Och, die Amis machen schon ganz nette Filme.
Okay, in letzter Zeit kam tatsächlich sehr viel Murks rüber. Irgendwie hatten sehr viele der gemeinten Filme etwas halbherziges für mich, als wenn sie schnell zusammengeschustert und dann rausgebracht wurden.
Ich würde auch sagen, daß der Unterschied zwischen Damals und Heute gut an Star Wars festgemacht werden kann.
Als ich Star Wars 1-3 (also wo Luke schon erwachsen ist) gesehen habe, war ich hin- und weg. Das lag aber auch daran, daß ich das Gefühl hatte, daß die Filmcrew mit Begeisterung hinter ihrem Werk stand und diese Begeisterung steckte mich an.
Der Zuschauer stand im Mittelpunkt und nicht das Geld (oder zumindest waren sie in der Lage es einem vorzugaukeln).
Dann kam Episode I in die Kinos, und ich sah ihn mir an. Er kam mir unmotiviert, lieblos, kraftlos, schwach rüber. Er lebte fast ausschließlich von Spezialeffekten und Action.
Da hatte ich nicht das Gefühl, daß man da einen Film rausgebracht hat, um mich den Zuschauer zu unterhalten, sondern einfach einen Film zusammengetackert hat, um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich muß auch sagen, daß mir die europäischen Produktionen mehr und mehr gefallen (vor allem die skandinavischen und die französischen) und ich damit beginne, diese zu bevorzugen.
@Leonie
Ich werde mir wohl Clever und Smart ansehen, wenn er auf DVD rauskommt. Immerhin bin ich mit den Comics aufgewachsen.