So wir haben jetzt das Abenteuer durchgespielt, Mythos war Meister und hat uns gestern abend dann zum Finale des Abenteuers geführt.
Ich muss leider sagen, nachdem ich nun auch das Abenteuer durchlesen konnte, dass das Abenteuer für mich doch einige "Lücken" aufweist, wie ich finde, welche aber nur bedingt während der Spielzeit bemerkt werden, eher mehr im Nachhinein, wenn man sich über die Sitzung unterhält.
Aber trotzdem muss ich sagen das mir der erste und zweite Akte Spass gemacht haben, auch wenn Mythos, da Neumeister, doch deutliche Probleme hatte uns richtig zu führen. So sind uns auch mehrere Nebenstränge leider entgangen, da Mythos diese gar nicht erst eingeflochten hatte, was unseren Spass aber nicht wirklich beeiträchtigte, war jetzt nur schade zu sehen, was alles mehr drin gewesen wäre, wenn der Meister es erwähnt hätte, bzw. da wir auch einige unerfahrenere Spieler dabei hatten, diesen geholfen hätte, passendere Charaktere für das Abenteuer zu machen.
Aber wie gesagt die ersten Teile waren schön, aber dann versaut der dritte Akt jede Stimmung...
Wir waren geschlagene zwei Sitzungen damit beschäftigt uns durch dem Üalast und Tempel zu bewegen, auch wenn ich es eher als Dungeoncrawling wahrnahm.
Hier merkte man deutlich, dass die schönen Ideen zu Ende waren, da es sich um stupide Fallen und Gegner handelte, welche sich nacheinander anreihten und ncht gerade viel Spannung aufkommen liesen. So war es dann auch kein Wunder, dass die gesamte Gruppe nach der zweiten Sitzung Dungeoncrwaling doch recht entnervt auf Somoth und Varzul traf.
Hier erhellten sich unsere Gemüter, da wir auf einen spannenden Endkampf hofften, wo wir vielleicfht sogar zur Flucht gezwungen gewesen wären. Nja 20 Sekunden InGame war der Kampf vorbei...
Somoth hauchte in den ersten 5 Sekunden sein Leben aus und 15 Sekunden später Varzul, und das obwohl nur 2 Charaktere gegen Varzul kämpften und der Rest eher zusah. Ok aufgrund von fehlendem Meisterhinweis gelang es uns nicht Varzul wieder einzufangen, sondern tragen ihn mit uns herum, ^^ was uns aber auch nicht weiter stört um ehrlich zu sein
.
Hier merkt man schon deutlich, dass das Abenteuer wohl eher besser mit den vorgegeben Chars zu spielen wäre als mit einer eigenen Gruppe, da auf bestimmte Situationen nicht wirklich eingegangen wird, besonders da ein Troll-Berserker in unser Gruppe weilte, waren die Fallen und Kämpfe, so wie sie im letzten Akt standen eher mau.
Dabei waren zuvor durchaus spannende Kämpfe aufgetreten wie auf dem Pfad der 7 Sünden.
Ein erfahrenerer Meister hätte da sicher einiges ausbessern können um den letzten Akt auszubügeln, aber da erwarte ich eigentlich auch, das solch ein Erstlingabenteuer, Spielern und Meister gerecht wird, welche die AC Welt erkunden und den Meister nicht im Regen stehen lassen an einigen Stellen. Es wird z.B. darauf verwiesen eine angsterfüllte Atmossphäre aufzubauen, aber es wurden keine Tips dazu gegeben. Als erfahrener Meister wird man sich da sicher zu helfen wissen, aber Mythos war an diesen Stellen doch deutlich überfordert worden, was das Abenteuer damit eher zur Farce machte.
Varzul hielt seine Rede, wir grinsten ihn an und zerhackten ihn... Das sorgt nicht gerade für eine düstere Stimmung muss ich sagen.
Von daher wäre eine Einsteigerhilfe im Abenteuer selber für den Meister doch hilfreich gewesen, vielleicht eine Liste von Soundtracks, die sich in den Testspielen bewehrt hatten um eben eine düstere Stimmung zu erzeugen.
Von daher, auch wenn es für die Seitenzahl nen günstiger Preis ist, der letzte Akt vermukst das gesamte Abenteuer, besonders, da unerfahrene Meister, in meinen Augen, eher im Regen stehen gelassen werden.
Von daher empfehle ich das Abenteuer nur mit einem erfahrenem Meister zu spielen, nichts gegen die Mythos, man muss ja lernen, aber dafür war dieses Abenteuer nicht genügend durchdacht, als das man es so ohne größere Umschreibarbeit als spannend und gut bezeichnen könnte, sprich für Neulingsgruppen bzw. Meister ungeeignet.
Von daher um es in eine Schulnote zu fassen, ne 3-. Es wäre mehr drin gewesen, aber die beiden Dungeonstockwerke sind mies, solche habe ich mit 14 gebaut und gespielt.
Nichts gegen den Author, aber das muss, denke ich, auch mal gesagt werden.
MfG Edler Baldur