Autsch 51: "Zufaellig" sieht die Gruppe einen weissen Lieferwagen (der in dem bisher Leute entfuehrt wurden liegt ja im Hafen und die Entfuehrer sind ja auch tot) aus dem ein verwahrloster und verletzer Mann herausstolpert. Die Fahrer scheinen davon nichts zu merken. Sollte sich die Gruppe nicht als Verbrechensbekaempfer sehen und die Leute fahren lassen ist das Abenteuer beendet.
Autsch 52: In der Lagerhalle zu der der Wagen faehrt und wieder wegfaehrt weil ja das Opfer fehlt, scheint die Zeit SEHR langsam zu laufen. "Manche der Menschen sind schon tot, andere Kaempfen noch um ihr Leben. Alle aber bluten aus ihrer geoeffneten Halsschlagader..."
Autsch 53: Dieses Blut fliesst zur gesuchten Lasombra in Schattenform die extra Leute losgeschickt um Opfer fuer den gesteigerten Blutverbrauch durch die permanent gehaltene Schattenform zu holen. Dumm nur dass diese Schattenform einmal (im Extremfall einmal taeglich) gerade mal drei Blutpunkte kostet, also nicht wirklich "teuer" ist.
Autsch 54: Um die "Eindringlinge" kuemmert sie sich nicht gleich sondern wartet erst bis der ploetzlich wieder auftauchende Prinz da ist. Sie verwandelt sich von ihrer Schattenform zurueck in einen normalen Koerper und laesst den (schon an sie gebundenen) Prinzen vor den Augen der Charaktere von ihrem Blut trinken ehe sie die Gruppe angreift.
Autsch 55: Dieser Angriff ist nicht in der gegenueber normalem Schaden immunen Schattenform die sie ja so liebt sondern "nur" mit Schattententakeln.
Autsch 56: Vier Ghule des Prinzen (wo waren die beim Angriff auf das Rathaus?) greifen auch noch ins Geschehen ein so dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Gruppe mit wehenden Fahnen untergeht. "Die Spielercharaktere sollen spueren, dass der Kampf unmoeglich zu gewinnen ist, sorgen Sie dafuer, dass die Gegner die Oberhand behalten. Auch eine Flucht ist unmoeglich."
Autsch 57: Die alte Nosferatu taucht auf und toetet die Lasombra ohne dass die Spielercharaktere irgendwie dabei von Interesse waeren. Hier kommt die Lasombra trotz deutlich ueberdurchschnittlicher Intelligenz und ihrer Vorliebe fuer die Schattenform nicht auf die Idee diese Form anzunehmen um so immun gegen die Angriffe der Nosferatu zu werden.
Autsch 58: Obwohl der Prinz an die Lasombra gebunden ist mischt er sich nicht ein sondern haelt sich raus. Oder genauer "Der Prinz versucht zu fluechten, und das gelingt ihm auch."
Autsch 59: Die Nosferatu offenbart der Gruppe dass sie die meiste Zeit bei ihnen gewesen waere, unsichtbar natuerlich. Dabei ist es interessant wie sie es geschafft hat der Gruppe zu folgen obwohl diese mit dem Auto auf der Autobahn zu diesem Lagerhaus unterwegs war und warum sie nicht auffindbar war sollte die Gruppe vorher nach ihr suchen.
Autsch 60: Der Prinz, der mit Dominate und Majesty normalerweise problemlos mit der Gruppe fertig werden koennte um sie vergessen zu lassen was hier passiert ist, flieht aus der Stadt auf Nimmerwiedersehen.
Ende des Abenteuers.
Die Situation fuer Aussenstehende: Die Gruppe kommt in die Stadt. Kurz darauf verschwinden 1-2 Vampire der Stadt. Danach gibt es einen Angriff auf das Rathaus und der Prinz wird zuletzt mit der Gruppe gesehen als er flieht. Danach verschwindet der Prinz spurlos.
Autsch 61: "Die Spielercharaktere haben eine betraechtliche Rolle bei der Beseitigung dieser Verschwoerung geleistet und werden somit von den anderen Vampiren respektiert." Um zu rekapitulieren. Diese anderen Vampire sind: Die Tremere (die mit dem Prinzen sehr gut standen), evtl. der Toreador (falls die Gruppe ihn vor dem Zorn der Nosferatu die die Gruppe freigesetzt hat gerettet hat) und die Nosferatu (die genau weiss wer die Lasombra getoetet hat)
Autsch 62: Bei saemtlichen gelisteten Charakteren sind folgende Werte angegeben: Nature/Demeanor, Generation (falls Vampir), Attribute, die drei hoechsten Faehigkeiten und saemtliche Disziplinen. Es fehlen so "unwichtige" Angaben wie Humanity (um abschaetzen zu koennen wie extrem die Mittel sind die ein NPC einsetzt), Virtues (gesetzt den Fall dass eine Frenzy droht), Willpower (sollte ein PC versuchen diese mental zu beeinflussen), Hintergruende (um zu wissen was diese auffahren koennen), Alter und Aussehen sowie Ausruestung (wie z.B. Bewaffnung) falls vorhanden.
Autsch 63: Nirgendwo findet sich ein Hinweis auf den Clan des Prinzen. Nach den Disziplinen koennte er Ventrue oder Toreador sein (er besitzt von beiden Clans alle Clansdisziplinen)
Autsch 64: Die Persoenlichkeit des Tremere ist sehr detailiert beschrieben "Johann ist ein Bilderbuch Tremere, der alle Klischees des Clans in sich vereint." Das ist aber mehr als bei den meisten anderen zur Persoenlichkeit geschrieben steht.
Autsch 65: Die junge Nosferatu hat ihre Erzeugerin gepfloeckt, "doch anstatt sie zu toeten, wollte sie sie leiden lassen. Johanna schaffte die in Starre Liegende in die alte Gruft und sah die Sache als erledigt an." Jemanden "schlafen" zu lassen ist nicht sonderlich schmerzhaft. Da gaebe es von jemandem die auch einen "Grossteil ihrer Menschlichkeit" durch die Vampirwerdung verloren hat ganz andere Moeglichkeiten.
Autsch 66: Bei den Sabbat fehlt neben dem Wert des Pfades den sie haben auch die Angabe des Pfades. Da sich jeder Pfad ziemlich von den anderen unterscheidet waere so eine Information schon wichtig.
Autsch 67: Der Tzimisce, einer des Sabbat-Rudels, hat bei einer Generation von 12 ein Occult von 6.
Autsch 68: Die mysterioese Kraehe, der Bote der Nosferatu, ist durch den Einsatz ihrer Faehigkeiten wohl im Geiste mit ihr verschmolzen. Wer also versucht haette mit ihr zu reden oder mit Animalism Kontakt zu ihr zu bekommen haette sich wohl auch mit ihr direkt unterhalten koennen und haette sich nicht auf die "Schnitzeljagd" einlassen muessen.
Autsch 69: Zur Persoenlichkeit des Sabbatrudels ist folgendes gesagt: "Als Rollenspielhinweis bleibt nur zu sagen, dass Sie sie wie typische Sabbatmitglieder spielen sollten." Es waere nur praktisch dazu ein paar detailiertere Angaben zu haben denn typische Sabbatmitglieder gibt es im Prinzip genauso wie typische Camarillamitglieder.
Das duerfte jetzt so ziemlich alles gewesen sein was ich finden konnte.
Zugegeben ein paar dieser Punkte sind nur winzige Details die ein Spielleiter problemlos "ausbuegeln" kann, aber bei dieser Haeufung ist man deutlich besser bediehnt wenn man sich das Umschreiben spart und gleich was eigenes macht.
Irgendwelche Kommentare/Ergaenzungen/... dazu?
PS: Sollte der Autor dieses Abenteuers hierzu Stellung nehmen will (oder mich persoenlich kontaktieren will) kann er das ja hier tun