Man muss sicher abwägen für wie lange man den Charakter auch wirklich gebraucht.
Ich hab doch schon zu oft für eine SingelSession viel zulange an meinem Charakter rumgefeilt und danach ist er in meinem Ordner verstaubt bis ich ihn in den Rund-Ordner archviert habe
Jedes Rollenspiel und somit auch jedes Charaktererschaffungs System hat seine Vor- und Nachteile
(ausser vieleicht WOD, da habe ich immer nur mühe mich zu entscheiden was ich spielen soll...)
- Star Wars (D6) erschaffe ich in 5-15min (und der ist wirklich lustig, mit Zitaten und kleinem Hintergrund...)
- Shadowrun, tja von 1.5h (SEHR WENIG) bis 16h (Dronen Rigger) habe ich alles schon gehabt
- D&D - 2h sollten reichen ausser ich habe eine blockade (zudem haben wir bei uns zuhause das auswürfel der
Attribute beinahe abgeschafft, wir kenne das Gleichgewicht ziemlich gut und wählen die Attribut nach gespühr,
so spart man Zeit und muss nicht zehn mal Würfel bis man die richtigen Werte hat
- WOD, wenn du weist was du willst, dann geht das echt Zackig (aus Unerfahrenheit kann ich keine genaue
Zeitangabe machen)
Allerdings ist mir auch aufgefallen das wenn man einen Charakter zu fest bzw. zu genau ausarbeitet nimmt man ihm so auch die Möglichkeit sich im Spiel weiter zu entwickeln... Hot Dog (ein SR Charakter von mir) hat als einfacher Charakter für ne SingelSession angefangen, ich habe ihn dabei nicht so genau ausgearbeitet nur einen Hintergrund mit Notitzen ein wenig Cyberware und die Idee das er eine gute Affinität zu Tieren hat... aus diesem Typ ist aber eine der Coolsten Shadowrun Charakter von mir geworden, da ich Ihn während der Session wachsen sehen konnte, das gab mir eine ungeheure Befridigung, zudem konnte ich auf jede neues Treffen meinem Spielleiter wieder einwenig mehr Hintergrund und Informationen zu seiner Familie liefern....
keep your dice rolling
Smiling Bandit
Strikes Again....
hahaha