation kannst die eine Rüstung unzerstörbar machen. Mit einer Major Creation könntest du Tausende Rüstungen erschaffen, oder eine perfekte Rüstung die alle möglichen Sachen kann, oder ein ganzes Land schützen oder was auch immer. Mit einer Major Destruction kannst du Armeen ihrer Rüstungen berauben und ähnliches.
Hilft das?
- Kann/muss/soll ich für meine Rüstung Punkte ausgeben?
Kommt drauf an. Generell ist es ein Flaw (Focus) wenn du Fähigkeiten in Gegenständen verankerst die gestohlen werden können. Andererseits könntest du dir auch einfach deine Gifts (Durant zB.) einfach so kaufen und sie as Rüstung beschreiben, die allerdings ein übernatürlicher Teil von dir ist. Wenn du also sagst "Ich nehme mir Durant und erkläre das halt als meine Supertolle Rüstung, in der ich rumrenne." dann wäre das völlig in Ordnung. Die könnte dir dann nicht geklaut werden, denn sie wäre ein Teil von dir. Wer weiß, vielleicht würde sie dich sogar schützenwenn du sie nicht an hast.
Wenn du sie dir als Focus nimmst, dann bekommst du MPs dazu, aber es besteht die Möglichkeit das sie geklaut wird, und du dann ohne Schutz dastehst.
- Nett wäre auch ein Schmiedehammer als Focus, dürfte ja kein problem sein
(Ich hatte ne geschichte im Kopf wo ein Sterblicher sich diesen mal kurz "ausleiht" Böööse Sache)
Überhaupt kein Problem. Mußt dir halt überlegen was drinnen ist.
M