Alles in allem finde ich SGA auch nicht mehr alzu prickelnd. Was mich am Anfang hat zusehen lassen war unter anderem die Situation, dass die Menschen dort draußen ganz alleine waren, in einer Stadt die fremd und mysteriös war, und sie im Grunde ziemlich schutzlos waren.
Naja, dass konnte man wohl spätestens ab dem Moment, an dem die Daedalus eintraf und freundlicherweise auch gleich eine halbe Armee+Ausrüstung mitschickte knicken. Mitlerweile haben sie ja sogar geregelten Kontakt mit der Erde und die Daedalus macht einen auf Linienflugzeg.
Was mich an der heutigen Folge besonders gestört hat, ist das die ganze Folter-Sache doch eher locker-flockig abgehandelt wurde.
Der komische Doktor darf aus Humorgründen in Ohnmacht fallen und am Ende lässt Janewa..... ähm, Weir einen einzelnen Satz dazu ab, dass der Mensch letztlich auch nur anderen Menschen ein Mensch ist.
Das sie dem Typen durch ihr Verhalten im Grunde Recht gegeben hat (das sie so auf ihn losgegangen ist, lag wohl mindestens ebenso an persönlichen Animositäten, als an tatsächlichen Beweisen und letztlich hat sie doch tatsächlich nicht das Geringste dazu beigetragen, Atlantis zu retten, sondern mal wieder von einem glücklichen Zufall profitiert) und dass sie AUF VERDACHT mal eben Folter angeordnet hat, finde ich mit einem einzelnen Satz nicht ausreichend behandelt. Wobei die ganze "Ich bereue ja was ich getan habe, wirklich, schaut doch, hier, ganz viel Reue, erkennt man doch schon an der Musik"-Sache ja noch zusätzlich durch Sheppard abgeschwächt wurde, der anmerken durfte, dass sie nur getan hat, was notwendig war.
Das mit dem Gesang fande ich dann auch eher albern. Als diese komische Musik losging dachte ich noch "Ach kommt schon, dass meint ihr jetzt ernst oder ?", aber dann war´s auch schon zu spät. Ich bin da bei Imiri hinsichtlich der Aussage, dass das eher aufgesetzt wirkte.
Das einzige was mich noch einschalten lässt ist McKay. Und für den würde ich sogar Richterin Barbara Salesch einschalten.
Alle Fans dieses menschgewordenen Gottes (*hust*) sollten sich im übrigen schon mal auf die nächste Folge freuen ^^
Da fällt unter anderem der Satz "I mean, you come in here, you don't help me, you say the one plan I've got is bad, you claim to be a creation of my mind and yet you are in no way dressed provocatively!"