hmmmm.....also ich bin da für die kaltwasserdusche
als erstes erkläre ich die grundbegriffe wie fertigkeiten, atribute usw. an kurzen beispielen......das dauert höchstens 20min
die neuen spieler sagen mir was sie für eine art char spielen wollen, dann gehe ich die verschiedenen möglichkeiten mit dem newbe durch und erstelle seinen charakter, lasse ihn aber noch begrenzt mitbestimmen.
ein kleines beispielsgespräch:
ICH:
ok, du willst ein krieger sein, beschreib ihn mir mal, soll er eher der leise, getarnte oder ein heavy-gunner
SPIELER:
so ein getarnter, wie in splinterCell
ICH:
ok, willst du etwas magie zum tarnen usw. beherrrschen?
SPIELER:
ja, warum nicht
ICH:
ok, dann nehmen wir den thaumaturgie bereich, welche zauber gefallen dir hier am besten *zauber schnell erklärt*
......usw.
das dauert meistens so ca. 2h, danach steigen wir sofort ein und dem spieler wir das erklärt, was er gerade braucht. es ist klar das ich dann nicht gleich mit einer grossen schlacht beginne, sondern erst mal gemütlich den spielern ihre möglickeiten in bestimmten situationen, die gerade aktuell im geschehen sind, erkläre; denn fertigkeiten zu haben ist nichts besonderes, aber sie geschickt und optimal einzusetzen will gelernt sein.
ich habe damit gute erfahrungen gemacht und ein so komplexes system wie d&d erlernt man nicht an einem tag ^^
und mach dir keine sorgen ich habe auch mal d&d geleitet obwohl ich es noch nie gespielt habe und die spieler habe mir erklärt wie das zeug funktioniert während des spielens.....sie waren auch newbs
hat aber trotzdem spass gemacht.
ach ja ehrlich gesagt: ich mag d&d spieler nicht.......die sind mir zu hinterhältig anderen mitspieler gegenüber...*vorurteile hagelt*