Autor Thema: I can do UA, me  (Gelesen 9754 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
I can do UA, me
« am: 26.01.2005 | 09:40 »
Ich habe heute Nacht geträumt, ich wäre wieder in der Schule und hätte die Zusammenfas-sung einer Geschichte zu schreiben, die unser Lehrer uns vorlas. Ein paar der Ereignisse erschienen zugleich bildlich vor mir. Hier ist das, was ich noch zusammen bekomme:

Ein Junge und sein Großvater erwachen in einem unterirdischen Raum. Die Geschichte wird aus der Sicht des Jungen erzählt. Zunächst berichtet er ein wenig über seinen Großvater, der zur See gefahren ist und selten da war, an den sich aber die Kinder wegen seines Gei-genspiels erinnern.

Die beiden untersuchen den Raum und stellen fest, dass der einzige Ausgang eine dunkle, enge Röhre mit unabsehbarem Ende ist. In ihrem unterirdischen Gefängnis gibt es weder Nahrung noch Wasser, noch eine transportable Lichtquelle.

Nach einiger Zeit entschließt sich der Großvater, es mit der Röhre zu versuchen, die so eng ist, dass er sich nur kriechend darin fortbewegen kann und fast mit den Schultern an den Seiten anstößt. Der Junge, der nicht allein zurückbleiben will, entschließt sich, ihm zu folgen. Eine schier endlos scheinende Zeit robben sie sich in der Enge durch die Dunkelheit, ohne zu wissen, was vor ihnen liegt; ohne sich auch nur wenden zu können.

Der Junge kann die Seelenqualen seines Großvaters vor ihm nur erahnen, der offenbar durch diese Situation mit einem alten Trauma aus seiner Seefahrer-Zeit konfrontiert wird. Nach ca. einem Drittel des Weges kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall mit einer Ratte, über dessen Einzelheiten der Ich-Erzähler den Leser jedoch ebenso im Unklaren lässt wie darüber, wie die beiden letztlich entkommen sind.

Beim darauffolgenden Weihnachtsfest sieht der Junge seinen Großvater wieder. Dieser erin-nert sich daran, was passiert ist, tickt völlig aus und schneidet dem kleinen Bruder des Ich-Erzählers im Wahn die Kehle durch.

Okay, etwas konfus, ich gebe es zu. Aber ein echt heftiger Traum. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass eine enge, dunkle Röhre, in der ich stecken bleiben könnte, mein ganz persönli-cher Fear-Trigger ist. Zangengeburt und so. Ist schon komisch, wie das Unterbewusstsein arbeitet. (Nein Tim, das ist keine Anregung für die Little Fears-Runde, im Gegenteil… ;)) Ich hab jedenfalls die nächste halbe Stunde mit weit geöffneten Augen da gelegen.

I can do Unknown Armies, me. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #1 am: 26.01.2005 | 11:06 »
Herzlichen Glückwunsch zu so bildhaften und produktiven Träumen  ;).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: I can do UA, me
« Antwort #2 am: 26.01.2005 | 11:12 »
Produktiv? Wie man’s nimmt. Ich sitz hier auf der Arbeit und mir fallen die Augen zu, weil ich seit 4:15 Uhr, abgesehen von ein bisschen unerholsamem Dösen, wach bin… ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: I can do UA, me
« Antwort #3 am: 26.01.2005 | 11:14 »
Produktiv? Wie man’s nimmt. Ich sitz hier auf der Arbeit und mir fallen die Augen zu, weil ich seit 4:15 Uhr, abgesehen von ein bisschen unerholsamem Dösen, wach bin… ::)

geht mir jeden Montag so, 4.30 aufstehen...

aber der Traum ist schon irgendwie ne Inspiration für ein Abenteuer im Horror-Genre.... >;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

wjassula

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #4 am: 26.01.2005 | 11:18 »
Meinte ich doch auch...und ausserdem bist du jetzt in dem Zwischenzustand zwischen Wachen und Schlafen, in dem die Pforten zum Unterbewusstsein durchlässig sind. Gibt bestimmt "kreative" Arbeitsergebnisse - oder noch mehr Ideen, wenn du nebenbei ein bisschen auf einem Zettel rumkritzelst. Du alter Oneiromant, du!
 :)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: I can do UA, me
« Antwort #5 am: 26.01.2005 | 11:20 »
Nimm dich nur von den Phantomen in Acht, die am Rande deiner Wahrnehmung herumkriechen... Einmal weggepennt und sie holen dich..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #6 am: 26.01.2005 | 11:28 »
Neee, wenn er jetzt langsam vor dem Computerbildschirm wegsackt, bemerkt er irgendwann, dass es das Licht am Ende der dunklen Röhre ist...und er krabbelt und krabbelt, aber er kann es nicht erreichen. Er hört die Stimme des Grossvaters: "Komm zu mir, Kleiner, komm...nur noch ein bisschen." Aber er schafft es nicht. Dann der Grossvater: "Es hat keinen Zweck, Herr Doktor, lassen Sie ihn drinnen. Wenn wir keine Nabelschnur bekommen können, nehmen wir eben das Blut seines Bruders." Das Licht verschwindet, und eine Frauenstimme sagt: "Wie lange soll ich denn noch schwanger sein? Ich hab morgen eine Prüfung in Inhaltsangabe." Darauf der Grossvater: "Nur noch bis Weihnachten. Dann machst du mir ein ganz besonderes Geschenk." Er bemerkt im Inneren der Röhre, dass sich eine bläulichrote pulsierende Schnur um seine Beine gewickelt hat. Er will sie abstreifen, verstrickt sich aber immer weiter darin, bis sie ihn vollständig umhüllt. Später ist er der Blutstrahl, der aus der Kehle des Bruders schiesst, und irgendjemand sagt: "Ein Junge! Das hab ich mir schon immer gewünscht!".

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: I can do UA, me
« Antwort #7 am: 26.01.2005 | 13:34 »
Boah ey, mein Herzschlag beschleunigt sich echt, wenn ich das lese. Du Fiesling! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: I can do UA, me
« Antwort #8 am: 26.01.2005 | 13:55 »
@Wjassula: Sehr heftig, aber cool... es gibt übrigens ein Midgard-Abenteuer (Smaskrifter), in dem tatsächlich eine ähnliche Szene (nicht ganz so surreal, aber schon ziemlich abgedreht) vorkommt...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: I can do UA, me
« Antwort #9 am: 26.01.2005 | 18:09 »
P.S.:

Du alter Oneiromant, du!

Watn datn? ??? ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #10 am: 26.01.2005 | 19:05 »
Das ist eine MAgieschule, die ihre magische macht daraus zieht permanent in diesem diesigen, unwirklichen Zustand zwischen wach und schlafend zu schweben...

Im englischen PomoMag fehlt übrigens die Kurzbeschreibung dieser Schule im vorderen Drittel des Buches...

wjassula

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #11 am: 26.01.2005 | 19:14 »
@Leonie: Von diesem "Smaksdings" hab ich schon gehört, da schwören ja anscheinend viele drauf. Ist die echt so gut?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: I can do UA, me
« Antwort #12 am: 26.01.2005 | 23:18 »
@Wjassula: Wenn Du abgedrehte Abenteuer suchst, dann schau mal nach Pagesetters "Sandman".
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: I can do UA, me
« Antwort #13 am: 27.01.2005 | 09:04 »
@Wjassula

Oder ich bring dir's einfach mit...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #14 am: 27.01.2005 | 10:16 »
Ja, das wär doch schön  :).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: I can do UA, me
« Antwort #15 am: 28.01.2005 | 13:58 »
@Leonie: Von diesem "Smaksdings" hab ich schon gehört, da schwören ja anscheinend viele drauf. Ist die echt so gut?


Die Kampagne ist sehr gut geschrieben, erfordert aber a) einiges an Arbeit vom SL und b) sehr viel Mitgeschreibe von den Spielern, weil jedes einzelne Details wirklich wichtig ist. Ich hab die Kampagne als Ars-Magica-Abenteuer geleitet - 30 Stunden-Marathon. Da hat´s aber auch funktioniert...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #16 am: 8.02.2005 | 20:57 »
Mein Mitbewohner hat mir eben auch wieder einen seiner Träume geschildert:

Er fuhr mit einem Mädchen auf dem Beifahrersitz durch die Gegend.
Dann wurden sie von FBI-Agenten verfolgt. Er lenkte deren Augenmerk auf sich und schickte das Mädchen in eine sichere Richtung.
Über ein paar Umwege kam es schließlich zur Konfrontation zwischen ihm und den Agenten. Hier konnte er seine jahrelange Judoerfahrung nutzen und überwältigte die Beiden.
Einen fragte er, warum sie ihn und das Mädchen verfolgen und bekam zur Antwort er solle sich das Mädel doch mal genauer anschauen...
Das Mädel war ein Geist. Sie hatte sich damals zusammen mit ihrer Schwester umgebracht aus Gram über den unfallbedingten Verlust ihrer Eltern.

Und mein Mitbewohner träumt sowas andauernd! Ich bin ein bißchen neidisch...

Obwohl...
Demletzt erzälhte er mir von einem Traum über ATM...
ATM ist ein Netzwerkprotkoll von dem ich ihm erzählt habe wie doof ich das finde...
Er kennt das gar nicht, ich habe mich monatelang damit beschäftigt...
Ich kann mich seit Monaten an keinen Traum mehr erinnern...

Ob er meine Träume träumt?

Teclador

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #17 am: 9.02.2005 | 10:57 »
@Marcel: So träumen Hunter ;D

Hm ja Träume sind schon was lustiges *grins*

@Vermi: Dein Traum ist heftig. Aber ich finde es gut, dass du drüber reden kannst, ohne große Probleme  zu bekommen. Das ist schon mal viel wert.

Ich habe zwar kein Träume über Kindheitsängste aber das hier passt trotzdem:

Als kleines Kind von gerade mal 3 oder 4 Jahren war ich bei meinen Großeltern. Sie haben ein richtig altes Haus...mit einer richtig alten Küche...in der ein richtig alter Herd steht...so einer mit Gußeisernen Platten die erhitzt werden...denen man nicht ansieht ob sie heiß oder kalt sind.

Naja meine Oma hat eben nicht die selbe Sorgfalt bei der Kinderbetreuunng gezeigt wie meine Mutter. Ist eben eine andere Generation. Naja ihr wisst schon was passiert ist. Ich mit der flachen Hand auf die herdplatte. Große Schmerzen große Verbrennung großes Geschrei.

Ich kann nur sagen: Ich kann mich an dieses Ereignis nicht erinnern, hatte aber bis zu meinem 9 Lebensjahr Angst vor unserem alten Herd zu Hause. Dann hat meine Mutter ein Cerankochfeld gekauft und die Sache war vergessen...

So und jetzt kommts: Ich bin vor ein paar Monaten in meine Studenten-WG eingezogen. Da gibt es nur eine kleine Küche...in der ein richtig alter Herd steht...so einer mit Gußeisernen Platten die erhitzt werden...denen man nicht ansieht ob sie heiß oder kalt sind.

Kurz und gut: Ich erwische mich mit 20 jahren immer noch dabei wie ich während dem spülen leicht nervös die Platten aus dem Augenwinkel mustere. Gekocht habe ich in meiner neuen WG noch nie........

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: I can do UA, me
« Antwort #18 am: 9.02.2005 | 11:03 »
Gekocht habe ich in meiner neuen WG noch nie........

Kannst du das überhaupt?
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #19 am: 9.02.2005 | 11:08 »
@SdÄ: Ähm....ist das als Scherz gemeint und fehlt der Smily oder meinst du das ernst?

Zu Info: Ja ich kann kochen. Und ja ich kann richtig kochen. Also auch anderes als Nudeln + Maggifertigsoße XY.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: I can do UA, me
« Antwort #20 am: 9.02.2005 | 11:44 »
Ach, die Jugend von heute... Mann, das ist ein ganz stinknormaler E-Herd, wie man ihn heute noch in der Mehrzahl der deutschen Haushalte finden dürfte! ;) Ich hab übrigens auch einen. Aber Kopf hoch, man überwindet sowas. Ich hatte auch immer Angst vor Katzen, weil ich als Kind mal übel gekratzt wurde. Irgendwann hat meine Ex-Freundin dann einfach eine Katze angeschleppt. Okay, das war auch eine Baby-Katze. Na jedenfalls: Die Konfrontations-Therapie hat funktioniert, heute mag ich Katzen total gerne und habe auch mit fremden Katzen keine Probleme mehr.

Aber es stimmt schon, so ein E-Herd ist nicht das tollste zum Kochen. Die Platten brauchen ewig, bis sie heiß sind, und ebenso lange, bis sie wieder abkühlen. Die Plattenschwärze stinkt. Und der Backofen hat meistens keine Umluft. ::) Ah, und man sieht nicht, ob die Platten heiß sind. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #21 am: 9.02.2005 | 11:45 »
@vermi: Wer hat sich den über Todesängste bei Durchqueren eines stinknormalen Kanalrohrs ausgelassen ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: I can do UA, me
« Antwort #22 am: 9.02.2005 | 11:49 »
Boah ey, davor hab ich zu viel Schiss, als dass ich die Konfrontationstherapie wagen würde. Ganz ehrlich, ich kriege Herzklopfen, wenn ich nur daran denke.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re: I can do UA, me
« Antwort #23 am: 9.02.2005 | 11:50 »
@Vermi: Glaub mir das kenne ich. Auch wenn es dabei um andere Sachen geht...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: I can do UA, me
« Antwort #24 am: 15.02.2005 | 17:26 »
Ich hab´s in der letzten Zeit mit Feuer... bei dem einen Traum fing die Uni an zu brennen, und wir mußten irgendwelche desinteressierten Rollenspieler retten (bzw. finden). Riesige Rauchschwaden flogen durch den Hof, und auf einmal sah ich, daß es kein Rauch war, sondern ein ganzer Schwarm Gravelings (aus Dead Like Me). Das sah seeeehr cool aus... danach tauchten dann auch die ersten Flammen auf.

Bei dem zweiten Traum waren wir auf Hessenstein, und ein Vulkan brach in der Nähe aus. Wieder wollten wir (ich weiß nicht, wer noch, aber ich war nicht allein...) irgendwelche desinteressierten Rollenspieler retten, bevor wir mit Tinkas Klapperkarre davongebraust sind. Glücklicherweise hat die Lava der Burg nicht geschadet... nur die Autos auf dem Parkplatz waren Vollschrott...


Komisch, daß ich immer desinteressierte Rollenspieler retten will...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?