ich würde es mit dem klassischen w6 machen,
man hat zur erschaffung 9 würfel die man auf die attribute verteilen kann. minimal 2, maximal 4 würfel auf ein attribut, um schwerpunkte zu setzen.
z.b.
körper 4w (hitpoints würd ich hier mit maximalem körper ansetzen, d.h. 4w=24hp)
geist 3w (powerpoints für magie oder psi wie hitpoints)
sozial 2w
hitpoints=wunden, erschöpfung, ausdauer
power=macht, magie, psi
eine probe, die der SL in ihrer schwierigkeit festlegt, wird gegen eine stufe und eine anzahl probewürfel geführt die den mindestwert erreichen müssen.
jede probe ist grundsätzlich mit +2/würfel belegt.
z.b.: heinz der soldat hat auf körper besagte 4w und will jetzt im schlachtengetümmel ein 80kg artilleriegeschoss auf die laffette wuchten. da der ladekran beschädigt und der rest der mannschaf tot ist, muss er das alleine machen....
ne 80kilo-granate ist sauschwer, aber zu schaffen! der meister bestimmt das die probe auf 3w+3 gemacht wird, d.h.: 3 würfel der probe müssen 4 (3x w6+3) oder mehr zeigen!!! heinz nimmt seine 4w6 für körper und würfelt *klackerdiklack* 4,5,4,6 -> SUCCESS! das ergebniss der probe bestimmt der meister nach menschenverstand, d.h. hier schafft heinz es locker das geschoss auf die laffette zu wuchten.
fiele das ergebnis jetzt so aus: 4,5,3,3 so hätte er es nach meiner entscheidung immer noch geschafft, würde den erfolg aber mit einem abzug von 1w auf körper für den rest des abends bezahlen (max hitpoints werden entsprechend verringert!), da er sich beim wuchten der granate arg weh getan hat (rücken...)
vergleichende probe:
heinz wird angegriffen!
der angreifer hat körper 4, heinz hat 4.
der angreifer würfelt 4w/+2 zum angriff:
der angreifer legt mit seinem wurf die mindestprobe vor die der verteidiger schaffen muss um schaden abzuwenden! schafft er es, kann er zum gegenangriff übergehen (zug-um-zug), schafft er es nicht, darf der angreifer weitermachen UND der verteidiger verliert 1w6 hitpoints. für jeden vollen würfel an hp verringert sich sein körperwert um 1 würfel.
will der angreifer eine besondere aktion machen, erschwert sich der mindestwurf beider kontrahenten entsprechend. der schaden erhöht sich bei erfolg des angreifers um den entsprechenden faktor.
alle proben laufen nach diesem schema ab.