Umfrage

... Welche From des Shadwrun kennt / bevorzugt ihr ?

... mit viel Planung
10 (22.2%)
... eher Spontan
8 (17.8%)
... schwerpunkt Magie / Matrix
1 (2.2%)
... viel Waffen (Sex drugs & Rock and roll)
11 (24.4%)
... Rollenspiel Shadowrun
15 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Shadowrun, wie gespielt ?  (Gelesen 8250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Shadowrun, wie gespielt ?
« am: 8.02.2005 | 00:01 »
Hallo zusammen,

Die meisten Shadowrunspielrunden die mir bekannt sind laufen unter

... eher Spontan
und
... viel Waffen
(wobei das auch gut zusammen hängen könnte was ::))

das Rollenspiel Shadowrun geht irgendwie bei der Materialschlacht die man mit den Charakter des öfteren hat schnell verloren (zumindest geht das mir so)...

Ich habe zwar schon bei verschiedenen Kampagnen mitgemacht oder auch welche geleitet aber die haben selten länger gehalten...

Ich möchte eigentlich von anderen SR Spielern und Leitern (also von euch! ;)) ein paar Inputs wie man Shadowrun auch noch spielen kann und wie ihr dabei vorgeht.

Eine Idee die wir in unserer Shadowruncomunity entdeckt haben findet ihr auf meiner, nicht ganz aktualisierten Homepage. -----> http://www.bad-data.net/~smiling-bandit/Shadowrun.html
Am Anfang gehe ich auf das Problem das ich mit Shadowrun habe etwas genauer ein, die zweite hälfte erklährt eine Sessionform die wir entwickelt und eingeführt haben (kleiner Aufwand viel Erfolg)

Was mich jetzt interessiert ist ob ihr auch bestimmte Formen des Shadowrunspiels bei euren Spielrundenen eingeführt habt, die vorallem gutes Rollenspiel und die Dauerhaftigkeit fördern...

Ich freu mich über eure Posts...

Vote!

so long

Smiling Bandit

Strikes Again.... hahaha

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #1 am: 8.02.2005 | 08:53 »
Ich habe mir gerade eine nahezu komplette Sammlung von Shadowrun 2.01D günstig bei ebay ersteigert.
Ich plane eine größere Kampagne (anstatt von Auftrag zu Auftrag zu hüpfen), die zwar grob geplant ist, aber beim spielen muß ich dnn spontan sein, da Leben ja bekanntlich nicht planbar ist. (;

Gast

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #2 am: 8.02.2005 | 09:23 »
...

jo die Spieler werden es sicher schaffen deine Planung über den haufen zu werfen... da sind die echt spitze  >;D

Wie gehst du beim Planen vor ? Erschaffst du lokalitäten oder eher einen schwerpunkt auf NSC (Hast du auch das Buch Asphalt Dschungel ersteigert ? finde ich persönlich eines der bester Spielleiterhilfen)
Mich nimmt es wunder wie andere SL sich auch eine Kampagne einrichten...

Hast du den Spielern eine einschränkung bei der Wahl ihrer Charaktere gegeben ?

so long

Smiling Bandit

Strikes Again
hahaha

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #3 am: 8.02.2005 | 09:57 »
Also ich mach ir ein paar Grundgedanken, die ich dann,w enn sie passen einfach einstreue. ansonsten viel festes zu planen ist vergebene Liebesmühe und läßt einen nur frustriert zurück...Kann dir zwar so auch passieren, dann hast du aber nicht so viel Arbeit reingesteckt.

Also meine Chars hatten keine einschränkungen und ich habe primär NSC´s und nicht Lokalitäten entworfen....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Donnerfaust

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #4 am: 8.02.2005 | 10:05 »
Früher wars toll. Das lag aber nicht daran, dass wir wie viele denken werden nur gemetzelt haben. Im Gegenteil. Der Kill-Faktor war sehr gering. Aber unser Meister war spitze. Wir haben ewig lange Abenteuer gespielt in denen mein Char (Sam) keinen einzigen Kampf hatte. Es war spitze. Man konnte seine Rolle spielen. Es ging nicht nur darum mit seiner Panther Sturmkanone (pfui warum rennen die Leute immer damit rum) möglichst große Löcher in möglichst viele Menschen zu machen. Es gab damals eine einzelne Mission in der ich eine LMG genutzt habe. Ansonsten MP oder Pistole.
Doch dann - nach Wegzug des Meisters hat sich das leider ins Gegenteil umgekehrt. Die Folge: Spiele es nicht mehr. Macht keinen Spass. Wenn ich Gemetzel will, dann spiel ich Wasteworld.
Früher: Rollenspiel und Planung. (Meister mit viel Improvisationstalent und Souveränität).
Heute (- 3 Jahre): dumpfe Aufträge (nur Geballere und Verarsche von Seiten Johnsons, Schmitts usw.)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #5 am: 8.02.2005 | 11:17 »
nunja, ich hab mal magie / Matrix angeklickt, ist aber glaub ich nicht das richtige...
ich kann SR in der standard-spielweise johnson, plan, rein, raus nicht mehr sehen!  :P

für mich gehört da immer was mystischen zu, immerhinn ist es die erwachte Welt. Harlekin´s back trifft den Stiel, den ich bevorzuge schon ganz gut
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #6 am: 8.02.2005 | 11:27 »
Die einzige SR-Runde, an der ich je das Pech hatte, teilzunehmen, hatte ungefähr diese Prioritäten:

Spieler 1 stand auf Matrix
Spieler 2 stand auf Planung
Spieler 3 stand auf Waffen
Spieler 4 (ich) stand auf Rollenspiel
SL stand auch auf Rollenspiel

Es war eine Katastrophe.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #7 am: 8.02.2005 | 12:01 »
...

ok bin ich doch schonmal beruhigt das noch andere die Problematik von Shadowrun erkannt haben :-)

Aber was kann man dagegen unternehmen... es muss doch irgendeine möglichkeit geben dem Spielleiter und den Spielern das Rollenspiel zu versüssen oder auch zu vereinfachen, irgendwelche Tricks die einem selbst überlisten.

Ich will einfach nicht zugeben das ich mit dem falschen Leuten Shadowrun spiele, ich glaube fest daran das man das Ballerspiel verdrängen kann...

@Gwynnedd, ich habe auch eine postive Erfahrung gemacht wenn ich bei Shadowrun das Mysteriöse stark einbaue... es fördert meiner Meinung nach das Rollenspiel bzw. regt die Charaktere zum Denken an.

Was das anbelangt finde ich auch das die Regeln von Shadowrun zum biegen und brechen erstellt worden sind...

"They are actually more like guidelines anyway..."

Was zählt ist die Welt und die Stimmung dieses Systems...

Smiling Bandit

Strikes Again
hahaha

Gast

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #8 am: 8.02.2005 | 12:03 »
Früher wars toll. Das lag aber nicht daran, dass wir wie viele denken werden nur gemetzelt haben. Im Gegenteil. Der Kill-Faktor war sehr gering. Aber unser Meister war spitze. Wir haben ewig lange Abenteuer gespielt in denen mein Char (Sam) keinen einzigen Kampf hatte. Es war spitze. Man konnte seine Rolle spielen. Es ging nicht nur darum mit seiner Panther Sturmkanone (pfui warum rennen die Leute immer damit rum) möglichst große Löcher in möglichst viele Menschen zu machen. Es gab damals eine einzelne Mission in der ich eine LMG genutzt habe. Ansonsten MP oder Pistole.
Doch dann - nach Wegzug des Meisters hat sich das leider ins Gegenteil umgekehrt. Die Folge: Spiele es nicht mehr. Macht keinen Spass. Wenn ich Gemetzel will, dann spiel ich Wasteworld.
Früher: Rollenspiel und Planung. (Meister mit viel Improvisationstalent und Souveränität).
Heute (- 3 Jahre): dumpfe Aufträge (nur Geballere und Verarsche von Seiten Johnsons, Schmitts usw.)

... der Spieleiter als die Treibendkraft.... glaubt ihr eine guter / gut vorbereiteter Spielleiter kann auch eine eher Chaotische Gruppe in die richtige Richtung lenken ?....

je ne sais pas...


Donnerfaust

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #9 am: 8.02.2005 | 12:37 »
Früher wars toll. Das lag aber nicht daran, dass wir wie viele denken werden nur gemetzelt haben. Im Gegenteil. Der Kill-Faktor war sehr gering. Aber unser Meister war spitze. Wir haben ewig lange Abenteuer gespielt in denen mein Char (Sam) keinen einzigen Kampf hatte. Es war spitze. Man konnte seine Rolle spielen. Es ging nicht nur darum mit seiner Panther Sturmkanone (pfui warum rennen die Leute immer damit rum) möglichst große Löcher in möglichst viele Menschen zu machen. Es gab damals eine einzelne Mission in der ich eine LMG genutzt habe. Ansonsten MP oder Pistole.
Doch dann - nach Wegzug des Meisters hat sich das leider ins Gegenteil umgekehrt. Die Folge: Spiele es nicht mehr. Macht keinen Spass. Wenn ich Gemetzel will, dann spiel ich Wasteworld.
Früher: Rollenspiel und Planung. (Meister mit viel Improvisationstalent und Souveränität).
Heute (- 3 Jahre): dumpfe Aufträge (nur Geballere und Verarsche von Seiten Johnsons, Schmitts usw.)

... der Spieleiter als die Treibendkraft.... glaubt ihr eine guter / gut vorbereiteter Spielleiter kann auch eine eher Chaotische Gruppe in die richtige Richtung lenken ?....

je ne sais pas...



Nach meiner Erfahrung (zum Glück kam dieser Fall nicht vor) ganz klar NEIN.

Wenn die Spieler darauf nicht eingehen bringt das alles nichts. Wir haben da nen ganz tollen DSA-Meister. Er beschreibt die Gegend wunderbar. Wenn man die Augen schließen würde, könnte man diese Dinge direkt sehen. Die "actionlastigeren" Spieler, die mehr handeln wollen, muss ja nicht Kampf sein, finden das für unnötig. Es reicht ihnen, dass sie in ner Taverne sitzen, was juckt es die, wie sie aussieht. Der SL hat es jetzt bei denen auch aufgegeben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #10 am: 8.02.2005 | 12:37 »
Eigentlich müsste dieser Thread entweder in der SR Channel oder in die Umfrage.
Ich schieb es mal nach Shadowrun.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #11 am: 8.02.2005 | 12:39 »
Und auf die oben gestellte Frage: Möglichst Cinematisch... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #12 am: 8.02.2005 | 16:27 »
Wie gehst du beim Planen vor ? Erschaffst du lokalitäten oder eher einen schwerpunkt auf NSC (Hast du auch das Buch Asphalt Dschungel ersteigert ? finde ich persönlich eines der bester Spielleiterhilfen)
Mich nimmt es wunder wie andere SL sich auch eine Kampagne einrichten...

Hast du den Spielern eine einschränkung bei der Wahl ihrer Charaktere gegeben ?

so long

Smiling Bandit

Strikes Again
hahaha
Zuerst plane ich mal garnix, sondern lasse die Charaktere am ersten Abend in ein Abenteuer zum kennenlernen hineinstolpern. Dabei kann ich mir ansehen, wie die verschiedenen Charaktere drauf sind (dargestellt werden). Die NSC sind der Mittelpunkt der Kampagne. Ich werde sicherlich auch einige Karten vorbereiten, aber die sind eher universell einsetzbar und nicht an eine bestimmte Strasse und Hausnummer gebunden.

Die Charaktere dürfen am Anfang nur Ausrüstung/Zauber aus dem Grundbuch erwerben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man es immer ein wenig einfacher hat, wenn man nicht soooooo viele Auswahlmöglichkeiten hat und seinen Charakter erst einmal kennenlernt. Ich ASPHALT DSCHUNGEL ersteigert, warte aber noch auf die Lieferung (Sollte diese Woche eintreffen), daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Ich habe SR bisher nur auf eine Weise gespielt:
Kennenlernen, Abenteuer A, Charakterleben ausspielen, Abenteuer B, Charakterleben ausspielen, Abenteuer C, etc.
Ohne Zusammenhänge über längere Zeit.

Ich werde mir mal die Hintergrundbände reinziehen und dann eine passende Startlokation auswählen. Natürlich brauch ich eine Liste mit Namen, damit meine Spieler auch wirklich jeden danach fragen können...(Hat früher immer zu Verzögerungen geführt...). Der Rest wird sich in der ersten Runde ergeben.

Gruß,
Wolf

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #13 am: 9.02.2005 | 08:26 »
Bei mir pendelt sich das bei einer Mischung von allem ein...mal wird viel geplant, wenn die Planung schief geht kann es sein, daß viel geschossen wird, klappt ein Plan wird auch garnicht geschossen... usw... . Ansonsten versuche ich Cutscenes und Musik einzubinden um schöne Filmatmossphäre aufkommen zu lassen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #14 am: 9.02.2005 | 09:10 »
Bei mir pendelt sich das bei einer Mischung von allem ein...mal wird viel geplant, wenn die Planung schief geht kann es sein, daß viel geschossen wird, klappt ein Plan wird auch garnicht geschossen... usw... . Ansonsten versuche ich Cutscenes und Musik einzubinden um schöne Filmatmossphäre aufkommen zu lassen.
Kannst Du mir vielleicht Musik für Shadowrun empfehlen?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #15 am: 9.02.2005 | 10:46 »
Ich hab mal "Sex, Guns and Rock'n'Roll" angekreuzt.

Aber eigentlich hätte ich es lieber etwas ... sagen wir mal ... informationslastiger.

Das heisst, es sollte möglich sein, den perfekten Run zu planen, indem man den Decker (:d) kundschaften lässt. Aufgrund der reichhaltigen Informationen, die dieser ausgräbt, wird dann zusätzliches Personal (Punks zur Ablenkung, magische Rückendeckung) angeheurt. Das bedingt natürlich, dass man einigermassen grosszügig entlohnt wird. Den Part des Deckers kann bei einem anderen Run der Magier (Astral) oder sogar der Sammy (Kontakte in der Szene, Waffenkenntnisse) übernehmen. Ich hab's einfach nicht gern, wenn man "einfach mal reingeht". Die eigentliche Planung fiel mir aber dann in vielen Sitzungen zu langatmig aus. :-\ Naja.

Die andere Varianten sind  Kampagnen, in denen die Spieler eher für sich selbst arbeiten. Find ich ganz nett.

Vom Schema "Johnson / Schmidt hintergeht SC, weil es eine düstere Welt ist" halte ich nix, das macht nur Spielfrust. In diversen Fantasy-Spielen ist man sich einig (z.B. sogar in Ravenloft) dass Spieler nicht grundlos an Pest erkranken sollen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist. It's the heroes, man!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #16 am: 9.02.2005 | 11:07 »
Kannst Du mir vielleicht Musik für Shadowrun empfehlen?

Das ist eine immer wiederkehrende und interessante Frage. Damit der Thread hier nicht zu weit vom Thema abkommt, hab ich einen entsprechenden Thread eröffnet. Happy posting!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #17 am: 9.02.2005 | 11:12 »
Ich habe vor irgendwas über 10 Jahren mal mit Shadowrun das Rollenspielen angefangen.
Lang lang ists her.

Und nach und nach haben wir eigentlich alle Elemente die Du da oben erwähnst mit in unser Spiel einbezogen, wobei das auch immer noch von SL zu SL unterschiedlich ist.

Angefangen haben mir mit viele Waffen (Sex, Drugs & Rock'N'Roll)
Irgendwann haben wir dann angefangen sehr viel Planung hineinzubringen.
Als uns das zu stupide wurde, ging aber auch im besten Plan mal was schief (Planung heißt ja eh nur den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen), was oftmals auch spontanität gefragt machte.
Und es gab auch immer mal wieder sehr magielastige Gruppen und magielastige Abenteuer, wobei sich dies selten überschnitten hat.
Irgendwie macht es das mystische an der Magie schon ein wenig kaputt, wenn man nen Magier mit Magietheorie 9 in der Gruppe hat...

Wir haben aber keines dieser Elemente bis heute wirklich abgelegt.

Nur auf die Matrix haben wir relativ selten Wert gelegt, und die Matrixjobs eher den NSCs überlassen, weil dann meistens die anderen Charaktere zwei Stunden nix zu tun hatten zwischendurch. (übertrieben dargestellt)

Und keine dieser Möglichkeiten beißt sich ja wirklich mit dem Rollenspiel.

Es gilt dabei nur einige Punkte zu beachten, was aber selten durch die ganze Gruppe hindurch klappt:

Man sollte zum Beispiel die Planung wirklich auf einer Ingameebene zwischen den Spielern ausspielen, und nicht zwischen den Spielern am Spieltisch.
Dabei sollte man auch darauf achten wie der Charakter drauf ist. Ein impulsiver Charakter sollte nicht vier Stunden mit am Plan pfeilen, sondern eher seine Mitspieler dadurch nerven, das er ständig erwähnt das er unruhig auf und ab geht, oder ähnliches.

Schon hat man Planung und Rollenspiel unter einem Hut.
Klappt nur leider selten, da ich bisher fast nur Shadowrun-Gruppen erlebt habe, wo die Spieler statt der Charaktere die Pläne auspfeilen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #18 am: 9.02.2005 | 14:46 »
Da ich nicht so auf den Run A Run B Stil stehe waren die Charaktere bei mir meist persönlich oder über ihre Bekannten in die Geschichte involviert...fand ich immmer motivierender als Geld...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #19 am: 9.02.2005 | 16:16 »
@Wolf Sturmklinge: Hab meine Empfehlungen im Musikthread gepostet.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #20 am: 9.02.2005 | 17:10 »
Meine Shadowrunkampagne lief bisher eigentlich eher auf einer Film Noir/Illuminatenkampagne. Folgende Rezepte haben sich dabei als sehr hilfreich für gutes Rollenspiel herausgestellt:

1.) Spiele mit guten Rollenspielern. Wer am Charakterspiel nicht interessiert ist, kann auch nicht zu gutem Rollenspiel gezwungen werden.

2.) Hände weg von den Runs. Auf Auftragsbasis arbeiten ist auf Dauer langweilig. Nutze ein, zwei Runs, um die Spieler an die Kampagnenstimmung zu gewöhnen und setz ihnen dann eine richtige Story vor.

3.) Mehr Punk, mehr Punk, mehr Punk. Lege viel Wert auf den mittlerweile bei Shadowrun kaum noch spürbaren Cyberpunk-Part. Modern-Fantasy ala Earthdawn im Jahre 2060 AD ist Mist  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #21 am: 9.02.2005 | 18:47 »
Meine Shadowrunkampagne lief bisher eigentlich eher auf einer Film Noir/Illuminatenkampagne. Folgende Rezepte haben sich dabei als sehr hilfreich für gutes Rollenspiel herausgestellt:

1.) Spiele mit guten Rollenspielern. Wer am Charakterspiel nicht interessiert ist, kann auch nicht zu gutem Rollenspiel gezwungen werden.

2.) Hände weg von den Runs. Auf Auftragsbasis arbeiten ist auf Dauer langweilig. Nutze ein, zwei Runs, um die Spieler an die Kampagnenstimmung zu gewöhnen und setz ihnen dann eine richtige Story vor.

3.) Mehr Punk, mehr Punk, mehr Punk. Lege viel Wert auf den mittlerweile bei Shadowrun kaum noch spürbaren Cyberpunk-Part. Modern-Fantasy ala Earthdawn im Jahre 2060 AD ist Mist :P

... Wie zwingst du einen Charakter zu besserem Rollenspiel ?

... Runs = Real ugly!  :P

Wie verstärkst du diese Cyberpunk aspekte in deiner Session (vieleicht helfen mir 1 oder 2 bunte Beispiele...) ?

so long

Smiling Bandit

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #22 am: 9.02.2005 | 19:15 »
Huiii, schöen Frage. Da darf ich doch glatt mal vermerken das ich eine Gruppe aus
1 Regelfuchser, Matrixliebhaber und Bücherwälzer
1 Waffennarr der immer gerne große Waffen hat und sich überall durchballern will
1 Rollenspieler, der aber zu viel Metal gear Solid gespielt hat
in eine Runde aus
3 Rollenspielern, die sich in der dunklen, bösarigen 6. Welt zurechtfinden wollen
gebaut hab. Das hat etwas Mühe gekostet aber echt Spaß gemacht (nicht das "Umprogrammieren" sondern das Spielen), denn gerade der dreckige Alltag in den Gossen der sechsten Welt und der allgemeine Neid auf Oberschichtmitglieder (auch wenn einer der SC aufsteigt), die fremdartige, immer wieder neue Magie und seltsame Vorgänge in der Matrix, die zu leben beginnt brachten einige sehr schöne Abende hervor.

Zur Musik kann ich sagen: obwohl oder gerade weil einer von uns so tottal auf MGS aubfährt, verwendete ich den entsprechenden Soundtrack. Passte zu einigen Runs und ist sehr vielseitig.

Mein Spielstil ist also Rollenspiel - die Spieler müssen etwas planen (wir hatten nur einen einzigen richtigen Run, aber auch bei Eigentinteresse muss man ja vordenken)  und ich gaaanz viel improvisieren... ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #23 am: 9.02.2005 | 19:23 »
... Wie zwingst du einen Charakter zu besserem Rollenspiel ?

Garnicht. Wer keinen Bock auf Rollenspiel hat, hat einfach in meinen Runden nix verloren und kann gehen  :hi:

... Runs = Real ugly!  :P

Exakt!

Wie verstärkst du diese Cyberpunk aspekte in deiner Session (vieleicht helfen mir 1 oder 2 bunte Beispiele...) ?

Lies Cyberpunk-Romane. Sie Dir ein paar Gangsterfilme und Mysterythriller an. Und vor allem - Spiel mit einer Low-Power-Gruppe, die sich ihre Sporen erst noch verdienen muß.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Shadowrun, wie gespielt ?
« Antwort #24 am: 10.02.2005 | 10:20 »
@ haukrinn

... ups wer lesen kann ist eindeutig im vorteil, ich habe beim ersten mal die Verneinung übersehen... irgendwie hab ich gelesen wer: "nicht will kann gutem rollenspiel gezwungen werden"... hätte mich wunder genommen wie du das anstellst. :-) Aber mit dem 'nicht' macht der ganze Satz mehr Sinn *g*

Low Power = Kidi Session, wie ichs mir dachte, das beste ist wirklich wenn man bei Shadowrun die Spieler als Newbs anfangen lässt, denn wenn man erlebt wie sie sich all die geilen Cyberware und Initiationen mit Karma und Kohle verdienen dann hat man auch ein viel besseres verständniss für die Gruppe...

so long

Smiling Bandit